I7-4790 übertakten.

Martyron

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
31
Hallo alle zusammen,

ich will meinen I7-4790 von 3,6Ghz auf 4,0Ghz übertakten. Aber erst mal, geht das überhaupt?
Meine Temperatur vom Prozessor ging bis jetzt noch NIE über 55° und die wurden wirklich nur sehr selten erreicht, meisten liege ich so bei 50°-52°, daher sollten die Temperaturen kein Problem sein. Gekühlt wird er von dem Thermalright Macho Rev. B HR-02, sobald ich weiß kennt man den ja dafür das er so gut kühlt. Meine CPU sitzt auf dem Mainboard MSI Z97-G43 GAMING.

Hier noch mal kurz:
CPU: I7-4790 (nicht die ,,K" version)
CPU Kühler: Thermalright Macho Rev. B HR-02
CPU Temperatur: 50°-52° (sehr selten für ein paar sekunden auf 55°)
Mainboard: MSI Z97-G43 GAMING
Soll von 3,6Ghz auf 4,0Ghz übertaktet werden.

Ich suche allerdings ein Programm was mir anzeigt mit wie viel Ghz er gerade Läuft und mit dem ich ihn übertakten kann.
Wäre sehr nett wenn mir da jemand behilflich sein kann.

Schon mal Danke im Voraus.

Noch dranzuhängen, der Lüfter läuft nie wirklich schnell, max: ungefähr mit 500 Umdrehungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig, da eben keine K-Version.

Das einzige wäre im BIOS die Funktion -All Core Turbo-, welche Intel aber m.W. bei vielen Z97 Chipsätzen unterbinden ließ. Damit hättest du aber auch nur bestenfalls 200 Mhz mehr im Mehrkernbetrieb.

Bustakt-OC ist nicht zu empfehlen.
 
Ach man, um die Sache mit dem BIOS wollte ich extra drum herum, und wenn es nicht zu empfehlen ist lasse ich es gleich.
Und mit den 200Mhz komm ich auch nicht weiter, sollten schon am ende 4Ghz sein.

Habe sogar gerade nochmal nachgeschaut, die CPU kommt in Guild wars 2 in aufwendigen Situation nicht mal hoch auf 50° wie ich es geschrieben hatte, sondern nur auf 48°.
Ergänzung ()

Ich hänge dann hier einfach mal dran, lohnt es sich dann vielleicht auf einen I7-4790K aufzurüsten?
 
Geht es dir nur um das Übertakten an sich, oder bezweckst du damit etwas bestimmtes? Spiele werden dadurch jedenfalls nicht spürbar schneller.
 
Wenn Du fragst, ob es sich lohnt, stelle ich die Frage, wofür?

Ruckelt es in irgendeinem Spiel und limitiert dort Deine CPU oder brauchst Du die 4 vor dem Komma für Dein Ego?
 
Hm, das war allerdings eines meiner Ziele, das andere ist das ich auch am PC mit 3D Projekten in Cinema 4D oder Videos schneide, wo die Übertaktung beim Rendern schon etwas bringen sollte.

Und alter hast du nen Krassen Rechner:freak: @Tramizu

Also zum einen wollte ich das für Spiele und zum anderen eben für die Medien Dinge wie Videoschnitt etc.
 
Für Spiele würde ich den Aufwand eines CPU-Wechsels auf den I7-4790k als nicht lohnenswert einstufen. Bei Anwendungen lohnen sich m.E. eher ein paar Kerne mehr...
 
Welcher Prozessor wäre da den empfehlenswert, also allgemein zum aufrüsten, der in mein Mainboard passt, sowohl für Videoschnitt als auch für Spiele?
 
Danke ;)

Beim rendern wird das aber auch nur, ich sage mal 10% mehr bringen. Ich nutze dafür z.B. Programme die mit der Grafikkarte rendern können. (Sony Vegas)
 
Täusch dich da mal nicht, deine CPU Temperatur würde sich schon ohne Übertacktung eher in Richtung 70° - 80° bewegen.

Vorausgesetzt sie wird auch entsprechend gefordert. Schmeiß die aktuelle Prime95 Version an und stell dort den Small FFT Modus ein. Das treibt dir die Tränen in die Augen. :lol:

Lass es einfach sein, deine CPU ist zum richtigen Übertackten nicht geeignet. Selbst mit der K-Version und tatsächlich auf 4Ghz übertacktet wirst du kaum einen Mehrwert spüren.

Wenn man alles richtig machst (mühevolles und langwieriges herantasten an die optimalen Bios Einstellungen) und die CPU Köpft, dann sind bei der K-Version mehr Takt bei geringeren Temperaturen drin und das ist dann auch in Anwendungen spürbar.
 
Hm, dachte vielleicht das ich dadurch wirklich großen fortschritt mache, schätze mal das ich den dann bei 3,6Ghz lasse.

@Helge01 dann schauen wir uns das mit Prime95 doch mal an, ich hoffe das ist aber nicht schädlich wenn ich das mal kurz laufen lasse...

@Tramizu jetzt wirds für mich Peinlich, ich benutze ebenfalls Sony Vegas...
 
Der i7 4790k hat auf allen Kernen eine Turbo von 4,2 Ghz. Dein i7 4790 ist auf allen Kernen bei 3,8Ghz. Also selbst ohne übertakten gewinnst du 400Mhz, allerdings glaube ich nicht das du diesen Unterschied merken wirst. Ich selbst lasse meine 4790k seit Monaten unübertaktet laufen, einfach weil der PC dann leiser ist und ich merke keinen unterschied ob meine CPU mit 4,2Ghz oder 4,7Ghz auf allen Kernen läuft. Wenn es dir nur um die 4 vorm Komma geht glaub ich nicht das es das Geld wert ist. Wenn du aber wirklich Takt brauchst ist es ne Überlegung wert, da du ja eh schon ein Z97 Board hast. 4,5 - 4,6Ghz sollte quasi jeder 4790K schaffen, 4,7 - 4,8 Ghz ist Glücksache. Du kannst ja mal gucken was ein gebrauchter 4790K kostet und überlegen ob es dir das Geld wert ist.
 
Lasse ihn woll eher unübertaktet, läuft ja auch so gut, ich geh nur gerne nach dem Spruch ,,Nach oben gibts es keine grenze". Daher dachte ich das wäre vielleicht etwas wert.

Btw, du hast doch das Nanoxia Deep Silence 6, was die Lautstärke angeht solltest du doch eigentlich keine Probleme haben oder?
Ergänzung ()

@Helge01, gut das ist der dann wohl doch hoch auf 80° xD.
 
Ja ich hab das Deep Silence 6 und es ist auch leise, allerdings drehen die CPU Lüfter auf wenn der CPU warm wird und die R9 290X ist auch ziemlich warm beim Spielen und wärmt somit die CPU bzw. dessen Kühler mit auf. Mit 4,7 Ghz sind 80°C normal in Spielen mit 4,2 Ghz ist die CPU bei 60°C in Spielen und ich hab die Lüfter so eingestellt das die erst bei 60°C langsam anfangen hochzudrehen. Ohne Übertaktung ist mein Rechner im idel und im Spiel einfach gleich Laut. Mit Übertaktung hör ich die CPU Lüfter und auch die Grafikkarte. Die Grafikkarte ist derzeit auch nicht übertaktet aus dem gleichen Grund wie bei der CPU.
 
ich habe bei meinem 4770 folgendes gemacht, die Spannung um 0.15V abgesenkt sowie den Turbotakt auf allen Kernen auf 3.9GHz gestellt. Nun läuft er auch unter hoher AVX Last mit vollem Takt und regelt nicht runter, da er nie über 85W kommt.

Ist nicht sonderlich schwer umzusetzen, erfordert nur etwas Zeit, um den idealen Offset für die Spannungsreduktion zu finden.
 
Martyron schrieb:
Ach man, um die Sache mit dem BIOS wollte ich extra drum herum, und wenn es nicht zu empfehlen ist lasse ich es gleich.

Übertakten passiert immer im UEFI, die ganzen Tools kannst du knicken.

Hast du dir das UEFI überhaupt schon mal angeschaut, hört sich ja nicht so an. :)
 
Oh doch, im UEFI/BIOS war ich schon mehrmals und das habe ich mir auch schon recht gut angeschaut. Habe nur online in Videos gesehen das dies welche über Software gemacht haben, und dachte das dass dann halt auch so geht. Ich möchte im UEFI/BIOS einfach nur ungern etwas umstellen.
 
Warum, wenn etwas nicht funktioniert bzw. der Rechner nicht mehr booten will macht man einen Reset und fängt von vorne an. :)
 
Zurück
Oben