Nachladeruckler bei sämtlichen Spielen

MeisterOek

Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2.855
Hallo,

Könntet ihr mir eine Anleitung für eine Fehlersuche geben? Womit sollte man beginnen, womit
fortfahren? Mein System seht ihr in der Signatur. Zusätzliche Infos wären wohl, dass sämtliche Spiele
auf der Crucial-SSD sind, das Betriebssystem und Programme auf der Samsung-SSD.
Alle Treiber müssten auf dem neuesten Stand sein.
Auffallen tut folgendes: Zu Beginn läuft jedes Spiel flüssig bis nach etwa 30min, dann beginnen
eigentlich alle Spiele leicht zu laggen und es kommt beim Kameradreh zu Nachladerucklern, die dann
konstant bestehen, bis ich das System ausschalte.
Im Betriebssystem läuft alles geschmeidig. Die Temperaturen sind alle ok, wenn ich den CPU-Kühler
oder die Backplate der Grafikkarte anfasse, scheinen diese recht kühl.

Es wird eigentlich alles mögliche gespielt, aber die Ruckler treten wirklich bei allen Spielen auf
außer bei Skyrim :p Selbst Tales of Berseria, bei dem davon berichtet wurde, wie gut die Portierung sei
und lagfrei es läuft hakt es bei mir.
Ich spiele grundsätzlich das meiste auf meinem TV in FHD mit Ultra-Grafikeinstellungen.

Wie gehe ich vor, um den Schuldigen zu finden? Mit meinem System sollte eigentlich alles auf FHD
lagfrei laufen.
 
mit msi-afterburner OSD siehst du im game selber, welche temp und wie getaktet wird.
ich vermute ein wärmeproblem, sei es gpu oder cpu oder bei silent-cpu-lüfter die stromwandler und chip des mainboard, die nicht gekühlt werden..
 
Würde Temperatur und Takt der CPU und GPU im Auge behalten.

Festplattenauslastung hoch? Arbeitspeicher läuft über?
 
Gibt es dazu ein gutes Benchmarkprogramm zur Überwachung? Natürlich unter realistischen Bedingungen. Prime95 ist da denk ich schon ein wenig zuviel des Guten. Bei der Grafik wüsste ich es grad nicht. Nur wie genau messe ich dann auch Speicherauslastung und Festplattenauslastung?
Gibt es da Tools, die es im Hintergrund aufzeichnen?

Ich müsste mich mal informieren oder wisst ihr, ob mein Board auch die Temperatur an den Stromwandlern und des Mainboardchips überwacht? Ansonsten sollte der Benchmark natürlich in Schleife laufen, um auch die Temperatur nach 30/60min zu kennen.

Ansonsten ja, ich komme zwar erst heute Abend dazu, könnte den MSI Afterburner aber direkt in einem
Spiel nutzen.

Edit: Zum Verständnis: Sobald die CPU/ die GPU runtertaktet, läuft diese ins Temperaturtarget und das ist der Auslöser der Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob man sich selbst nochmal antworten darf, aber es gibt neue Erkenntnisse.
Ich habe mittels Gigabyte 3D OSD meine Temperatur und Geschwindigkeit meiner CPU überwacht, diese taktete beim zocken durchgängig auf 4,5Ghz, was ja Standart sein sollte. Die Temperatur lag all die Zeit bei etwa 50°. Hier solltees keine Probleme geben.

MSI Afterburner scheint in der Freewareversion kein OSD zu haben...jedenfalls habe ich keines gefunden. Für die Grafikkarte konnte ich somit leider keine Angaben sammeln, kann nur während des Zockens die Backplate anfassen....das ist aber keine Lösung.
Die FPS lagen dank FPS-Lock des getesteten Spiels durchgängig bei 60 ohne Einbrüche, jetzt kommts aber: Selbst während der Ruckler zeigt Fraps oder Gigabyte 3D OSD kostant 59-61FPS an, sehen tu ich die Ruckler aber dennoch.

Ich wüsste grad nicht,wie ich die Auslastung meines RAMs anzeigen lassen könnte während des Spiels. Aber laut Taskmanager waren noch einige GB frei.

Ich bräuchte ein Tool, dass mir ingame auf dem OSD die Grafikkartenauslastung, Grafikkartenspeicherauslastung und Temperatur anzeigt und am besten RAM-Speicherauslastung. Gibt es sowas, bzw kann das der MSI Afterburner in der Kaufversion?
 
Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
HowTo für OSD und ein paar Tips um Zusammenhänge zu sehen.
 
HisN schrieb:
Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
HowTo für OSD und ein paar Tips um Zusammenhänge zu sehen.

Die Probleme fangen ja damit an, dass ich beim MSI Afterburner keine Taste für ein OSD finde. Habe dann etwas danach gegoogled und dort stand, das wurde aus der Freeware-Version entfernt.
 
Es gibt keine Kaufversion vom AB.
Du hast nur den Rivatuner Statistik Server nicht mitinstalliert.
Hätte in dem verlinkten Thread gestanden, wenn Du ihn gelesen hättest.
 
Ok danke, ja das liegt daran. Ich gehe erstmal deine Links durch und melde mich erst wieder, sollte es nichts geholfen haben. Hast da eine gute Arbeit gemacht :daumen:
 
Ich drück die Daumen, dass Du was findest.
Sind die Ruckler regelmäßig? Dann ist es eine Software die im Hintergrund läuft.
 
Die Ruckler lassen sich sehr gut beschreiben. Beim Starten eines Spieles läuft 15 - 20min alles butterweich.
Dann fangen beim Umsehen die ersten Ruckler an, die dann in ihrer Häufigkeit (zeitlicher Abstand) zunehmen.
Ich spiele zum Beispiel mit einem Gamepad und lasse den Blick-Analog-Stick einfach am Anschlag, dann treten
die Ruckler wie bei einem Uhrwerk immer an exakt der gleichen Stelle auf. Ist jedoch bei mehreren
Spielen und "Orten im Spiel" so.
Wenn ich dann an diesem Ort speichere, das Spiel beende und neustarte und mich dann wieder mit
dem Analog-Stick am Anschlag umschaue, läuft es ruckelfrei....eben bis es dann nach x-Minuten wieder
beginnt. (Ich spiele nach dem Umschauen aber direkt weiter, einen Test, ob es anfängt zu Ruckeln, wenn
ich an Ort und Stelle bleibe und mich 30min umschaue, ohne in neue Gebiete zu gehen, habe ich noch
nicht gemacht, wäre aber logisch und der nächste Schritt)
Rein von der Beschreibung und deinem Link würde ich auf VRAM-Limit tippen. Bzw. scheint der Speicher
nicht ordentlich zu funktionieren...heißt alte "Level" nicht aus dem Speicher zu löschen, sondern immer nur
neuen Platz zu belegen.
 
Wie die Game-Engine Arbeitet kannst Du nicht beeinflussen.
Bei Dir geht es dann wohl nur darum: Ist für Deine Software/Settings genug Speicher vorhanden oder nicht.
Aber ich sehe gerade dass Du den Killer-Chip auf Deinem Mainboard hast.
Dann ist die Sache wohl klar.
Killer-Suite installiert? Eventuell noch von der CD?

Die hat ein Speicher-Leck und lässt Dein RAM voll laufen. Sobald der voll ist fängt das an zu rucken.
Das Problem haben auch 1000 anderer hier im Forum.

Killer Suite runter, und nur den aktuellen Inf-Treiber von der HP (nicht von Gigabyte, sondern von der Killer-HP) installieren.

http://www.killernetworking.com/driver-downloads/category/other-downloads


Hier wäre das, worüber Du eventuell im Forum schon gestolpert wärst.



https://www.computerbase.de/forum/threads/hohe-ram-auslastung-ohne-grund.1656427/
https://www.computerbase.de/forum/threads/frametime-einbrueche.1650820/
https://www.computerbase.de/forum/t...peicherverbrauch-durch-kein-programm.1634871/
https://www.computerbase.de/forum/threads/fps-einbrueche.1630253/
https://www.computerbase.de/forum/t...ug-ich-kann-gerade-noch-so-schreiben.1621764/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hohe-ram-auslastung.1621156/
https://www.computerbase.de/forum/t...lastung-staendig-auf-volllast-97-100.1617754/

Und eigentlich hätte man das am vollen Speicher beim zocken sehen können. Aber Du sagtest "da sind noch Gigabytes frei" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben