"Defekte" Ladebuchse von Android Handy reparieren?

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
582
Hi zusammen,

mir ist gestern leider ein Missgeschick passiert. Mein Handy war zum laden angesteckt und ist dabei anscheinend vom Tisch gefallen. Äußerlich hatte es keinen Schaden, aber anscheinend sind die kleinen Widerhaken vom Ladekabel abgebrochen. Das Kabel hält jetzt leider nicht mehr von allein in Geräten und sitzt sehr wackelig, ich muss es gegen einen anderen Gegenstand drücken, damit es das Gerät lädt.

Das Problem ist jetzt, dass die Ladebuckse meines Handys wohl auch irgend einen Schaden davongetragen hat. Ein "normales" Ladekabel, also eines bei dem die Widerhaken noch vorhanden sind, lässt sich nur noch sehr schwer in die Buchse einführen und sehr schwer herausziehen. Ich habe die Buchse schon mit Taschenlampe und Lupe inspiziert, kann aber nichts feststellen.

Hat jemand eine Idee, was man da tun kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du handwerklich geschickt bist und dir das zutraust dann schraub das Handy auseinander (Achtung! garantie erlischt ) Ersatzteile findet sich oft in der bucht. Ansonsten in einen laden bringen der Smartphones repariert. Kostenvoranschlag geben lassen und preise checken ;)
 
pray4mercy schrieb:
Ich denke was mein Vorredner damit meint ist:
Etwas mehr Info´s über das betreffende Gerät wäre einfach ... wunderbar ;)

Es handelt sich um ein Xiaomi Redmi 3. Aber wie gesagt es geht ja nur um die Ladebuchse und die sind ja alle standardisiert, von daher spielt das Handy an sich eigentlich keine Rolle. Ok man sollte sagen, dass es noch kein USB-C ist sondern Micro USB.
 
Die Buchse ist zwar Standard, aber wie die Verbaut ist nicht. Das kann jeder Hersteller machen wie er lustig ist, direkt auf der Hauptplatine verlötet, oder eine Extra platine mit Connector oder vll die Buchse mit Druckpins ... das ist alles andere als Standardisiert ;)
 
Wenn dann das Display noch verklebt ist wird es uu schwierig.

Am besten 2-3 Kostenvoranschläge holen.

Fg
 
MrTony schrieb:
Aber wie gesagt es geht ja nur um die Ladebuchse und die sind ja alle standardisiert, von daher spielt das Handy an sich eigentlich keine Rolle.

Und alle Räder sind rund und passen an jedes Fahrzeug richtig? Junge mal 5 Minuten nachdenken bevor man solche Floskeln raushaut. Über mir stehts ja schon, wie die Buchse angebaut/angeschlossen ist, ist so unterschiedlich wie es verschiedene Reifengrößen gibt.
 
Denzo90 schrieb:
Die Buchse ist zwar Standard, aber wie die Verbaut ist nicht. Das kann jeder Hersteller machen wie er lustig ist, direkt auf der Hauptplatine verlötet, oder eine Extra platine mit Connector oder vll die Buchse mit Druckpins ... das ist alles andere als Standardisiert ;)

jo, oder man wechselt gleich den ganzen slot wie beim lg g5. bestes handy wenn es um reparaturen geht.

@te
kannst nur hoffen die buchse ist nicht auf der platine direkt verbaut, musst du mal bei youtube ein "zerleg" video angucken.
 
falls dir die reparatur zu teuer ist, könntest du dir doch so ein "magnetisches" ladekabel kaufen und den stecker zb festkleben.

quick&dirty für den kleineren geldbeutel ;)

zb.: so ein kabel
ps: keinerlei persönlicher erfahrungen mit solchen kabeln!
 
MrTony schrieb:
Es handelt sich um ein Xiaomi Redmi 3. Aber wie gesagt es geht ja nur um die Ladebuchse und die sind ja alle standardisiert, von daher spielt das Handy an sich eigentlich keine Rolle. Ok man sollte sagen, dass es noch kein USB-C ist sondern Micro USB.

Auch wenn schon jemand drauf eingegangen ist. Ich habe schon einige microUSB (und miniUSB) Buchsen bei einigen Geräten getauscht. Auch wenn der Stecker und die Buchse theoretisch einem Standard entsprechen sind die eigentlichen Buchsen dies nicht. Es gibt etwa 40-50 microUSB Buchsen...

Da anscheinend dein Redmi 3 (wenn es das aus diesem Teadown Video ist), eine extra Platine mit USB-Connector hat (siehe die beiden Screenshots), würde ich dir empfehlen die ganze Platine tauschen zu lassen und NICHT die Buchse einzeln zu tauschen. Evtl. schaffst du das auch selber. Einfach das Ersatzteil bei Ebay.com oder Alibaba oder einem drauf spezialisierten Händler besorgen.
 

Anhänge

  • microUSB.jpg
    microUSB.jpg
    386,4 KB · Aufrufe: 381
  • Redmi2.png
    Redmi2.png
    305 KB · Aufrufe: 293
  • Redmi1.png
    Redmi1.png
    419 KB · Aufrufe: 322
Z-FX schrieb:
. Evtl. schaffst du das auch selber. Einfach das Ersatzteil bei Ebay.com oder Alibaba oder einem drauf spezialisierten Händler besorgen.

Danke erst mal für die top hilfreiche Info.
Die Teile scheinen eher selten zu sein das meiste Gibts nur für das Note 3 und der passt wohl nicht ins Redmi, genau wie Teile fürs Redmi S wohl auch nicht reinpassen.
Auf Alibaba gibts welche für knapp 20 Dollar und nochmal Versand.

Die Reparaturwerkstätten hier in der Stadt reparieren leider nur die in Deutschland üblichen Marken, da müsste ich wenn das Ersatzteil selbst besorgen und sie bauen es dann wohl für nen 50er ein. Würde sich finanziell also wohl leider nicht lohnen

WhyNotZoidberg? schrieb:
falls dir die reparatur zu teuer ist, könntest du dir doch so ein "magnetisches" ladekabel kaufen und den stecker zb festkleben.

quick&dirty für den kleineren geldbeutel ;)

!

Wäre ne Idee. Nur sind da ja auch einige Smartphones ausgenommen, bei denen man den Stecker nicht verwenden kann, aber ich erkenne leider kein Muster warum das so ist :/ Ich könntes maximal auf gut Glück bestellen und testen obs beim Redmi geht und wenn nicht wieder zurückschicken. Ein wenig Sorgen würde ich mir aber doch machen, ob da nicht ein wirklicher Schaden am Ladestecker entstanden ist, der über Kurzschluss etc. zu weiteren Schäden führen könnte...
 
Ich habe mich verschrieben, eigentlich meinte ich Aliexpress. Alibaba ist eher für Großkunden und Händler. Hier solltest du die Platinen für 4-8€ inkl. Versand bekommen, Bezahlung geht per Sofortüberweisung oder Kreditkarte.

Hier noch ein Link zur Suche. Einziger Knackpunkt ist die Versanddauer, die gerne 3-4 Wochen dauern kann, manchmal gehts auch schneller.
 
Zurück
Oben