• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Total War: Warhammer DX12 und Crossfire

n8mahr

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.793
Hey Leute,
hat jemand Crossfire (mehrere AMD-Grafikkarten im Verbund ;)) unter DX12 bei TW:Warhammer zum Laufen bekommen?

Der "Trick" mit dem Editieren der .pref Datei (Dx12 Multi GPU true..) ist mir bekannt, aber das bewirkt scheinbar nichts. Funktioniert das bei Euch?
 
SLI und Crossfire laufen nicht mit DX12.

DX12 kann selber mehrere Grafikkarten verwenden.
Außer bei dem Spiel "Ashes of the Singularity" hat das meines Wissens aber noch kein Spiel implementiert bekommen.

Entweder CF und DX11, oder DX12 ohne CF.
 
Erstmal danke für die Antwort. Aber: Ist die Aussage eine generelle, oder auf WH TW bezogen?
 
Nun, zumindest findet sich in den Config-Dateien der Hinweis, dass es funktionieren könnte. Dx12 Multi GPU true..)Oder sollte das etwa ein Scherz seitens der Programmierer gewesen sein?
 
DX12-Multi GPU ist nicht SLI oder Crossfire.

Die DX12 API kann selbst Multi GPU.

SLI oder Crossfire müssen dann inaktiv sein.
Und DX12 Multi-GPU muss vom Spielestudio implementiert worden sein.

DX12 unterstützt sogar multi-GPU mit unterschiedlichen Herstellern.
z.b. mit einer AMD Fury und einer GTX 980 (mixed mode)
Schon alleine deshalb kann das mit SLI oder CF nichts werden.

Hast du mal versucht CF manuell zu deaktivieren?
Ingame DX12 ausgewählt?
Multi - GPU scheint ja in der Config zu existieren und auch angeschaltet zu sein.

Wie gesagt, die einzigen, mir bekannten, funktionierenden Tests (DX12-MultiGPU und mixed Mode) waren von AOTS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, cool, danke für die Klarstellung. Das werde ich nachher mal testen !!

Ergänzung:
Habe es nun zig mal getestet. Spiel in v1.6 und Grafiktreiber Radeon in 17.4.4 installiert.

Alles auf "Ultra" habe ich mit
DX11 crossfire aus: 38fps
DX11 crossfire an: 51fps

DX12 crossfire an, multiGPU false: 51 fps
DX12 crossfire aus, multiGPU false: 51 fps
DX12 crossfire an, multiGPU true: 51fps
DX12 crossfire aus, multiGPU true: 51fps

Scheinbar läuft DX12 nun IMMER in multi_GPU, frag mich nicht, warum.

:cheerlead:
Nix überragendes, aber es hat ja auch niemand behauptet, dass crossfire besonders sinnvoll wäre^^

Also, noch mal Danke für den Fingerzeig in die richtige Richtung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant.

Hast du es echt mit 3 Stück R9 290X laufen?

Die CPU und Grafikkarten Auslastung wäre interessant zu wissen.
Werden alle 3 Karten ausgelastet?

Dafür ist Framerate etwas bescheiden.

Crossfire mit mehr wie 2 Karten bringt meistens nichts, es kann sogar schaden.

Bei DX12 weiß ich gar nicht wie viele Karten unterstützt werden.
 
Ja, habe ich. Eine Dual-Karte, die 295x2 und eine einzelne. Ich hatte zunächst nur eine 290x und wollte immer mal xfire austesten.. und als ich die Möglichkeit hatte, die 295x2 relativ günstig zu schießen, habe ich zugeschlagen.
Hatte mir ehrlich gesagt auch etwas mehr erwartet, aber nu ^^

Auslastung werde ich mal nachreichen :) Hoch kann sie aber nicht sein, wenn ich mir die fps so anschaue :D
 
Soo, die Auslastung: Wie erwartet erbärmlich ^^ Alle drei Karten pendeln munter von 0-100% lt. afterburner. Man könnte mitteln und sagen 60% ungefähr. Aber fakt ist, sie werden unter DX12 angesprochen.
Aber das ist wahrscheinlich nur ein Fehler von Afterburner bei der Anzeige. Habe mich da mal belesen .. naja, es läuft, aber ich häng wahrscheinlich im CPU Limit bei dem Spiel, weswegen nicht mehr Leistung rauskommt. Tippe ich jetzt mal und wird noch mal ein wenig basteln in der nächsten Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die einzelne 290er raus nehmen.

Die bringt ohnehin fast keine Performance in Crossfire, verursacht (micro)Ruckler, zieht unnötig Strom und heizt das System auf.

Vielleicht wird auch die CPU entlastet und du erreichst eine höhere Framerate.
Außerdem sind die wenigsten Crossfire Profile für 3 Karten optimiert.

Bei DX12 weiß ich gar nicht ob überhaupt mehr als 2 Karten unterstützt werden.
 
Wollte mich nochmal bedanken für deine guten Hinweise!
Ich versuche mal, die dritte Karte zu verkaufen; mal schauen, was ich dafür noch bekommen kann. Wobei die ganze Geschichte eh mehr eine "Machbarkeitsstudie" meine WaKü betreffend war, ich also (zu meiner Ehrenrettung) sagen muss, nie in Relation stehende Leistungszuwächse erwartet zu haben. :) Und falls man die nur noch verschenken kann, bleibt sie halt im PC und rechnet für wohltätige Zwecke im BOINC !
 
Zurück
Oben