Ryzen und zugehöriges Board und Kühler

schnaydar

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
315
Hallo, nachdem der Urlaub zu Ende ist,soll der neue Rechner fertiggestellt werden.
Benötigt werden noch Mainboard, CPU und Kühler.
Ich würde gerne einen Ryzen kaufen.
Da ich meine Systeme meist lange nutze soll die Auswahl gut für die Zukunft sein.
Zur Auswahl stehen der 1700 ,1600x und 1600. Oc wäre denkbar. Folgende Komponenten liegen hier schon und warten. 2 Ssd und drei Hdd. Gtx 1060 und ddr4 16gb. Zusätzlich noch ein bluray Laufwerk.

Welches Mainboard würdet ihr nehmen, da es doch viele Sata Geräte sind. Und welche CPU empfiehlt sich zum zocken und arbeiten (eher Office und nebenher einige andere kleinere Programme und Streams anschauen ).

Könnt ihr mir auch nen leisen CPU kühler empfehlen.

Thx
 
1700 weil "Da ich meine Systeme meist lange nutze ". Übertaktet werden muss dann.
6 SATA Ports haben doch so einige Boards https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=2962_6

Um zu wissen welcher Kühler zu empfehlen ist muss man das Gehäuse kennen.
 
Wie auch im FAQ des idealen Gaming PC's empfohlen würde ich beim Board zum Asus Prime B350 Plus greifen. Ist auch in der über mir verlinkten Liste drin. Kühler natürlich entsprechend Gehäuse...
 
Da geht ein CPU Kühler bis 185mm rein. Also quasi alles was es gibt. Würde da zur Standard Empfehlung Thermalright HR-02 Macho Rev. B greifen.
 
schnaydar schrieb:
[...]
Folgende Komponenten liegen hier schon und warten. 2 Ssd und drei Hdd. Gtx 1060 und ddr4 16gb. Zusätzlich noch ein bluray Laufwerk.

Ist der RAM ein Altbestand von einem alten System oder hast den neu gekauft? Die Ryzen Boards schlucken ned alle Module ..
 
Glück gehabt beim RAM. Ganz gute Latenzen und Dual Ranked, wovon Ryzen leistungsmäßig ganz gut profitiert, trotz geringerem Takt. Der sollte also passen.
 
Geht denn das Asus Board mit dem Macho. Oder Gibtes da Probleme mit der backplate. Hab gelesen die sei beim Asus verklebt?
 
Zurück
Oben