PC fährt nur hoch wenn Grafiktreiber deinstalliert sind

Remluxo

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
8
Schönen guten Tag zusammen,
ich habe aktuell leider folgendes Problem mit meinem Rechner:
Seit heute morgen bootet mein Rechner nicht mehr, habe dann festgestellt, als ich im Abgesicherten Modus die Grafikkarten-Treiber deinstalliert habe, er wieder normal hochfährt, allerdings habe ich dann wieder dasselbe Spiel, sobald ich die Treiber wieder neu installiert habe. Meine Grafikkarte ist eine HD 7800 und zusätzlich wird mir noch folgende Fehlermeldung angezeigt, sobald der Treiber installiert ist. Unbenannt.png
Hoffentlich kennt jemand das Problem und/oder könnte mir weiterhelfen.
Schönen Abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Durch das cleaning Tool komme ich jetzt leider garnicht mehr rein, auch nicht in den abgesicherten Modus. Wird direkt kein Signal angezeigt. :/
Und wenn ich das "OK" gedrückt habe ist nichts passiert, nur fuhr er dann halt nicht wieder hoch wenn ich neu gestartet habe.
 
Hast du jetzt gar kein Bild mehr nach dem Einschalten des Rechners, auch nicht die Anzeigen vom POST- Screen des BIOS?

Du könntest die Karte mal aus- und wieder einbauen und dabei die elektronischen Bauteile und Steckkontakte grob auf Fehler überprüfen (z.B. aufgeblähte oder geplatzte Kondensatoren) und es auch ein mal mit einem CMOS clear des Mainboardbios probieren!
 
Hatte ein Kumpel von mir mit einer HD6870 vor einer Weile auch. Ich vermute der Grafik-RAM der Karte war defekt. Sobald der Treiber den Grafik-RAM organisiert schmierte die Karte ab. Daher lief es ohne Treiber oder im abgesicherten Modus meist ohne Probleme.

Lange Rede kurzer Sinn: Er hat auf anraten von mir die Karte gebacken und dann lief sie wieder. Ein halbes Jahr später ist er auf eine R9 380 ungestiegen, die HD6870 läuft aber immer noch.:)
 
Starte von der Win-DVD und lade die letzte funktionierende Konfiguration.
 
Motorrad schrieb:
Hast du jetzt gar kein Bild mehr nach dem Einschalten des Rechners, auch nicht die Anzeigen vom POST- Screen des BIOS?

Genau, das war der Fall. Nach dem Cleanup Tool ging den Abend garnichts mehr, sprich ich hatte garkein angezeigtes Bild mehr. Nur direkt "Kein Signal".
Heute morgen hab ich dann auf gut Glück nochmal hochgefahren und siehe da, es ging wieder. Jetzt ist es so, dass es läuft, solange entweder die Treiber deinstalliert sind, oder aber nur der "VGA" Treiber installiert ist, der anscheinend von Windows kommt, aber mit dem ich auch keine Grafikleistung abrufen kann, sobald ich wieder die Treiber der Karte installiere, ist nach dem Neustart wieder alles schwarz.

Werde es dann vermutlich die Tage mal mit backen versuchen, was anderes bleibt mir ja nicht wirklich übrig.
Viele Grüße.
 
Gorby schrieb:
Viel Glück damit!:)

hab das jetzt schon öfter gemacht und meiner Erfahrung nach funktioniert es quasi in 2 von 3 Fällen. Die Chancen stehen also nicht allzu schlecht das Ding wieder zum Leben zu erwecken.

Danke auf jeden Fall für den Tipp, werde mich da erstmal natürlich einlesen und es dann auf den Versuch ankommen lassen, die Garantie ist eh hin, von daher. :)
Edit: Werde danach natürlich auch noch den Ausgang hier mitteilen, einfach für die Statistik :v
 
Gorby schrieb:
Das wäre nett, würde mich zumindest auch interessieren :)

Wichtig ist auf jeden Fall alles abzubauen von der Karte. Vor allem das ganze Plastikzeug.

Fetten Dank, ausprobiert und auf Anhieb funktioniert! :D
 
Kann jetzt halt sein, dass sie nach einer Weile wieder kaputt geht, dann kann man natürlich wieder versuchen zu backen. Kann aber auch gut sein, dass sie jetzt wieder ein paar Jahre läuft :)

Ist halt immer ein Glücksspiel, aber man hat ja auch nichts zu verlieren und meistens funktioniert es ja auch :D

Dann mal viel Spass damit ;)

Edit:
Vllt. kannst du noch kurz sagen, wie du es genau gemacht hast. Also Temperatur und Dauer ec..
Für den einen oder anderen sicher hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben