News Nvidia: GeForce GTX 1080 11 Gbps und 1060 9 Gbps im Handel

Ein dichtes Kopf an Kopf Rennen zwischen AMD und nvidia wer denn nun die sinnbefreitere GPU heraus haut.
 
Bandbreite pro Bit des Speicherinterfaces. 256*11Gbps=2816Gbps=352GBps
 
Too late, too little nVidia.

Sinnlos die Karten jetzt rauszubringen., die meisten haben doch schon zugeschlagen.
 
EVGA hat BIOS Updates für bestehende 1070/1080 SC2 und FTW2 Modelle bereitgestellt.
 
Alles klar, danke für die Aufklärung!

@Black&White: In der Tat ist es natürlich Gigabit, nicht -byte. Mein Hirn hat für heute wohl schon abgeschaltet :D
 
Wo sind die denn ab sofort im Handel? geizhals listet die ja noch nichtmal...
Ich will sie nichtmal kaufen, aber es verwirrte mich einfach.
 
Artikel-Update: EVGA plant offensichtlich nicht, neue Hardware auf den Markt zu bringen. Stattdessen stellt der Hersteller BIOS-Updates für die Serien FTW2 und SC2 zur Verfügung, die den Speicher auf 5.500 MHz übertakten. Im Forum weist EVGA allerdings darauf hin, dass dieses Update nicht auf jeder Grafikkarte fehlerfrei funktionieren muss. Die „echte“ GeForce GTX 1080 11 Gbps nutzt bei 5.500 MHz spezifizierten GDDR5X, keinen übertakteten 5.000-MHz-Speicher.

NOTE: A small number of cards may not be stable at this new performance mode, please see below for installation instructions

Gegenüber der ursprünglichen Meldung wurden auch Informationen zu den Versionen von MSI hinzugefügt. Bei Caseking sind inzwischen erste schnellere GeForce GTX 1080 von MSI und Gigabyte zum Preis von 639 respektive 697 Euro gelistet. Die von ComputerBase in Aussicht gestellten 600 Euro und mehr werden damit deutlich erreicht.
 
Nvidia hat wohl keinen Druck mehr zu liefern als bloß den Speichertakt zu erhöhen. Ihre Karten verkaufen sich gut und AMD ist außer im Niedrigpreis Segment momentan keine ernstzunehmende Konkurrenz.

Dabei wundert mich nur dass die Karten von nvidia nicht noch deutlich teurer sind. Nvidia könnte sicherlich auch 100 Euro mehr verlangen für ihre Karten und sie würden trotzdem gekauft.
 
latexdoll schrieb:
Also Nvidia weiss, wie die Kunden mit 2 neuen Innovationen überrascht werden können. Der Leistungssprung wird sich sehr klar und deutlich wieder zeigen. Weiter so Nvidia :)
Diese Innovation und der Leistungssprung sind auch dringend notwendig, Nvidia hinkt von der Leistung meilenweit hinter der Konkurrenz zurück und muss dringend aufholen.
 
Es muss sich erstmal zeigen ob der schnellere Speicher überhaupt wirklich was bringt.
Und die meiste Konkurrenz gibts nunmal auch in den Preissegmenten die AMD gerade bedient...
 
CD schrieb:
Uiuiui die Namensgebung ist ja gefährlich. Auf den ersten Blick könnte man auch meinen es handle sich dabei um Karten mit 11 bzw. 9 GB Speicher.
Tja, ein Schelm, wer da böses denkt. MMn zielt dieses Produkt aber GENAU auf solche Leute ab, die das nicht unterscheiden können. Geld wie Heu und Stroh im Kopf :freak:
 
Ein klassischer Be-Brand.

:-P
 
Und wenn die Karten nur 1% schneller sind - die Namensgebung ist immerhin etwas besser als die von AMD mit der 500er Reihe
 
Caramelito schrieb:
Ehm, die +500 packt eigentlich jede 1080

Meine leider nicht ohne memory over voltage. Bei meiner ist bei +480 Schluss. Ab +500 bekomme ich leichte Artefakte bei zum Beispiel GTA V.
 
Strugus schrieb:
Und wenn die Karten nur 1% schneller sind - die Namensgebung ist immerhin etwas besser als die von AMD mit der 500er Reihe
Die "Namensgebung" ist hier deutlich schlimmer für den 0815-Kunden. Und Leute, die sich wenig mit solchen Neuerungen beschäftigen, werden auch den Unterschied nicht feststellen (können). Die 580 kann man immerhin, auch auf den ersten Blick, problemlos von der 480 unterscheiden.
 
Naja - warten wir mal einen Test ab mMn.

Und stolzer Preis.
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Ein klassischer Be-Brand.

:-P
Findest Du? Ich finde die Namensgebung angesichts der nur geringfügigen Unterschiede in Ordnung. Eher ein Rebrand ist wohl AMDs RX500-Serie.

Linmoum schrieb:
Die 580 kann man immerhin, auch auf den ersten Blick, problemlos von der 480 unterscheiden.
Nur dass sie sich bis auf den Namen nicht wirklich unterscheiden.
 
Replay86 schrieb:
Meine leider nicht ohne memory over voltage. Bei meiner ist bei +480 Schluss. Ab +500 bekomme ich leichte Artefakte bei zum Beispiel GTA V.

Na dann lohnt sich der Kauf ja bestimtm für die 20 Mhz. ;)
 
Linmoum schrieb:
Die "Namensgebung" ist hier deutlich schlimmer für den 0815-Kunden. Und Leute, die sich wenig mit solchen Neuerungen beschäftigen, werden auch den Unterschied nicht feststellen (können). Die 580 kann man immerhin, auch auf den ersten Blick, problemlos von der 480 unterscheiden.

In der Unterscheidung liegt ja das Problem. Die 580 ist auch nur eine etwas stärker oc Karte mit einem etwas besser Kühler (in den meisten Fällen)
Ich vermute eher, dass der 0815-Kunde eher denkt "Oh, eine Karte aus der 500er Reihe. Die muss ja um einiges schneller sein als die 400er Reihe". Eine MSI 1060 X+ suggeriert eher wirklich "Ok, ist ne 1060, mit dem + halt etwas schneller"
 
Hm, die Namensgebung ist ja wirklich mal total sinnbefreit ... am Ende hat man dann eine GTX 1060 6GB 9Gbps ^^
hat denn die GTX 1060 überhaupt so sehr im Speicherlimit gehangen? :o
Ich glaube der RX 480 hätte so ein leichter Speicherboost ebenfalls sehr gut getan, da sie ja wirklich stärker durch die Speicherbandbreite limitiert wurde. Aber AMD hat sich lieber für etwas mehr Chiptakt für noch etwas mehr Verbrauch entschieden :rolleyes:

Scheint so, als wollen AMD und nVidia die "Nachfolger" mit möglichst WENIG Mehrleistung rausbringen :)
 
Zurück
Oben