Umrüstung, aber wohin.

Shugo

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
664
Hi zusammen.
Leider hat mein altes Mainboard solangsam einen Weg und "neu" ist meine Jetztige Hardware nur wirklich auch nicht mehr.
Musste auch verdammt viele Stunden schon leistung liefern.

Insofern will ich jetzt die Hauptkomponenten einmal Komplett erneuern. Inkl. Netzteil.

Vorhanden ist:

CPU: Intel Core i7 2600k@4,0Ghz
CPU-Kühler: Zalman CNPS10X Flex + Sharkoon SE
Arbeitspeicher: 4x8 GB G.Skill DDR3-1600
Mainboard: Asus P8P67 LE
Grafikkarte: PowerColor R9 390x PCS+
Netzteil: BeQuiet DarkPower 650W
Monitore: Dell U2711 (3k) + P2214H
SSD: Intel 530 480GB + Samsung 750 EVO 500GB

Alles was Rot ist soll raus.

Die zwei neuen Kombinationen stehen für mich zur Wahl:

Intel:
CPU: Intel Core i7 6800k
CPU-Kühler: Scythe Mugen 4 PCGH-Edition
Arbeitspeicher: G.Skill RipJaws V silber DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-15-15-35
Mainboard: MSI X99A Raider
Netzteil: be quiet! Power Zone 650W

AMD:

CPU: AMD Ryzen7 1700X
CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH-Edition
Arbeitspeicher: G.Skill RipJaws V silber DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-15-15-35
Mainboard: ASUS Prime X370-Pro
Netzteil: be quiet! Power Zone 650W

Die Große Frage ist, Intel oder AMD....

Ich bin mir Mega-unsicher was man machen soll. Stand jetzt würde ich eher zu Intel greifen, da Gaming-Performence für mich das wichtigste ist. Aber wer weiß ob AMD mit nochmal 2 Kernen mehr nicht irgendwann die bessere Wahl ist...

Aber das wichtigeste vorweg, ist das irgendwas bei was ihr nicht empfehlen würdet?
oder wo ihr Sagt, hmmm das geht besser/garnicht?
 
Wobei reicht Dir denn die Performance Deiner Maschine nicht mehr?
Zum Zocken die Plattform zu wechseln, macht bei vorhandenen 4C/8T@4GHz wenig Sinn, da solltest Du Dir lieber ne neue Grafikkarte leisten. ;)

[edit] Ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Wenn das Board gar nicht mehr geht, würde ich dies bei der vorhandenen Technik eher nachkaufen und Geld sparen, statt komplett umzusteigen, denn Dein System ist ja leistungstechnisch grade bei Spielen meist noch vorn dabei (und ein paar Hundert MHz kann man aus Deiner CPU sicherlich auch noch quetschen - ich empfehle dazu einen zweiten Lüfter auf Deinem Kühler, der bringt ein paar Grad).
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich noch eine weitere CPU Generation abwarten und dann evtl aufrüsten. So gross ist das Leistungsplus nicht.
Das Geld wäre besser angelegt in eine Nvidia GTX 1070/1080(Ti). Davon merkst du am ehesten einen sehr deutchlichen Leistungszuwachs.
 
er schreibt doch dass sein mb einen weg hat ... dann "muss" er bevor nix mehr geht upgraden...

netzteil wieso 650 W? habe selber das 480W be quiet e9 und reicht vollkommen aus. würde daher auf 500 W be quiet e10 mit cm gehen.

Auch würde ich auf den ryzen gehen denn die kinderkrankheiten sind viele ausgemerzt und 2 kerne sind einfach 2 kerne mehr. Denke wenn dein neues system genauso lange halten soll wie dein altes ist mehr einfach mehr ;).
 
der core i7 6800k ist leistungstechnisch mit dem R5 1600X gleichzusetzen, auch von der spieleperformance.
https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/2/#abschnitt_gesamtergebnis
aktuell spricht imho wenig für intel im multicore-segment. allerdings würde ich an deiner stelle noch ein gebrauchtes board für dein aktuelles system mit in die überlegung einschließen. wenn du deinen 2600k noch etwas höher taktest, bist du in spielen etwa auf niveau eine 7700k und damit auch eines i7 6800k und R5 1600X. ein gutes gebrauchtes P67, Z77 oder Z68-brett ist zwar nich billig, aber du kannst cpu und ram behalten und bist leistungsmäßig nicht weit hinter aktuellen systemen.
 
Was bedeutet denn " Das board hat so langsamen einen weg " ?

Geld Verbrennen kann man natürlich immer.
Die Sandy bridge generation ist zwar alt, aber kann selbst heute noch gut mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
der core i7 6800k ist leistungstechnisch mit dem R5 1600X gleichzusetzen, auch von der spieleperformance.
https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/2/#abschnitt_gesamtergebnis
aktuell spricht imho wenig für intel im multicore-segment. allerdings würde ich an deiner stelle noch ein gebrauchtes board für dein aktuelles system mit in die überlegung einschließen. wenn du deinen 2600k noch etwas höher taktest, bist du in spielen etwa auf niveau eine 7700k und damit auch eines i7 6800k und R5 1600X. ein gutes gebrauchtes P67, Z77 oder Z68-brett ist zwar nich billig, aber du kannst cpu und ram behalten und bist leistungsmäßig nicht weit hinter aktuellen systemen.

Das hab ich auch schonmal überlegt, aber da die sachen jetzt doch schon 5 1/2 Jahre alt sind, hab ich halt einfach sorge, dass bald das nächte teil dann durch ist...

[SET]-=JENNER=- schrieb:
er schreibt doch dass sein mb einen weg hat ... dann "muss" er bevor nix mehr geht upgraden...

netzteil wieso 650 W? habe selber das 480W be quiet e9 und reicht vollkommen aus. würde daher auf 500 W be quiet e10 mit cm gehen.

Auch würde ich auf den ryzen gehen denn die kinderkrankheiten sind viele ausgemerzt und 2 kerne sind einfach 2 kerne mehr. Denke wenn dein neues system genauso lange halten soll wie dein altes ist mehr einfach mehr ;).

Bl4cke4gle schrieb:
Shugo, wieso willst du das Netzteil rausschmeißen?

Naja, ein bisschen leistungsreserve kann nicht schaden. Die Gesamt-Strom-Aufnahmen von meinem Aktuellen System liegt wenns "dumm" läuft bei knapp über 500W (Gemessen, nur Tower, ohne Monitore usw.) da hab ich lieber etwas luft.

GnumbSkull schrieb:
Wobei reicht Dir denn die Performance Deiner Maschine nicht mehr?
Zum Zocken die Plattform zu wechseln, macht bei vorhandenen 4C/8T@4GHz wenig Sinn, da solltest Du Dir lieber ne neue Grafikkarte leisten. ;)

Nein, die Performenc war absolut i.O., der defekt hat mich jetzt zum Wunsch gebracht einmal "Frühjahrsputz" zu machen.
Ergänzung ()

Zaptek schrieb:
Was bedeutet denn " Das board hat so langsamen einen weg " ?

Geld Verbrennen kann man natürlich immer.
Die Sandy bridge generation ist zwar alt, aber kann selbst heute noch gut mithalten.

Das baord hat nen Wackler im bereich der SATA buchsen. Kann passieren, dass sich platten im Betrieb einfach abmelden. Nach ein bisschen ausprobieren konnt ich dieses Porblem allerdings auf 4 von 6 SATA-Ports eingrenzen. Vielleicht ist es auch kein Wackler sondern einfach nen defekt auf dem Chipsatz. An den Platten liegts nicht, dass problem tauch mit allem auf was man an die 4 besagten ports anschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

doofe Frage: SATA ist das einzige Problem? Warum dann nicht einfach eine SATA Karte für ein paar Euro rein und mit dem Ding weitermachen?

Ich sehe das wie Lübke, ich würde auch maximal ein neues (gebrauchtes) Board einbauen und den Rest erstmal noch behalten.

VG,
Mad
 
@ TE:

hol Dir ein neues Mainboard mit Z77 Chipsatz, investiere den Rest in einen neuen Kühler und in einer besseren Grafikkarte (!080 oder 1080 TI). Alles andere ist Blödsinn.

Nutze selber noch den i7 2700K @ 4,5 GHZ und habe keine Perfomance Probleme.

Greets Nexarius
 
schließe mich an. Kauf dir eine SATA - Erweiterungskarte für ein paar Euro.
 
Kauf ne SATA-Karte, der rest kann so bleiben, da CPU, GPU und co noch flott sind.
 
Gebrauchtes Z77 Board und eventuell den CPU-Kühler tauschen.
Alles andere ist Geld verbrannt.

Naja, ein bisschen leistungsreserve kann nicht schaden. Die Gesamt-Strom-Aufnahmen von meinem Aktuellen System liegt wenns "dumm" läuft bei knapp über 500W (Gemessen, nur Tower, ohne Monitore usw.) da hab ich lieber etwas luft.
150W reichen dir nicht als Luft? Naja BeQuiet machst du mit der Rechnung glücklich :D
 
Das System ist doch noch mehr als in Ordnung :)

Mainboard tauschen und evtl. GPU Auslastung checken, den Rest würde ich so lassen.

Grüße,
PCsnow
 
Shugo schrieb:
Naja, ein bisschen leistungsreserve kann nicht schaden. Die Gesamt-Strom-Aufnahmen von meinem Aktuellen System liegt wenns "dumm" läuft bei knapp über 500W (Gemessen, nur Tower, ohne Monitore usw.) da hab ich lieber etwas luft.

Kann ich kaum glauben... Was ist denn das Szenario "dumm"? Und womit wurde gemessen? Energiemessgerät an der Steckdose? Welches NT ist es genau? Schlechte Effizienz (um 80%)?

Ich habe einen i5 2500K @4,2 Ghz und eine R290 @stock und messe beim Zocken um 300W. Ich habe nur ein 400W NT und keinen Stress.
 
Wenn es nur die SATA-Ports sind:
4 Ports: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=iosasraid&asd=on&asuch=pcie sata&xf=497_4&sort=p
2 Ports: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=iosasraid&asd=on&asuch=pcie+sata&sort=p&xf=6774_2
Ich würde erst mal probieren zu reparieren und erst später umrüsten. Ich halte die Zeit für nicht grad optimal, um ein neues System zu kaufen. Ich denke innerhalb der nächsten Monate wird sich noch einiges tun am CPU-Markt - zugunsten der Kunden. Intel bringt demnächst den vorgezogenen Ryzen-Konter, da könnte es sinnvoll sein erstmal abzuwarten, zumal Dein System Dir ja eigentlich noch ausreicht.

Nexarius schrieb:
...einen neuen Kühler...
Der vorhandene Kühler ist absolut ok, da würde ich höchstens einen zweiten Lüfter anbringen. http://www.hardwarecanucks.com/foru...07-zalman-cnps10x-flex-cpu-cooler-review.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Held213 schrieb:
Kann ich kaum glauben... Was ist denn das Szenario "dumm"? Und womit wurde gemessen? Energiemessgerät an der Steckdose? Welches NT ist es genau? Schlechte Effizienz (um 80%)?

Ich habe einen i5 2500K @4,2 Ghz und eine R290 @stock und messe beim Zocken um 300W. Ich habe nur ein 400W NT und keinen Stress.

Jo mit ernergiemessgerät an eienr einzelsteckdose. Und ja auch beim Zocken.
Ich finde das durchaus auch nicht sonderlich merkwürdig... wenn man mal kurz überschlägt...
Die graka ist deutlich übertraktet und wird sicher um die 300W brauchen. CPU übtertaktet, sicher 100 - 120W. Mainbaord, vllt 40W, 4 Festplatten (je 10W im betrieb) 40W.... passt also schon.

Ansonsten vielen Dank für die Infos, ich werd mich mal umschauen bezüglich nem Ersatzboard, vielleicht finde ich ja was gutes in der Bucht.
 
Jo mit ernergiemessgerät an eienr einzelsteckdose.
Dann musst du noch die Effizienz des Netzteils berücksichtigen. wenn du 400W misst und die Effizienz 88% ist, dann liefert das Netzteil nur 500W x 0,86 = 430W in den PC.
(Effizizenz geschätzt, das genaue NT hast du ja nicht angegeben)
 
Wie kommt man auf das PowerZone, das ist kein wirklich gutes Netzteil?!

Und ja, die 390x frisst schon extrem Viel.
 
Zurück
Oben