Windows Server 2012 - Zwangsneustart nach update unterbinden

kea

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
300
Hi Leute,

bräuchte mal euren Rat.
Ich erhalte unter Windows Server 2012 nach den Automatische updates die Meldung, dass Windows neugestartet werden muss. Ich kann zwar wählen, dass ich es Später ausführen will, jedoch ist das Problem, dass er dann nach einem Tag automatisch herunter fährt.

Ich habe die Updates nun auf manuell installieren eingestellt, jedoch gibt es aber immernoch Server, die so ein Neustart zwanghaft machen wollen und ich wollte wissen, wie ich das abbrechen kann, falls ich auf "Später" klicke?

Siehe Bild.
 

Anhänge

  • Windows update.JPG
    Windows update.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 772
Wenn du einen Neustart gänzlich unterbinden willst, darfst auch die Updates nicht installieren. Viele Updates benötigen einen Neustart des Systems, damit sie überhaupt wirksam werden. Entweder updates nicht installieren oder installieren und den Neustart später machen lassen. Bei später kannst ja nur einen anderen Zeitpunkt setzen aber gänzlich unterbidnen kannst du es dann nicht.
 
Wenn Du mehrere Server hast, dann lohnt es sich vielleicht die Updates über ein WSUS Server selber verteilen zu lassen - dann kannst Du einstellen wer, was und wann bekommt.
 
kannst du nur verhindern, in dem du Updates nur einspielst, wenn gerade Zeit ist und du gleich runterfahren kannst ... Sprich den UpdateDienst am besten komplett deaktivieren :rolleyes:

Diese ganzen Zwänge die MS da eingeführt hat sind .... :freak:
 
Ja ich weiß, dass die Automatischen Updates hätten deaktiviert sein müssen in dem Fall. Nun ist es aber nicht so gewesen und die Meldung kam. Der Server startet morgen ohne Warnung neu, hatte ich schon mal.

Meine Frage war, kann ich das Abbrechen?
 
Nein kannst du nicht, ausser du läst ein script laufen im sheduler (alle minuten oder so) mit shutdown -a. Aber auch das könnte nicht funktionieren, wenn der Server den Shutdown befehl gibt und der Trigger des Scheduler noch nicht erreicht wurde.

Ich würde in den sauren Apfel beissen und den Server neustarten. Danach automatische Downloads abschalten und ein Wartungsfenster planen.
 
Ich verstehe nicht, wieso Microsoft so ein Zwangsneustart in ein Server Betriebssystem einbaut. Zumindest sollte da mal ein Countdown laufen, wann der seinen sturen Neustart machen wird.

Naja habe das installieren von automatischen Updates deaktiviert. Danke an alle.

Falls es doch eine möglichkeit gibt, bitte melden.
 
Da kommt ein Countdown - 30 Minuten vorher im Minimum.
Und sonst eben per WSUS lösen - da hast Du völlig freie Hand.
 
Oder schlicht die Suche nach Updates samt Neustart per (iokaler) Gruppenrichtlinie konfigurieren.
 
Grundsätzlich stellt man doch Server, lokal oder per GPO, so ein das diese maximal Updates herunterladen und man selber diese, wenn man ein Wartungsfenster hat, installiert.
Mit der Einstellung installiert Windows auch keine Updates selbstständig, geht einem maximal auf den Keks das neue Updates vorhanden sind. :)
 
ich verteile alle Updates im WSUS und habe über GPO zentral eingestellt, dass es nicht automatisch neugestartet werden darf.
Die Systeme laufen 24/7 und ich entscheide selber im welchem Zeitfenster ich die neustarte
 
Zurück
Oben