News Trident-Z-DDR4-4.333: Schneller Desktop-RAM von G.Skill steht vor Marktstart

ZeroZerp schrieb:
Also ehrlich- Wenn es bei irgendwelchen Titeln tatsächlich inzwischen die Runde gemacht hat, dass sie EXTREM von schnellem Arbeitsspeicher profitieren, dann ist es Skyrim und Fallout 4.

Von der ursprünglichen Gamebryo Engine ist inzwischen fast nur noch das Container Format gleich. Das ist wie wenn Du behaupten würdest, dass die Unreal Engine ja immernoch auf der ersten basiert...

Dann würde ich gerne eine Quelle dazu sehen. Ich bin nämlich auch auf das gleiche Ergebnis wie SKu gekommen, ein Unterschied ist praktisch kaum vorhanden, du sollest dann eher in andere Komponenten investieren.;)

Der andere Absatz von dir stimmt nicht, wenn du dich in der Modding-Szene auskennen würdest oder dich wirklich mit der Technik der ganzen Reihe beschäftigt hättest, dann wüsstest du, dass noch der alte Unterbau vorhanden ist. Jeder Modder würde dir das gleiche erzählen. Ein Großteil der Engine basiert noch immer auf der alten Gamebryo-Engine und da ist mehr übrig geblieben als du denkst. Es sind immer noch die alten Bugs vorhanden. 120Hz oder mehr als 60 FPs kannst du in beiden Spielen und auch in den Vorgängern vergessen, ab da spielt die Engine verrückt. Dann kommt noch das Beleutungssystem dazu. Skyrim und Fallout 4 können nur eine bestimmte Anzahl an Lichtquellen um den Spieler darstellen, dass ist auch noch ein Überbleibsel der alten Engine. Ein weiterer Punkt ist, dass die Engine mehr auf Single-Core optimiert ist, damit haben wir eine weitere Gemeinsamkeit. Ich könnte dir noch viel mehr Ähnlichkeiten nennen, aber Bethesda hat eher die Engine etwas aufgebohrt, optimiert und mit zusätzlichen Effekten verfeinert. Es bleibt aber alles weiterhin identisch, auch die Vorgänger weisen noch eine ähnliche Struktur auf und haben die gleichen Probleme von der Engine.:)
Nur weil die Spiele anders aussehen, heißt es nicht, dass die Engine gleich komplett anders ist oder der alte Teil verworfen wurde, da ist die Unreal Engine deutlich anders.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@RedDeathKill
Klar- Bittesehr:
http://www.techspot.com/article/1171-ddr4-4000-mhz-performance/page3.html

Zudem bist Du gerade was die Skyrim/Fallout Engine betrifftauf den Richtigen getroffen, da ich dort früher viel aktiv war, jetzt immernoch in abgeschwächter Form bin.
Im Gegesatz zu vielen anderen, die sich auf die Funktionen des Modding- Kits beschränkt haben, habe ich in Oblivion angefangen, mich mit der Codebasis auseinanderzusetzen. Daraus ist die Mod MTAEVWD entstanden, die bei Erscheinen für einiges Aufsehen gesorgt hat und auf der X Derivate basieren.

00225091.jpg

Man hatte bis dahin nicht für möglich gehalten, welchen Detailgrad die Engie darstellen kann. Zugegeben habe ich es mit meiner Demonstration damals übertrieben und wahrscheinlich laufen die Recher auch jetzt noch nicht ordentlich mit der vollen Mod, aber es hat gezeigt, wozu die Engine außerhalb des Creation Kits drauf hat. Der Drawcallcount bzw. DX9 API Overhead war dennoch einfach einfach zu groß.

Somit weiss ich allerdings sehr genau, was sich bezüglich der Engines getan hat. Da steht bis auf wenige Bibliotheken (Physik gehört dazu- 60Hz Bug) und dem klassischen Organisationssystem (Nifs, Grids, Papyrus etc.) kein Stein mehr auf dem anderen, was die Rendertechnik anbelangt.

Zu Deinem Einwurf mit den Lichtquellen.
Dort ist zu unterscheiden:Lichter mit Schattenwurf/Standard- Lichtquellen im deferred renderer.
Lichtquellen kannst Du anzahltechnisch inzwischen wie bei jedem anderen "modernen" Spiel haben.
Die Schattenwurfanzahl von Lichtquellen ist aufgrund der Rendermethode eingeschränkt (08/15 statische shadowmap).

Single- Core- Optimierung: Mach doch einfach bei Fallout 4 mal den Taskmanager auf. Dann siehst Du was an der Aussage dran ist. Alle Kerne werden bestens genutzt.

Frag doch mal die Leute, wie Sheson, Arthmoor, also die, die tatsächlich an der Codebasis fummeln, was sich in der Engine alles getan hat.
Alle anderen "Modder" erzählen leider den gleichen Stammtisch- Mist, weil man einfach nicht wahrhaben will, wie komplex die Engine und das Geschehen ist, welches durch die Engine simuliert wird und es somit nicht zum ultimativen FPS- Fest verkommt....

Engine- Bashing hat bei Bethesda- Fans einfach Tradition. Egal ob gerechtfertigt oder nicht.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Die "wofür braucht man"-Diskussion ist so alt wie Technologie an sich. Die einen freuen sich über Überschreitungen der bisherigen Grenzen, die anderen bleiben immer der Meinung, dass alles doch gut so ist, wie es ist.
Jetzt rate mal, welche Art von Menschen zum Fortschritt beitragen (selbst wenns hier nur ein Ausreizen vorhandener Technik ist und keine neue Innovation)

So pauschal kannste das auch nicht sagen. Nicht jede neue Technologie ist gut und/oder sinnvoll, nur weil sie eine neue Technologie ist. Dasselbe gilt, wenn man bekannte Technologien ein bisschen mehr ausreizt wie hier. Bei diesem RAM werden sich zurecht viele die Frage stellen, brauche ich das oder tut es nicht ein billigerer RAM mit weniger Takt.
 
Die Frage darf sich ja jeder für sich beantworten, aber es dient nicht als Argument gegen die allgemeine Sinnhaftigkeit
 
@Piter73 und rg88
Naja- Sinnhaftigkeit....

Den Sinn eines höheren Taktes bei der CPU stellt ja auch keiner in Frage...
Mir persönlich wäre es egal ob ich meine 30% Mehrleistung durch CPU oder RAM- Takt erhalte.

Hautpsache mehr Leistung und wieder ein wenig höhere Sprünge in der CPU bzw. Plattform- Entwicklung.
Mir (und genügend anderen) fällt immer ein Blödsinn ein, den man mit dieser Mehrleistung besser/schneller erledigen kann.

Grüße
Zero
 
@ZeroZerp, es steht trotzdem fest, dass immer noch der Grundbaustein vorhanden ist. Vieles gleicht sich immer noch.
Hier mal ein nettes Zitat:
If we consider that the engine used in Oblivion was a step further than Morrowind, and the engine used in Skyrim is a step further than Oblivion, and the engine that was used in Fallout 4 a step further than Skyrim, it's very clear that they are developing and improving not only on its functionality in terms of game systems, but also bringing it in line with modern hardware and software requirements.

Die Engine ist immer nur eine Verbesserung, es ist klar das Fallout 4 besser optimiert ist. Doch wie schon gesagt, gleichen sich noch viele Dinge. Komplett verworfen hat Bethesda die alte Gamebryo-Engine nicht, darauf wollte ich hinaus und da kannst du auch die bekannten Modder fragen. Klar hat man auch viele Sachen geändert, aber der Grundbaustein ist in allen Titeln ähnlich.:)
 
@RedDeathKill
Einverstanden- Wenn wir uns darauf einigen können, dass wir das Gerüst bzw. das Organisationssystem inkl. diverser Bibliotheken als "es basiert auf der alten Engine" meinen.

Der Renderer und das Technikgerüst darunter ist inzwischen zu 80% geändert. Das mit den "bekannten Moddern" habe ich ja oben schon erläutert. Die kennen sich zu 99% mit dem Creation Kit und Scripting (Papyrus) aus. Ansonsten lassen sie sich alles von Injektoren (ENB, SKSE) etc. vorkauen.
Von der Engine an sich haben sie meist wenig Ahnung...

Du würdest, wenn Du eine Fallout 4 Szene in der Oblivion- Engine nachbildest, Bildraten unter 1 FPS erhalten. Somit sind die Änderungen die eingepflegt wurden eben nunmal keine Kleinigkeiten (wie es aber gerne immer dargestellt wird).

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZeroZerp, darauf wollte ich hinaus. Ich gebe dir bei deiner Meinung auch vollkommen Recht.:) Bei den bekannten Moddern könnte man das OpenMw-Team fragen, die haben zu mir damals gesagt, dass einige Sachen eigentlich identisch sind zu den Nachfolgern und lediglich eine Verbesserung darstellen oder man fragt Alenet, der arbeitet ja wirklich an der Engine rum, er müsste es eigentlich wissen.:D

Ich hätte jedenfalls nicht gedacht dass die Auswirkungen so groß bei Fallout sind, ich habe nur DDR4 2400 und DDR4 3000 getestet, da gab es wirklich keine nennenswerten Unterschiede. Nur bei großen Schritten wird es deutlicher.

PS: Deine Mod habe ich damals auch benutzt.:p

Viele Grüße
Red
 
Ich spiel momentan nochmal New Vegas inkl Fallout 3 (TTW) durch. Eventuell spielt einem da die Erinnerung auch einen Streich, aber sowohl was die Hardwarenutzung als auch die Grafik angeht, liegen da wirklich Welten zwischen dem und Fallout 4.

In New Vegas war ich noch keinen einzigen Moment im GPU Limit, ja nichtmal in der Nähe. Meine Fury lief kein einziges Mal auf dem maximal möglichen Takt und wird kaum 40° warm weil sie sich so oft mit ein paar hundert MHz langweilt. Teilweise liegt die GPU Auslastung bei unter 10% x]

Stattdessen rennt ein einzelner Kern meines Sandy i7 trotz 4.75 GHz am Limit. Klassisches CPU Limit bei ~15-25% Gesamtauslastung.

In Fallout 4 sieht das bei ähnlichen Frameraten ganz anders aus! Auch wenn ich dort auch zwischendurch im CPU Limit lande läuft die GPU meist volle Kraft. Ich weiß zwar keine Auslastungs-% mehr aber auf jeden Fall geht die GPU über 60°, und noch viel wärmer wird sie selbst bei Benchmarks nicht.

Um wieviele FPS mein schneller Ram, 2060 MHz CL10, (also schnell für Sandy Verhältnisse.. ;) ) das CPU Limit nach oben schiebt weiß ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 32 gb 3200er, und selbst die laufen nur mit max 3000 mhz (i7 7700k 4,8 ghz, asus z 270, bios aktuell) bei übertakteter cpu, also glaub ich kaum das das momentan ein board/cpu packt. Eventuell 8/16 gb ram bei standarttakt der cpu, aber da fragt man sich nach dem sinn, übertaktete cpu bringt mehr.
 
Zurück
Oben