PC geht unregelmäßig aus und startet direkt neu

Dudlow

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
1
Hallo,
in letzter Zeit kam es häufiger beim meinen PC zu einem spontanen Restart. Vermehrt tritt dies beim spielen von Grafikintensiven Spielen auf, jedoch auf beim regulären Internet surfen kommt es zu dem Ausfall.

Zu den PC Specs:

Netzteil :
700 Watt Cooler Master B700 ver.2 Non-Modular 80+
Grafikkarte:
8GB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix
Prozessor:
Intel Core i7 6800K 6x 3.40GHz
Arbeitsspeicher:
16GB Corsair Vengeance RGB DDR4-3000
Festplatte:
2x 500GB Samsung 850 Evo
Mainboard:
Asus X99-A II Intel X99

Der PC ist relativ neu. Das Problem tritt auch erst seit kurzen auf. Die Temperatur aller Komponenten ist ständig im grünen Bereich. Anfangs hielt ich es für lockeres Kabel was zum Ausfall führte doch dies war nicht der Fall. Nun frage ich mich ob es ein Netzteil Problem ist oder ob es Software bedingt ist. (Treiber sind natürlich alle auf den neusten Stand).
 
Was sagen den die Logfiles?
 
Bekommst du ein Bluescreen?
Hast du den ram mal mit memtest86 getestet?
Was steht in der Ereignisanzeige von Windows?
 
das neu Starten könnte gut vom NT her kommen mal ein anderes testen
 
Als grobe Einschätzung:
Einfach *buff* aus ist eher Hardware. Strom weg sieht dann nach Netzteil oder auch Mainboard aus.
Ein Softwarefehler wäre dann eher mit einer Fehlermeldung bzw. einem Bluescreen.
 
Zurück
Oben