1500€ Rechner Durchgebrannt ?

Computer cheker

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
16
Hey ihr Forum Mitglieder ,

Vor Gestern habe ich nach dem Einbau meines neuen (gebrauchten) Mainboards das |Gigabyte GA Z170 Hd3p|
Welches ich auf eBay erworben habe, meinen Rechner den halben Tag angelassen um zu prüfen ob alles läuft.

Da ich vor 3 Tagen meine |XFX R9 380x| beim Reinigen (geschrottet) habe, habe ich diese (Nicht) im System verbaut gehabt und den Rechner mit der Intel integrated Graphics betrieben.

Gestern am Morgen habe ich den Rechner gestartet und habe die Seitenwand geschlossen.

1-2 Sekunden später ist das System dann abgestürzt und ist dann selber wieder gestartet oder besser gesagt hat versucht zu starten.

Ich habe sofort einen Kabel Brand / Elektronik Brand gerochen und habe den Rechner sofort ausgeschaltet.

Ich habe an dem Rechner gerochen um zu ermitteln von wie der Geruch kommt.

Nach dem ich dann daran gerochen habe, habe ich gemerkt das der Geruch sehr stark am Netzteil zu riechen ist.

Ich habe das Netzteil sofort ausgebaut und auseinander gebaut um eine sichtliche Brandstelle festzustellen.

Nachdem ich das Netzteil untersucht habe habe ich keine sichtbaren Kabel Brände o.ä entdecken können.

Nachdem ich ein anderes Netzteil angeschlossen habe habe ich bemerkt das der Rechner garnicht mehr startet.

Aber dieses Netzteil hat aber nur einen 4 Pol CPU Stecker anstatt einen 8 Pol welcher eigentlich von dem Mainboard benötigt wird was ja aber (eigentlich) nicht unbedingt benötigt sein sollte.

Nun habe ich die Sorge das meine CPU |Intel Core I7 7700k| durch ist was nicht sehr erfreulich wehre, weil ich die CPU selber vor 2 Wochen gekauft habe.

Jetzt habe ich noch eine Frage :

1. Muss der Verkäufer des Mainboards für den schaden aufkommen ?

2. Denkt ihr das meine Restliche Hardware auch defekt ist ?

3. Bitte helft mir ;(

Danke Vielmals schonmals für eure Hilfe
 
1) Nein, warum sollte er.

2) Das kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Entscheidend ist jetzt, was genau passiert und was die Ursache war. Das kann zB schon an einem nicht richtig eingesteckten Stromstecker gelegen haben. Der Zusatzstecker für die CPU Stromversorgung oder der ATX Stecker.
 
Du hast das anscheinend kaputte Netzteil auseinander gebaut und bist unverletzt überlebt? Mein Glückwunsch dazu, shice auf den Rechner und feiere den glücklichen Umstand.

Erst schrottest du beim "Reinigen" deine Grafikkarte?! [wie zum Geier schafft man sowas... oh wait, der Wischlappen war triefend nass]
Danach schrottest du den Rechner mit einem gebrauchten Mainboard?!

​Eventuell war dein Netzteil von Anfang an der Schuldige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Computer cheker schrieb:
1. Muss der Verkäufer des Mainboards für den schaden aufkommen ?

Wenn du sämtliche Komponenten neu gekauft hättest wäre dies schon schwierig. Bei einen gebraucht Kauf ist es ausgeschlossen.
 
Ein Netzteil für einen i7-7700k plus R9 390 aber mit nur 4poligem EPS Stecker. Was für ein Netzteil ist das?
 
350 € CPU und dann ein Netzteil das nur eine 4 PIN CPU Stromversorgung mitbringt, hat die Kohle für ein anständiges, technisch aktuelles und hochwertiges Gerät nicht mehr gereicht?

Warum sollte der Verkäufer dafür aufkommen das du so ein alten Schund verbaust?

Was war das genau für ein Netzteil?

Ob deine restliche Hardware in Ordnung ist kann man nicht beantworten, hochwertige Netzteil haben für solche Fälle Schutzschaltungen. Deines scheint ja aber leider nicht wirklich hochwertig gewesen zu sein.

BTW wie kann man eine Graka beim Saubermachen zerstören?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach billiges Netzteil soll Gamingmaschine fahren. Das ging noch nie gut. Ich teste zwar auch aktuelle Mainboards auf Funktion mit manchmal älteren 350W Netzteilen. Aber ich fahre sicher kein System auf Leistung damit. Hier muss man einen Test vom echten Betrieb klar abgrenzen.

Nicht vorhandene Anschlüsse sind ein klares Warnzeichen des Herstellers, mein Gerät kann das nicht.

Wenn du kaum Geld dafür hast hol dir ein Xilence Performance A 530W. Das ist wenigstens halbwegs aktuell und packt so einen Rechner auch.

Einfach ein Netzteil zu öffnen ist auch nicht sehr klug.

1. Viele Fehler sind nicht zu sehen (>90%)
2. Auch Stunden nach dem Trennen vom Netz können auf der primären Stufe noch ca. 300V Gleichspannung anliegen. Ein Schlag mit dieser Spannung kann zum Tode durch Herzstillstand führen.

Diagnose oder Reparaturen an Netzteilen sollte man nur selbst ausführen wenn man vom Fach ist (Elektrofachkraft), in jedem anderen Fall einem Fachmann überlassen. Eine falsche Berührung und es ist zu spät.
 
Das Netzteil hat einen 8 Pol EPs Stecker.
Nur das 2. Netzteil was ich zum testen genutzt habe hat nur einen 4 Pol EPs Stecker.
 
homerpower schrieb:
Wenn du sämtliche Komponenten neu gekauft hättest wäre dies schon schwierig. Bei einen gebraucht Kauf ist es ausgeschlossen.

Das ist nicht richtig. Wenn man nachweisen kann, dass der Defekt durch das Mainboard verursacht wurde, muss der Verkäufer den gesamten verursachten Schaden ersetzen. Der Problem dürfte die Beweisführung sein. ;)
 
Aber dieses Netzteil hat aber nur einen 4 Pol CPU Stecker anstatt einen 8 Pol welcher eigentlich von dem Mainboard benötigt wird was ja aber (eigentlich) nicht unbedingt benötigt sein sollte.

Manche Boards starten auch mit dem 4 Pol im RICHTIGEN Slot....

Das EU-Recht schließt Gewährleistung bie Privatverkauf ansich aus. Wenn du nachweisen würdest, dass der Verkäufer von einem Defekt wusste...viel Spaß.
Ansonsten läufts halt auf einen "Schaden bei Transport" raus und der VK ist raus.

Auch haftet niemand für unsachgemäßen Umgang mit den Teilen, falscher Stecker und kaputtgeputzte Grafikkarten sprechen hier leider gegen dich.
 
Ja als ich den Account erstellt habe habe ich es getan weil ich jamandem aus dem Thread antworten wollte aber habe es dann soweit ich weiß nicht getan :D
Ergänzung ()

Falsch gesteckter Stecker ?
Es wurde alles Regelkonform eingebaut.

Und wie gesagt das Netzteil hat 8 Pol EPs !
 
Fragger911 schrieb:
Du hast das anscheinend kaputte Netzteil auseinander gebaut und bist unverletzt überlebt? Mein Glückwunsch dazu, shice auf den Rechner und feiere den glücklichen Umstand.

Das dachte ich mir auch gerade... so ein voll geladener Kondensator verhilft recht schnell zum Darwinaward.

zum Thema: kann durchaus sein das ein Billignetzteil beim sich verabschieden die restlichen Bauteile mit über den Jordan nimmt. Am Mainboard wirds eher nicht gelegen haben.
 
ZeT schrieb:
Das dachte ich mir auch gerade... so ein voll geladener Kondensator verhilft recht schnell zum Darwinaward.

zum Thema: kann durchaus sein das ein Billignetzteil beim sich verabschieden die restlichen Bauteile mit über den Jordan nimmt. Am Mainboard wirds eher nicht gelegen haben.

Das Netzteil hat ja seit 1nem Jahr ohne Probleme funktioniert.

Hatte vor einer Woche noch mein Msi B150M pro-Vh drin gehabt und hatte keine Probleme.

Habe jetzt nur zu dem Mainboard gewechselt weil ich mir nochmals 2x 8 GB RAM kaufen wollte um 32Gb zu haben.
 
Computer cheker schrieb:
Das Netzteil hat ja seit 1nem Jahr ohne Probleme funktioniert.

...

Ich trage an einem GROßEN Geheimnis und gleichzeitig einer schweren Bürde, aber das ist nicht für jeden bestimmt:
Dinge funktionieren immer solang bis es zu einem Fehler kommt... wie viel Zeit da zwischendurch vergeht ist irrelevant
Ergänzung ()

Computer cheker schrieb:
...
Hatte vor einer Woche noch mein Msi B150M pro-Vh drin gehabt und hatte keine Probleme.
....

​Was hat dich an dem Board gestört, wenn es doch einwandfrei funktioniert hat?
 
@Fragger911 - Er schreib doch das er mehr RAM verbauen wollte da ihm 16 GB wohl nicht genug waren. :)
 
Zurück
Oben