Zotac GTX 970 dauerhaft hohe Drehzahl der Lüfter

Markus-M

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
3
Schönen Guten Tag Forum,

habe seit ein paar Wochen Probleme Mit meiner Grafikkarte (4GB-ZOTAC-GeForce-GTX-970-Dual-Fan-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail). Sobald ich nach Systemstart ein Bild bekomme, fängt die Grafikkarte an stark hörbar zu drehen. Es ist kein Fiepen oder gar krachen sondern eindeutig als Luftstrom zu identifizieren. Die Grafikkarte ist ca. 1 1/2 Jahre alt.

Seit Tagen lese ich mich nun schon durch Foren, aber konnte dadurch leider nicht mein Problem erkennen.
Da ich mich nicht wirklich gut auskenne und nicht weiß welche Daten und Informationen ihr dazu braucht, liefere ich euch diese auf Wunsch gerne nach.

Vielen Dank schon mal im Voraus!


MfG Markus
 
Hallo.

Wie sehen denn die Temperaturen der Graka aus? Lüfter und Kühlkörper sind staubfrei?
Ansonsten vielleicht mal den Sitz des Kühlers prüfen oder WLP erneuern!
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Hier die Temperaturen (hoffe die Grafiken funktionieren)
Ps. Habe im Hintergrund ein Spiel laufen.


Temp1.png
Temp2.png
Ergänzung ()

Habe erst vor kurzem entstaubt. An der Lautstärke hat das jedoch nichts geändert.

An die WLP habe ich auch schon gedacht. (Bestellung sollte morgen kommen)
 
Naja 39 Grad max. GPU-Temperatur wenn ein Spiel läuft ist definitiv zu wenig. Evtl. noch mal mit einem anderen Programm (z.B. Afterburner) prüfen um einen Auslesefehler möglichst auszuschließen. Ansonsten würde ich sagen hat der Temperatursensor wohl ne Macke und übermittelt vollkommen falsche Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei voller Auslastung kommt die GPU auf 80 Grad und steht dort konstant.
Der MSI Afterburner zeigt mir genau die gleichen Werte wie HWMonitor.

Und wegen einer Macke im Temperatursensor kann ich mir doch nicht gleich eine neue Graka kaufen:o

Naja auf jeden Fall nochmal Danke dir!

Mfg Markus
 
Ich hab auch eine Zotac 970 GTX die ist aber selbst unter last relativ leise ....
Würde die Karte noch mal ausbauen , und sauber durchpusten ( druckluft , lüfer festhalten ) .
wieder einbauen Treiber neu drauf ( alte Treiberreste können die ganze steuerung durcheinander bringen ) .

Ansonsten ... viel glück ....;)
 
Gibt es denn die Möglichkeit die Karte in einem anderen System zu testen vielleicht mit einem älteren Treiber? Wenn da das gleiche Problem auftritt dann würde ich die Garantie in Anspruch nehmen, wenn die Karte erst 1,5 Jahre alt ist.
 
Markus-M schrieb:
Die Grafikkarte ist ca. 1 1/2 Jahre alt.
Gewährleistung, Garantie nutzen?

Ich hab meine noch nie laut gehört bei ca. 70°C.
 
Wenn ich es richtig gesehen habe, wird die Lüfterdrehzahl der Grafikkarte mit 0 rpm angezeigt, also dürfte er sich gar nicht drehen. Gibt es einen neuen Treiber?, denn ich habe die gleiche Karte und die läuft leise...
 
neiin die drehzahl wird in afterbuerner mit 28 proz angezeigt
Ergänzung ()

deinstalliere ich den treiber ist ruhe...
Ergänzung ()

die karte dreht nun voll auf obwohl kein treiber installiert ist!
 
Zurück
Oben