Welcher Speicher für Upgrade von 16 auf 32 GB

pixelfighters

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
5
Hi

mein Rechner braucht für Videoschnitt etwas mehr Speicher und ich will von derzeit 16GB auf insgesamt 32GB aufrüsten, bin mir aber nicht sicher was die beste Möglichkeit ist.

Das Mainboard ist ein Asus z87-k bestückt mit einem i7 4770k mit großzügigem Lüfter.
Derzeit stecken zwei RAM Riegel zu je 8GB (TMDR38192M1600C9) drin mit folgender Spezifikation: DDR3-1600 DIMM CL9 Single

Was bringt mir nun das beste System?
- Einfach zwei weitere Riegel kaufen?
- Vorhandene Riegel verkaufen und zwei 1600-er 16GB Riegel kaufen?
- Das System overclocken und irgendwelche ganz anderen MhZ Zahlen nehmen?

Das Ziel ist natürlich ein möglichst stabiles aber auch möglichst schnelles System (in dieser Reihenfolge ;- )

Bin leider völlig überfordert mit der Berechnung was hier Sinn macht.

danke schonmal
 
vollbestückung ist bei oc ein wenig zickig, zudem ist ram oc wirklich nur benchscores entscheident. würde, bedingt durch die aktuellen rampreise einfach nach den günstigsten 1600er cl9 ram ausschauhalten und selbige kaufen, mit gleichen spezifikationen kannst du egal welchen hersteller nehmen. der unterschied zwischen hohen mhz ram sowie guten latenzen ist im normallfall auch nur maginal, da zählt eigtl die rohe gb leistung. solls denn auch zum zocken oder nur arbeiten sein?
 
Danke schonmal,

ich spiel meistens nichts Aktuelles mehr - also 98% Arbeit, zwei Prozent zocken. Hab schon fast ein schlechtes Gewissen mit einem SSD + Dual Geforce System nicht zu spielen aber man wird halt älter ,-)
 
dann bleibt mein tipp weiterhin einfach noch 2 riegel mit den selben spezifikationen dazu zukaufen bestehen bzw. einfach die selben nochmal zu ordern.
 
Oder nur einen 16er dazu kaufen. Dual Channel geht damit ja genau so, wenn richtig gesteckt.
Sollte der nur allein laufen oder sonst Probleme mit den zwei 8er machen, kannst du ihn immer noch gegen zwei 8er umtauschen bzw. einen zweiten 16er holen und die 8er verkaufen.
Such dir einfach aus, was dir lieber ist.
 
Danke für die Antworten - werde wohl einfach nochmal zwei 8er Riegel mit den selben Spezifikationen kaufen.
 
Das mit der Vollbestückung und Problemen damit, halte ich für eine Ammenmärchen. Seit Core 2 Duo/Quad hatte jedes meiner System eine Vollbestückung und ich hatte niemals Probleme. Alles lief IMMER mit maximalen Einstellungen IMMER Out of the Box. Übertakten war auch noch nie ein Problem.
 
Zurück
Oben