Adaptive VSync Nvidia, fragen zur optimalen einstellung

Chesterfield

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
10.385
Hallo community,

bei BF1 ist mir aufgefallen , das ich im Treiber Adaptive VSync eingeschaltet habe, aber dann taktet die karte im schnitt nur bei 1911 Mhz ( spitzen ab und 2098Mhz) , habe ich aber alles aus ( leider gibt es dann viele halbbilder) geht es dauerhauft 2098Mhz hoch.


jetzt die frage, kann es sein das wenn ich 120 FPS auf full HD brauche und die karte es liefert einfach net ausgelastet ist ? an der Cpu sollte es eigentlich nicht liegen....
 
Mach doch mal über den inspector ein noch niedrigeres framelock (115 oder so) und schau was passiert.
 
ja framelook 120fps über treiber sit drin... habe gefühl bei 120 einfach kein mauslag ... 60fps wäre mal ein ansatz das ich es mit 60 herz mal teste
 
Macht für mich absoluten Sinn.

Du begrenzt die FPS, der Karren muss nicht mehr so stark schuften also sagt sich der Boost: für die 120 fps brauche ich nicht die vollen Muskeln spielen lassen. Bei festen Grenzen ist nur das Problem, die Karte sieht nicht wann es wirklich intensiv wird und kann kurzeitig paar Frames liegen lassen bis es wieder stabil 120 sind.

Die Karten und CPUs haben doch alle moderne Powermanagement Systeme, die Last abhängig am Takt, VCore und Co schrauben, wenn die Karten nicht voll belastet wird, sieht sie auch nicht ein alles zu geben.

Mfg David
 
hallo david , genau das war auch der gedanke ob full hd und ultra settings einfach selbst bei 120 fps die karte nicht ausreizt... der boost funktioniert auf jdenfall nur macht der den ganz gnaz kurz ( zb explosionen ) die kartenauslastung ist etwa bei 66% während die cpu bei 50% tümpelt aber die 120 FPS sind durchgehend stabil und konstant da
 
Ne, das mit dem schnellen Hochtakten wenn die Leistung gebraucht wird, sollte eigentlich gut genug funktionieren, ohne dass es zu verlorenen Frames kommt.

Der Treiber kann ja selbst sehen, wie viele ms ein Frame gebraucht hat. Wenn z.B. ein Frame in 16,6 ms fertig sein soll (60 FPS @ 60 Hz Vsync) und ich bin in 13 ms fertig, dann passt alles. Wenn es aber 14 oder 15 ms sind, dann kann die Karte schon hochtakten, bevor es überhaupt dazu kommt, dass die benötigten 16,6 ms überschritten werden. Jetzt mal ganz simpel ausgedrückt...

Die Energiesparmaßnahmen sind da eigentlich ausgeklügelt genug. Ich hab da selbst mal die Frametimes gemessen und konnte keinen Unterschied zwischen dem Standard Energeisparmodus und Maximaler leistung feststellen.
Selbes gilt für die Windows Energiespareinstellungen Ausbalanciert und Höchstleistung. Auch da keinerlei Unterschied messbar.


Aber um die Frage zu beantworten. Wenn du willst, dass die GPU immer voll hochtaktet bzw. den maximalen Boost nutzt, musst du im Nvidia Treiber unter "3D Einstellungen verwalten" den "Energieverwaltungsmodus" auf "Maximale Leistung bevorzugen" stellen. Standardmäßig ist hier "Optimale Leistung" eingestellt, was aber wie gesagt durchaus sinnvoll ist.


Du sagst ja selbst, dass deine Grafikkarte nur zu 60-70% ausgelastet ist, wenn sie 120 FPS erreichen muss. Warum sollte sie dann den Boost-Takt ausnutzen? Das ist Stromverschwendung für NICHTS. Das einzige was du davon hast ist mehr Abwärme und ein lauterer Lüfter...


Achtung, obligatorischer Autovergleich:
Die Karte ständig im Boost Takt laufen zu lassen, obwohl die FPS limitiert sind, ist in etwa so, als würde man im Standverkehr ständig nur im zweiten Gang bei 5000 Umdrehungen 50 kmh fahren. Ist laut, verbraucht viel Sprit und bringt einem gar nichts. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich beobachte die Sache bei mir in LoL ARAM, 144 über das Spiel werden nicht gehalten, es werden teils mehr als 144 Fps berechnet = tearing, aktueller AMD Treiber FrameTargetControl = 143 lief früher ganz gut, ziemlich fest sogar, mit dem aktuellen Treibern springt die FPS von 138-149FPS auch nicht so Sahne ....
also über das Spiel auf 120FPS gestellt, genau im Bereich, butterweiches Spielerlebnis.

CPU und GPU langweilen sich natürlich im Halbschlaf.

Mfg David

Ich habe auch noch ein schönes Beispiel : mein Porsche Turbo hat 500PS und ich fahre 100Km/h auf der Autobahn, für die 100Km/h braucht man ca. 20PS (laut Theorie) ist aber auch so auf die Grafikkarte übertragbar :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Frameratebegrenzer aktiv ist sollte die Hardware nicht auf voller Kraft laufen, ist also genau richtig so.
 
Zurück
Oben