Wenig FPS auf Zweitmonitor wegen G-Sync

philsc

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
434
Hallo,
ich hatte diesen Thread schonmal vor einiger Zeit im Grafikkarten Forenbereich erstellt, aber habe dort keine Lösung erreicht. Deswegen bin ich jetzt hier. Ich kopiere mal mein Anliegen hier rein.

Hi,
mein Problem ist etwas schwer zu beschreiben, aber ich versuche es trotzdem mal.
Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Gaming Monitor AOC AG271QG (WQHD, 27 Zoll, 165 Hz, IPS, GSync), welches auch auf 165 Hz eingestellt ist und GSync aktiviert hat.
Vorher hatte ich zwei 24 Zoll FHD 60 Hz, TN Monitore. Einen davon habe ich zum Gaming benutzt und den anderen, um nebenbei Musik zu hören oder Youtube zu gucken. Das hat auch alles bestens funktioniert.
Nun habe ich den neuen Monitor und wenn ich auf diesem gerade sehr wenig FPS habe (Beispiel: World of Warcraft in Loading Screens), dann scheint der Zweitmonitor ebenfalls so wenig FPS zu haben. Die Videos bei Youtube fangen dann voll an zu ruckeln. Das hatte ich früher mit den beiden FHD Monitoren nicht.
Anderes Szenario: Ich stelle in World of Warcraft maximale Hintergrund FPS auf 8 FPS ein. Dann Switche ich mit der Maus auf den alten Zweitmonitor und habe dort ebenfalls nur so wenig FPS und das Bild ruckelt total, selbst beim einfachen surfen im Internet. Sobald ich dann ins Game switche und die FPS darin wieder steigt, dann ist das Bild auf dem Zweitmonitor auch wieder flüssig. Habe ich das Game geschlossen, so habe ich auf dem Zweitmonitor immer ein flüssiges Bild.
Ich weiß nicht genau, woran das liegt, aber irgendwie muss es mit den Eigenschaften des neuen Monitors zutun haben. Möglicherweise der unterschied in der Bildwiederholungsrate (60 Hz vs. 165 Hz)? Vielleicht auch irgendwas mit GSync? Ich spiele hauptsächlich im Vollbild Fenstermodus, sodass ich schnell auf den zweiten Monitor mit der Maus switchen kann.
Eventuell ist das nur eine Einstellungssache.

Mein PC Setup:
GTX 1070 (neuester Treiber mit geforce Experience installiert)
i7 6700k
16 GB DDR4 RAM
512 GB SSD
Windows 10
Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/wenig-fps-auf-zweitmonitor-seit-neuem-hauptmonitor.1651719/

Ich spiele immernoch World of Warcraft und habe oft Ladebildschirme, wodurch mir dieses Problem echt langsam auf den Sack geht. Es hat auf jeden Fall was mit G-Sync zutun.

Folgende Ansätze wurden probiert, die für mich keine Lösung sind:

-neuester Treiber und auch ältere installiert, zwischendurch Bereinigung mit DDU (keine Besserung)
-Hardwarebeschleunigung mit Browser aus (erhöht die FPS zwar auf 10-15, aber ist längst nicht zufriedenstellend)
-G-Sync deaktiviert (behebt die niedrige FPS, aber wegen G-Sync habe ich mir ja den Monitor gekauft...)
-sämtliche ingame Grafiksettings und Settings in der nVidia Systemsteuerung durchprobiert (keine Besserung)


Ich weiß das Problem ist sehr speziell, es nervt mich jedoch tierisch. Mittlerweile habe ich die Hardwarebeschleunigung in Chrome wieder aktiviert, weil manche Seiten (z.B. Google Earth) gar nicht ohne funktionieren. Dafür fällt jetzt ab und zu meine Youtube Musik aus, wenn ich ein Ingame Ladebildschirm habe, auch super...
 
Das auch schon durch?..

gsync.PNG
 
Die einfachste Lösung wäre den zweiten Monitor an der Onboard Grafik anzuschließen.
 
Soweit ich mich erinnern kann ist es normal, dass G-Sync Bildschirme sehr stark in loading Screens hängen bzw. hängen können. Muss nicht sein. Besonders dann wenn der Loading Screen niedrige FPS hat. Gibt ja auch solche die im Loading Screen auf Maximum laufen.

Das scheint nicht nur auf dem Hauptmonitor zu passieren sondern auch auf dem zweiten Bildschirm selbst, wenn auf diesem kein G-Sync aktiv ist.
 
@Toaster05
Ja in beiden Einstellungen passiert das gleiche.

@mr_andersson
Ich weiß nicht genau was du damit meinst. Wo finde ich so eine Einstellung?

@homerpower
Schon probiert, leider ebenfalls ohne Erfolg. Ich hatte auch erwartet, dass dadurch das Problem behoben wird. Das lässt vermuten, dass auch nicht die Grafikkarte Schuld ist, sondern irgendwas anderen in Windows vielleicht.

@Shizuyi
Gibt es dazu eine Lösung?
Mir scheint es so, als ob es da eine FPS Synchronisation zwischen den beiden Monitoren gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben