BR-XL Recorder für Datensicherung mit M-Disc 100GB

PHuV

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
14.219
Ich möchte gerne zusätzlich zu meinen HDD-Sicherungen nun per BD-XL, dem neuen M-Disc Format mit 1000 Jahre Haltbarkeitsdatum sichern. Dafür würde ich dann die Medien mit M-Disc 100GB verwenden wollen.
Es gibt aktuell folgende Laufwerke, die wohl in Frage kommen:
  • Pioneer BDR-S09XLT
  • LG BH16NS55
  • VERBATIM Mobile Blu-Ray ReWriter slim extern
  • LG BE16NU50.AUAE10B
Dabei schwanke ich zwischen extern und intern. Extern hätte den Vorteil, an mehrere Geräte das Laufwerk zum Sichern anzuschließen.

Mir kommt es darauf an, mit maximaler Qualität und möglichst geringer Lautstärke zu sichern. Klar ist dabei, daß man für Sicherung wohl eher nur mit langsamen Geschwindigkeiten schreiben soll. Laut Amazon Rezension soll das Pioneer trotz höheren Alters besser brennen, aber ich finde leider keine Erfahrungsberichte, ob er eben auch die 100 GB Medien zuverlässig brennen kann (Laut Datenblatt auch bis BD-XL TL und QL). Der LG unterstützt ebenso bis BD-XL QL, aber ist er neuer.

Hat jemand hier schon entsprechende Erfahrungen mit M-Disc 100GB Medien gemacht? Kann ich dafür jedes beliebige Programm wie CDBurnerXP verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich verwende den LG BH16NS55. Ich kann über die anderen Geräte nicht viel sagen, jedoch denke ich, dass es da kaum große Unterschiede in der Verarbeitung geben wird.

Was die Lautstärke des BH16NS55 angeht, habe ich zum Test mal eine CD mit maximaler Geschwindigkeit gebrannt - war schon übelst laut, bis zu dem Punkt, wo man denkt, der Rechner hebt gleich ab.

Die 100 GB M-Disc kann man eh nur max. mit 4-facher Geschwindigkeit brennen und dabei ist der Brenner kaum zu hören.

CDBurnerXP kannst Du verwenden, ImgBurn funktioniert auch bestens.
 
Bei 4x, wenn der Rohling randvoll ist, so 100 - 110 min, denke ich - plus nochmal ungefähr die gleiche Zeit, wenn Du die gebrannten Daten verifizieren lässt.
 
Kann auch diesen Adapter empfehlen, damit kann man jedes interne SATA-Laufwerk via USB 3.0 anschließen:
https://www.amazon.de/Inateck-Konverter-Adapter-Laufwerke-Netzteil/dp/B00N4JLNXM/

Nutze M-Disc-Brenner von ASUS und LG und normale ältere Pioneer-BD-Brenner mit diesem Adapter - nicht ein einziges Mal ein Problem gehabt, sei es unter Windows oder macOS, auch wenn die Systeme im S3-Schlafmodus waren und wieder aufgeweckt wurden.

Wenn man etwas Lust hat, könnte man auch ein schönes Gehäuse um das interne 5,25"-LW und den Adapter basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein Update von mir:

Ich habe das LG BH16NS55 gekauft + Inateck USB 3.0 zu SATA Konverter Adapter, und mit CPBurnerXP die erste Sicherung gemacht. Backup dauerte um die 111 Min, aber er scheint noch irre lange zu verifizieren, das Programm läuft immer noch.
 
Hat denn nun alles geklappt?

CDBurnerXP verwende ich sehr selten, wenn ich ab und an noch eine herkömmliche Audio-CD brenne, ansonsten die Freeware ImgBurn. Aber mit beiden Programmen hatte ich mit der USB-Adapter-Lösung nie ein Problem, selbst wernn man das USB-Laufwerk an eine virtuelle Maschine weitergibt.

Sofern der Adapter tatsächlich über USB 3.0 angeschlossen ist, stellt er in keinster Weise einen Flaschenhals dar, mit einer SSD statt einem optischen Laufwerk schafft er über 400 MB/s.

Wenn mal eine Blu-ray sehr gut gebrannt ist, kratze ich beim Lesen an den 40 MB/s, die USB 2.0 hergeben würde, das ist aber sehr, sehr selten - also USB 2.0 wäre in der Praxis auch kein Ding.

Das heißt, sollte etwas ungewöhnlich lange dauern, dürfte das Problem eher beim optischen Laufwerk/dessen Firmware oder dem verwendeten Rohling liegen. Zu BD-XL habe ich allerdings keine eigenen Erfahrungswerte.

Zur Sicherheit könnte noch ein höherwertiges USB 3.0-Kabel besorgt werden, das dem Adapter beigelegte habe ich noch als besonders schlecht verarbeitet und von der Länge her außerhalb der USB 3.0-SuperSpeed-Spezifikation in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben