Kopieren mit 0,91MB/s -

4nn4

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
371
Hallo,

ich habe einen schnarchigen TP R52 mit WIN7, 2GB RAM, da schliesse ich eine nicht gerade hochwertige intenso HD an und möchte ein paar Videodateien draufschieben.

Ich nutze "Fastcopy", die gerade bearbeitete/zu verschiebende Datei hat gut 3GB, die Transferrate wird mir von dem Programm mit 0,91MB/s angezeigt.

HD-Spezif.: Lesen (33MB/s), Schreiben (35,5MB/s). Ich weiß nicht, ob sich das auf ein bei mit nicht vorhanderes USB3.0 bezieht.

Ist das in der o. g. Umgebung alles, was drin ist, oder mache ich etwas falsch?

Grüße
4nn4
 
Klingt wie USB1, mal nen anderen Port versuchen oder die externe HDD ist nur mit USB1 angebunden, glaube ich zwar nicht aber kann ja sein.
 
Warum "Fastcopy"? Gerade bei großen Video-Dateien würde ich mal versuchen, es einfach über "Computer" zu erledigen. Normalerweise sollten bei großen Dateien via USB2.0 Datenraten um 30MB/sec erreicht werden. Falls nicht, dann check bitte die USB-Treiber.
 
M6500 schrieb:
Klingt wie USB1, mal nen anderen Port versuchen oder die externe HDD ist nur mit USB1 angebunden, glaube ich zwar nicht aber kann ja sein.

ALso lt Datenblatt hat mein Rechner 2 USB2 Ports.

Aber die spinnen manchmal (z B: Wenn ich per Tethering über ein per USB angeschlossenes Handy online bin und dann an den zweiten USB einen z B Drucker anschliesse, dann trennt es die Verbindung ders Handys. Offenbar kann ich keine 2 Dinge gleichzeitig anschliessen)
Ergänzung ()

Sound-Fuzzy schrieb:
Warum "Fastcopy"? Gerade bei großen Video-Dateien würde ich mal versuchen, es einfach über "Computer" zu erledigen. Normalerweise sollten bei großen Dateien via USB2.0 Datenraten um 30MB/sec erreicht werden. Falls nicht, dann check bitte die USB-Treiber.

Ich habe gerade beim Kopieren größerer dateien schlechte Erfahrungne mit dem klass. Drag u Drop gemacht: Irgendwann gewegt sich der Statusbalken nicht mehr, selbst in den Details wird kein wachsender "Datendurchsatz" mehr angezeigt.

Für die HD scheint es keine speziellen Treiber zu geben (ausser f WIN98).
das ist das Ding:
http://www.intenso.de/multimedia/produktblatt/1262093865.pdf

Die USB-Treiber für meinen Rechner muss ich gleich mal checken.
 
Ich denke auch es geht in die Richtung Treiber, kannst ja mal nen USB-Stick testen ob es dann besser geht, aber gerade wenn er so schon Probleme beim kopieren hat spricht Bände.
Oder die Festplatte ist defekt...
 
Die Nr.n, die ich versucht habe, nimmt er nicht. Aber ich habe ja genau das Modell (R52) eingegeben und da kommt nichts mit USB, ausser bzgl. Keyboards.

Hier http://www.driverscape.com/manufacturers/ibm/laptops-desktops/1862a14/21342
unter System & Chipset Drivers
steht was mit USB.

Könnte es das sein?

Ich habe jetzt auch im Gerätemanager geschaut, bei den USB-Controller auf "Treiber updaten" geklickt, diese seien lt. Meldung jedoch aktuell. Es werden allerdings Probleme angezeigt. "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat (Code 43)"
Ergänzung ()

1.PNG

2.PNG
 
"...einfach mal..." - das kommt wirklich zuletzt wg Aufwand.

habe ich gerade nicht zur hand, aber ich glaube die sind alle so langsam. Es muss an den USB Anschluessen liegen.

Ich ziehe gerade von einem USB-Stick, der in einem Smart TV Receiver aufnahmen speichert (und extra dafuer formatiert ist) auf meinen Rechner, da dauern 4 GB gut 2h. Dabei wird die Datei aber m W konvertiert.
Und wenn ich die Datei vom Rechner auf die ext. HD (neu!) ziehe, dauert das nochmal mind. 1h.

Das war irgendwie auch noch nie anders, ich habe einfach vermieden, große Dateien zu schieben.
Ergänzung ()

Wenn ich per WIN normal verschiebe, komme ich auch nur auf ca 1MB/Sek
 
Schmeiß mal die angemäkelten USB-Controller raus und starte den Rechner neu. Geht es danach nicht besser, dann lass mal Driver Easy in der freien Version den Treiber suchen, da Lenovo wohl etwas geizt mit Treibern...
Finger weg von anderen Treiber-Tools, die sind meist Fake und/oder problematisch.
 
Der USB-Chip ist von Intel. Teriber in der Veriso 9.4 herunterladen: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/
Eine Verknüfung zum Setup erstellen und bei "Ziel" folgendes ganz hinten dran hängen:
Code:
 -B -NOLIC -NOREAD -NOWEL -OVERALL -OVERIDE -OVERWRITE
Das installiert alle Treiber neu. Bitte Antivirus vorher deaktivieren.

Du kannst auch mal ein Live-Linux booten dort einen Kopiervorgang starten. Geht dieser schneller, liegt es an Windows/Treibern, geht es genau so langsam, wird es wohl eher ein Hardwaredefekt sein.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Schmeiß mal die angemäkelten USB-Controller raus und starte den Rechner neu. Geht es danach nicht besser, dann lass mal Driver Easy in der freien Version den Treiber suchen, da Lenovo wohl etwas geizt mit Treibern...
Finger weg von anderen Treiber-Tools, die sind meist Fake und/oder problematisch.

Ich habe jetzt mal nur über drivereasy den USB Treiber geladen und dann manuell installiert für alles, was irgendwie im Geraetemanager "USB war". Damit kann ich jetzt immerhin bei einer 2GB Testdatei mit gut 16MB/s kopieren, das ist schon mal viel schneller, danke!
Ergänzung ()

Darlis schrieb:
Der USB-Chip ist von Intel. Teriber in der Veriso 9.4 herunterladen: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/
Eine Verknüfung zum Setup erstellen und bei "Ziel" folgendes ganz hinten dran hängen:
Code:
 -B -NOLIC -NOREAD -NOWEL -OVERALL -OVERIDE -OVERWRITE
Das installiert alle Treiber neu. Bitte Antivirus vorher deaktivieren.

...

Das versuche ich spaeter evtl. auch noch, momentan weiß ich ja noch nicht, was ich aus der Auswahl genau brauche. Aber dafuer ist ja offenbar das programm CPU-Z da.
 
Oder du lädst einfach die einzige 9.4er Version die in der Liste steht.
 
Darlis schrieb:
Der USB-Chip ist von Intel. Teriber in der Veriso 9.4 herunterladen: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/
Eine Verknüfung zum Setup erstellen und bei "Ziel" folgendes ganz hinten dran hängen:
Code:
 -B -NOLIC -NOREAD -NOWEL -OVERALL -OVERIDE -OVERWRITE
Das installiert alle Treiber neu. Bitte Antivirus vorher deaktivieren.

Das habe ich jetzt auch gemacht. Chronologie:
- Eingangsproblem: Kopieren mit ca 1MB/Sec (von Notebook auf ext. HD, s.o.)
- dann mit drivereasy den USB Treiber aktualisiert => wurde besser, Kopieren mit ca 16MB/sec
- dann nach einem bzw mehreren Neustarts trat das Problem wieder auf
- gestern Maßnahme gem. o. g. Zitat => Kopieren geht jetzt mit ca. 10MB/sec

Das reicht mir von der Geschwindigkeit her, aber vmtl. ist das schon ein Hardwareproblem, wenn es immer wieder auftritt, oder? Ich muss es bei Zeit mal mit einem anderen Medium versuchen bzw mit dem Livelinux.

Mit scheint, dass es insbes. auftritt, wenn ich ein USB-Geraet (meist Handy, welches als modem fungiert) abziehe. Dann kann es sein, dass der USB-Port selbst nach Neustart nicht erkannt wird.
 
Zurück
Oben