msi tomahawk kein bild

Cl4whammer!

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.754
Hallo,

ich versuche gerade mein brand neues amd ryzen setup zu starten.
Allerdings bekomme ich kein Bild.

Was habe ich?
R7 1700x
MSI tomahawk ( https://www.msi.com/Motherboard/B350-TOMAHAWK.html#productFeature-section )
16GB DDR4 G.Skill

Zum testen habe ich den Monitor direkt an den onboard vga angeschlossen. Aber auch eine kleine Grafikkarte kriegt kein Bild hin.

Die LEDs der Mainboards gehen an, der CPU Lüfter auch. Erst bissl lauter, nach ein paar sek langsamer. Das ist auch der Moment wo die LEDs von meiner Maus + Tastatur blinken. Also irgendetwas passiert da schon. Hab auch schon einen anderen Monitor versucht und sowohl den VGA als auch DVI Ausgang.

Im Handbuch wird etwas über EZ Debug LEDs geredet, da leuchtet die letzte was für:
"BOOT - indicated the booting devise is not detectd or fail."

Hätte da jemand noch einen Tipp?

P.S Ja ich habe beide Netzteilstecker angeschlossen.

Danke!
 
Monitor onboard angeschlossen -> Fatal Error, dazu müsste der Ryzen eine integrierte Grafik haben und die hat er nicht.

Du musst eine dedizierte Grafikkarte einbauen und den Monitor an der Grafikkarte anschließen.

"BOOT - indicated the booting devise is not detectd or fail." -> Welches Boot-Medium hast du denn angeschlossen?
 
Kein Ryzen hat eine IGP. Deswegen wird da auch nie ein Bild kommen. Die Monitoranschlüsse sind für spätere APUs und einige ältere Excavator APUs.
Du brauchst zwingend eine Grafikkarte, sonst kein Bild.
 
Den Monitor am Board anzuschließen bringt nicht, da die aktuellen Ryzen CPUs über keine iGPU verfügen und somit die Grafikausgänge am Board brach liegen
 
Deine CPU hat aber überhaupt keine integrierte Grafikeinheit, die Anschlüsse am Mainboard sind nur für Verwendung mit den noch erscheinenden APUs vorgesehen. Du musst also eine dedizierte Grafikkarte und deren Anschlüsse verwenden.

Edit: Sorry für den 3-fach Post. Tippe wohl zu langsam. :rolleyes:
 
Den Onboard VGA Anschluss brauchst du nicht zu nutzen, da Ryzen 7 keine interne GPU besitzt.
Incdicated the booting device hört sich entweder nach einem defekten Bootmanager von Windows an oder aber auf der Platte ist erst gar kein Windows drauf. Schon mal ein paar Minuten gewartet, ob dann ein Bild kommt?

Dezidierte GPU einbauen, Monitor an diese anschließen - NICHT an VGA, DVI oder HDMI des Boards.
 
Also grundsätzlich: Was ist das für eine Grafikkarte? Funktioniert diese sicher? Du musst den Monitor dann aber auch an der Grafikkarte anschließen, nicht am Mainboard. Da kommt kein Signal, weil keine Grafik in der CPU verbaut ist
 
Achh ok ja megafail. Ich hab damals bei der bestellung wohl was falsch gesehen, ich dachte das Board hätte einen onboard grafikchip...

Aber toll, jetzt blinkt die CPU FAIL LED mit einer angeschlossenen Grafikkarte und es kommt trozdem kein Bild...
 
Mach mal Bilder von deinem Aufbau. Vielleicht sieht man ja gleich den Fehler

Abgesehen davon: Funktioniert die Grafikkarte sicher? Welche ist es denn? Schafft dein Netzteil die denn? Du hast viel zu dürftige Hardwareangaben geliefert. Mach das noch
 
Da ist gerade eine Radeon R230 drin.

Bild ist angehängt, hab nochmal den Kühler abgemacht, viel ist ja nicht dran. Und dann halt im Grafikkartenslot noch die R230
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    1.004 KB · Aufrufe: 611
Aso, die war drauf, fürs foto hab ich die noch weggemacht. Damit man besser sieht das die cpu richtig herum drin ist.
 
Nimm mal ne andere Unterlage als die ESD Folie. Die sind im allgemeinen leitfähig beschichtet.....
EDIt: Was passiert ohne RAM? Hat das Ding noch nen Speaker?



atari2k
 
Ich weiß nicht warum, hab die CPU nochmals exakt wie sie vorher war neu reingesteckt und Kühler wieder (mit paste) draufgepackt und jetzt bootet er.

Danke euch! (Ich hätte es vermutlich weiter versucht mit dem imaginären onboardgrafikchipsatz :D)
 
Sollte beim AM4-Sockel eingentlich nicht auftreten können, was du da beschreibst. Entweder die CPU sitzt oder sitzt nicht :D aber vll hast ja beim Einbau irgend ne Fluße reinbekommen. Wenns jetzt geht, dann passts ja :)
 
Ja es läuft, hab gesternt auchnoch erfolgreich das Bios Update auf 1.3 aufgespielt. Jetzt Bootet das Bios auch insgesamt schneller. Danke!
 
Hallo zusammen, ich habe genau das gleich Problem wie oben geschildert, jedoch hab ich natürlich eine Grafikkarte R9 270 Radeon angeschlossen. Alles dreht sich und alles leuchtet nur am Bildschirm ist alles dunkel, kein Signal. Habe auch schon die Arbeitspeicher und die Grafikkarte ausgetauscht (die Alten) zum testen. Jedoch nix passiert. Meint Ihr es könnte wie oben geschildert daran leigen einfach nochmal den Chip aus- und wieder einbauen? kann ich mir aber nicht vorstellen? Könnt Ihr mir einen Tip geben?
 
ging es denn mal, oder ist das jetzt der erste Startversuch nach neu aufbau?
 
Zurück
Oben