BIOS Update - Asus PRIME B350-Plus - 515->606 - Black Screen

Y

YoWoo

Gast
Hallo,

ggf. kann mir noch jemand helfen.

Heute früh habe ich wie gewohnt über das BIOS Menü des Asus PRIME B350-Plus ein BIOS Update vollzogen.
Diesmal von Version 515 auf 606. Diesmal bin ich nicht dabei geblieben, also ich nach 10 Minuten wieder kam, war der Monitor schwarz, der Monitor bekam kein Bildsignal, nach gefühlt einem Tag kann ich nun zu 99% sagen, dass er selbst ein Reboot gemacht haben muss.

Ich habe die BIOS Batterie entfernt, ich habe mehrfach einen CMOS Reset gemacht, ich habe RAM ausgebaut, ich habe nun alle Geräte entfernt, außer RAM, CPU und Lüfter.

Immer das gleiche Bild, der PC bootet, jedoch kein Bild, noch nicht mal ein Piepen bei RAM und Co. Ausbau.

Das Tool Crashfree BIOS 3, was angeblich vor diesem Fall schützen soll, fkt. nicht, egal ob ich die DVD oder einen vorbereiteten USB-Stick einstecke.

Ich habe im Internet 2 bis 3 Fälle gefunden, die das gleiche Problem haben, nach Update von Version 515 auf 606. Andere Beschreiben, dass sie 15 Minuten warten und irgendwann leuchtet die Tastatur, dann Reset und alles soll wieder fkt.

Ggf. hat hier einer das gleiche Problem gehabt und kennt noch einen Lösungsansatz. Meines erachtens wäre hier ein DUAL BIOS besser als Crashfree BIOS.

Nachtrag:

Ich habe bei Alternate einen mgl. Hinweis gefunden, kann es sein das ein Wechsel des RAMs zur Lösung führen kann, hier wird beschrieben, dass ein CMOS Reset die RAM Einstellungen nicht zurücksetzt. Ggf. hat das neue BIOS ein Problem mit dem RAM und bootet daher nicht. Aber ohne RAM müsste doch wenigstens was kommen, wie ist da eure Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

für CMOS Reset muss das Netzteil bei einem Ryzen System "an" sein, also das Mainboard im ausgeschalteten Zustand mit Strom versorgt sein.

mehr fällt mir gerade leider auch nicht ein... kannst du den Monitor vielleicht an einem anderen Anschluss an der Grafikkarte anschließen und testen ob sich was tut?
 
Danke für die Tipps, habe beides probiert, leider ebenfalls ohne Erfolg.
 
Bzgl. des Crash-Free-BIOS:

Für mein B350M-A von ASUS gibts auf der Downloadseite ein Tool ("BRenamer"), der das BIOS-File wohl erst mit einem Namensschema verpasst, dass durch das Crash-Free-BIOS erkannt wird. Vielleicht hilft das, falls bei deinem Board auch vorhanden.
 
Das Tool war das erste was ich versucht habe, dieses wandelt im Grunde genommen nur das BIOS File in einen anderen Namen um. Crashfree BIOS sucht dann nach diesem Namen. Problem, ich denke das Tool Crashfree BIOS fkt. nicht oder ich sehe nix, dass was kommt. Ich bin eher für Fall 1.
 
Habe genau das selbe problem, hab das asus board von der 5er bios version auf die 6er geupdated und nun kein bild mehr. Keine Ahnung was das soll. hab auch schon alles ausprobiert ,kommt einfach nichts. hab mir jetzt nen neues board bestellt .:mad:
 
Das fällt unter Garantie sowas oder, wenn das wie es scheint zu einem Fehler entwickelt, den der Hersteller zu verschulden hat?
 
Hab den Asus support auch schon kontaktiert, die sagten joar haben momentan probleme damit , hat mir auch nochmal die schritte erklärt die man am besten machen kann mit dem crash free tool , über dvd und über usb leider kein erfolg, dann sagten sie joar dann zurück schicken und neues ordern. hatte eh schon arge probleme mit dem ram , aber erhoffe mir das es dann auf der 5er version mit dem neuen ram funktioniert, dann bleibe ich auf der 5er bios version.
 
Nicht vergessen, dass der Crash Free USB Stick nicht mit NTFS formatiert sein darf!
 
Ja, kann ich bestätigen, FAT32 fkt. nicht. Weil einfach kein USB Port zu fkt. scheint. Und auch ohne USB müsste doch das Crash Free Bios erstmal anschlagen. Ggf. fkt. es auch nur wir sehen nix.

So, ich habe nun nochmal einen USB-Stick mit LED getestet, hier zu sehen ist, dass er nicht leuchtet, d.h. er kann gar nicht mehr auf USB-Geräte zugreifen, die USB-Ports scheinen tot zu sein.

Da reicht schon der Grund der Reklamation: "beworbenes Feature" Crashfree BIOS 3 fkt. nicht :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte die gleichen Probleme mit dem B350-Plus. Habe es dann heute an Alternate retourniert, nachdem ich ein neues Board kaufen musste. Der Asus-Support war völlig inkompetent oder hatte vor den Feiertagen keine Lust großartig zu helfen.

Das war mein letztes Asus-Board. In Zukunft nur noch Gigabyte mit DualBIOS. Da gab es nie Probleme.
 
Hatte das gleiche Problem. Es wurde nichts mehr erkannt und das Board war einfach komplett tot. Nach einem kurzen Anruf bei Amazon haben sie mir direkt ein neues Board zugeschickt.
 
Ich hatte zum Glück noch keinen Ausfall bei meinem Asus B350 aber ein interessantes Detail: Das Crash Free Bios File muss das neue Bios sein, nicht das alte, welches man überschreiben wollte. Wusste ich auch noch nicht.
 
Danke, ist bekannt, aber bringt leider auch nix.

Ich wechsle nun zu MSI Tomahawk, das mit dem ASUS will ich nicht nochmal erleben.
 
Verständlich, das Tomahawk ist sicher gut. Ich hatte mit dem Asus wie gesagt noch keine Probleme aber würde es mir rückwirkend wohl auch nicht wieder kaufen.
 
Schwanke gerade noch, jetzt lese ich, dass das MSI kein Offset auf VCore erlaubt. Dies ist mir aber bzgl. Undervolting doch wichtig :(
 
Dann nimm das Gigabyte AB350 Gaming 3.

Das ist zwar auch nicht perfekt für alles, bietet aber Offset auf Vcore und Dual-Bios.
Das Dual-Bios war mir auch wichtig. Meiner zieht sich immer wieder hoch, egal was ich mache.
 
Hab mittlerweile das dritte(!) B350-Plus drin. Ein BIOS-Update werde ich in Zukunft nicht mehr machen. Mit Version 0406 (war auf dem Board schon drauf) läuft soweit alles stabil und auch die Temps werden richtig ausgelesen.
In Zukunft werde ich nur noch Gigabyte-Boards nutzen, wie zuvor auch. Da gab es mit BIOS-Updates nie Probleme.
 
Wie hast du bisher die Updates gemacht? Windows, DOS oder über EZ Update im Bios?

Dieses Dual BIOS ist wohl Patentgeschützt, das würde ich sonst gerne auch bei anderen Herstellern sehen.
 
Zurück
Oben