News SK Hynix: GDDR6 für neue High-End-Grafikkarte Anfang 2018

"Da AMDs kommende Grafikkarten der High-End-Klasse Vega mit HBM2-Speicher ausgerüstet sein werden, ist klar, dass es sich bei Nvidia um den genannten Kunden handelt."

Nicht eher: "...dass es sich bei dem genannten Kunden um Nvidia handelt." ?
 
Precide schrieb:
Ja tun sie. https://geizhals.de/pny-quadro-gp100-vcqgp100-pb-a1573192.html
Aber für den Massenmarkt sieht Nvidia vermutlich wie viele andere auch, HBM als vollkommen ungeeignet an.

Sorry, aber HBM2 ist nicht ungeeignet. Es ist nur so dass nVidias Marge dann nicht mehr astronomisch wäre, sondern nur noch hoch.

nVidias Karten hängen derzeit ALLE im Speicherlimit, egal ob 1060, 1070, 1080 oder 1080Ti - sie reagieren nahezu linear mit Übertaktung des Speichers.

HBM hat massive Vorteile, vor allem was die Latenz anbelangt. Geringere Latenz - höhere Rechengeschwindigkeit. Deswegen nutzt es nVidia ja auch beim GP100.
 
Schnell schneller GDDR6
 
Ist ja ganz nett, ich würde mir aber eher wünschen, dass HBM2 zeitnah - in ein, zwei Jahren oder so - tauglich für das Mainstreamsegment wird. Aber das wird wohl noch nicht so bald passieren, wenn nächstes Jahr GDDR6 groß rauskommen soll. Wobei es natürlich auch möglich wäre, dass AMD und Nvidia hierbei dann weiter getrennte Wege gehen und Nvidia weiter rundum auf GDDR setzt, während AMD erschwingliche HBM-Karten bringt. Eine Karte mit HBM2 für deutlich <400 € - das wäre mal was. Frage mich, wie viel die Vegakarten kosten werden.
 
syfsyn schrieb:
die 14Gb/s sind dei theoretischen erreichbaren gb/s bei gddr5x
Die aber real nicht erreicht werden können. da müsste in realer Takt von 1425mhz haben. je chip
entweder der chip wird dann zu heiß oder wird instabil.​

Bei 14Gb/s betrüge der Takt auf dem Kommando-/Adressbus 1,75 GHz, auf dem Datenbus läge ein Takt von 7 GHz an.
GDDR5X nutzt einen 16n-Prefetch, die Speicherbänke takteten also mit 437,5 MHz.

Der entscheidende Takt ist der der Speicherbänke. 437,5 MHz ist da ganz kommod.
Zum Vergleich: GDDR5 mit 5GHz auf dem Datenbus taktet bei 8n-Prefetch den Speicher mit 625 MHz.

TenDance schrieb:
HBM hat massive Vorteile, vor allem was die Latenz anbelangt. Geringere Latenz - höhere Rechengeschwindigkeit. Deswegen nutzt es nVidia ja auch beim GP100.

So wirklich gut kommt das aber nur bei GPGPU zum Tragen. Kümmert sich die GPU nur um Grafik, läßt sich die größere Latenz gut verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blueeye_x schrieb:
Wie die Zeit vergeht. Ich weiß noch wo GDDR3 für Grafikkarten als High-End galt :)

Und ich kann mich noch wie gestern erinnern wie ich im Mediamarkt über 800DM für meine 3dfx Voodoo 5 5500 Karte ausgegeben habe um nur Grand Prix 4 auf max und flüssig spielen zu können. :D :D
Damals sagten auch alle wow aber wie die Zeit vergeht... unglaublich!!
 
AffenJack schrieb:
Aber nur wenn man 4 Stacks benutzt. Mit 3 Stacks landest du ja bei der gleichen Bandbreite wie mit GDDR6 und 384Bit. AMD benutzt bei Vega auch nicht umsonst nur 2 Stacks. 4 müssen einfach zu teuer sein, sonst hätte man das wohl auch getan. Damit hat man aber sogar weniger Bandbreite als Nvidia.
Ich glaube nicht, dass das derart teuer ist. Ich denke, das hat eher was mit dem Steigerungs-Potential zu tun. In der Regel will man ja jede Generation etwas mehr bieten, sodass sie sich ein derartiges VRAM-Geschütz für später aufbewahren. Kosten spielen dabei sicher auch eine Rolle, aber ich denke eher, dass es aus strategischen Gründen gemacht wird.

Aber ein anderer User sagte ja bereits, dass für 2018/19 eine billigere HBM2-Fertigung von Samsung geplant ist, daher könnte es nächstes Jahr wirklich sehr interessant werden :)
 
HBM1/2/3/usw. wird richtig interessant wenn man den stabil mit hohen Taktraten betreiben kann.
Aktuell läuft HBM ja mit relativ niedrigem Takt, dafür halt mit fettem Speicherinterface (Interposer) das als Multiplikator für den Takt dient.
Erhöht man die MHz Zahl nur geringfügig hat das bei HBM weit größere Auswirkungen auf die Bandbreite als bei GDDR.
Und da wird die nächsten Jahre die Reise hingehen.

Das wäre in etwa so als ob man für GDDR einen 1024 Bit breiten Bus verwenden würde (was aber natürlich die Karten viel teurer in der Herstellung machen würde.)
 
Precide schrieb:
Hat schon seine Gründe, warum Nvidia selbst nach 2 Jahren HBM immer noch gemütlich ignoriert.

Nvidia verbaut schon lange HBM Speicher ja auch schon vor AMD aber nicht bei den consumer cards.
 
Replay86 schrieb:
Nvidia verbaut schon lange HBM Speicher ja auch schon vor AMD

Welches Produkt von NVIDIA wäre das?
 
Gute Nachricht - mal sehen wie schnell die Karten werden.
 
Können wir nicht einfach alles aus GDDR6 bauen? Festplatten, RAM, Kabel, monitore, CD laufwerke. Ich will überall 800 GB pro Sekunde Bandbreite :D

(zur Sicherheit: natürlich nur ein joke, aber hier muss man ja mittlerweile aufpassen -_-)

Wäre schön wenn dann Anfang 2018 auch 40% schnellere Chips rauskommen.
 
da kommen sicher auch alle amd-versionen jenseits der zwei spitzenmodelle in frage, wenn der preis stimmt...teuren hbm2-speicher wird amd für seine preisgünstigen mittelklassenmodelle sicher nicht nehmen...
 
verfügbare GDDR5X-Speicher, der in der Nvidia Titan Xp
Schön das es wenigstens eine Seite schafft den Namen der Titan Xp richtig zu schreiben, PCGH schaffen das seit Release nicht...

Da AMDs kommende Grafikkarten der High-End-Klasse Vega mit HBM2-Speicher ausgerüstet sein werden, ist klar, dass es sich bei dem genannten Kunden um Nvidia handelt.
Ich schätze mal "klein Volta", also keine Titan Volta, die kommt später mit HBM².

Sollte die Volta Titan Vollausbau dann doch nur GDDR6 haben anstatt HBM² wäre ich auch nicht abgeneigt, aber nur wenn dafür mehr VRam verbaut wird. Wenn es wieder so kommt wie bei Fury X 4GB v. Titan XM 12GB das NV dann zig mal mehr Vram verbaut weil sie nicht auf HBM² setzen, würde ich das sogar begrüßen.
 
vermutlich bringt AMD ein Vega Modell mit 16 GB HBM als Speerspitze ähnlich wie die TITAN Serie - und auf das reagiert Nvidia dann vielleicht mit einer 24GB TITAN Karte. Vielleicht im Herbst, sodass AMD mit mit einer 8GB Vega einsteigt (Juni) und später (Okt / Nov) ein 16 GB Modell nachschiebt.

Herbst könnte dann auch schon die Volta mit 24GB kommen oder vielleicht auch 16GB HBM (denke aber auch da bleibt NV auf GDDR). Vielleicht auch 512 Bit und 16GB GDDR5X.

AMD hat ja bei Vega auch direkt auf Konkurrenz zu Volta angespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumi25 schrieb:
Ob GDDR5X dann vielleicht in Mittelklasse-GPU zum Einsatz kommt? Denke da vor allem an AMD seine Mittelklasse-GPU.

Es ist doch völlig egal, welcher Speicher zum Einsatz kommt.
Das Endergebniss ist wichtig!
 
Wieso hat eigentlich hier noch keiner Navi in den raum geworfen, schließlich steht auf der Roadmap: "Next-Gen Memory"?
 
Mercsen schrieb:
Können wir nicht einfach alles aus GDDR6 bauen? Festplatten, RAM, Kabel, monitore, CD laufwerke. Ich will überall 800 GB pro Sekunde Bandbreite :D

(zur Sicherheit: natürlich nur ein joke, aber hier muss man ja mittlerweile aufpassen

Du meinst, wenn die Blackbox eines Flugzeuges unzerstörbar ist, warum wird dann nicht das ganze Flugzeug aus dem Material gebaut...?
;-))
 
Wenn man schon Speicher vergleicht, sollten im Artikel doch nicht nur die Werte von GDDRX5 stehen, sondern auch von HBM2 oder habe ich was verpasst?

CB bitte nachholen!
 
Zurück
Oben