WD Black in NAS ?! Spricht was dagegen ?

Chesterfield

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
10.385
Hi,

Habe hier 2 x 3TB WD Black s noch liegen ... spricht was dagegen die in eine 216 er synology einzubauen ? Wärmeentwicklung z.b?
 
Mhh das Teil hat doch nen Lüfter und außerdem gibts ja auch WD Red Pro mit 7200 U/min. Also ich denke die kannst du bedenkenlos einbauen. Ob die halt lange halten ist die frage, da die natürlich nicht für 24/7 ausgelegt sind.
 
Der ist eh die längste Zeit dann im standby wahrscheinlich ... als medienserver im Netzwerk halt anschließen
 
Hi

Grundsätzlich kannst du diese natürlich verwenden.
Da ich in der Professionellen Video-Überwachung gearbeitet hatte (2 Jahre) und dabei die Video Rekorder reparierte etc. kenne ich mich in diesem Bereich auch aus.
Wenn dein System in den Standby geht (sprich auch HDD's ausgeschalten werden) spricht genau 0 dagegen.
Sind jedoch die Platten 24/7 am drehen (nicht zwingend mit Belastung) dann würde ich dir eine NAS Version empfehlen. Sollte die RED Edition von WD sein.
Hättest du jetzt zudem eine 24/7 Belastung (also immer schreiben) dann empfiehlt sich definitiv eine Surveillance Lösung. Bei WD wäre dies Pupurle oder Seagate SV35 / SV3.5. Hierbei kleiner Tipp: Meiner Erfahrung ergab die Seagate ist zuverlässiger.

Gruss
 
Wenn die Black schon vorhanden sind: bau sie einfach ein. Auch eine nicht-24/7 zertifizierte nicht-NAS Platte kann in einem NAS jahrelang problemlos laufen. Die Vibrationen in einem kleinen 2-bay Synology sind jetzt ja auch nicht so enorm, dass die Desktop Platten das nicht abkönnen, und die aktive Kühlung im Synology sollte eigentlich mit keiner HDD ein Problem haben. Bei passiver Kühlung würde ich vorsichtig sein mit den Black, aber bei aktiver Kühlung - kein Problem.
Ergänzung ()

GuardianAngel93 schrieb:
Sind jedoch die Platten 24/7 am drehen (nicht zwingend mit Belastung) dann würde ich dir eine NAS Version empfehlen. Sollte die RED Edition von WD sein.

Er hat ja aber die WD Black schon rumliegen, d.h. er spart ca. 240 Euro, wenn er jetzt die Black einbaut, anstatt zwei WD Red zu kaufen. Auch nicht-24/7 Platten gehen bei 24/7 Betrieb nicht alle sofort kaputt, die meisten machen das auch jahrelang problemlos mit. Neu kaufen würde ich natürlich keine Black für ein NAS, aber wenn sie schon kostenlos vorhanden sind - rein damit, keine Frage! Außer natürlich, die Lautstärke ist ein Thema, denn zwei WD Black sind normalerweise ziemlich laut, zwei WD Red 3TB wären flüsterleise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
highks schrieb:
...
Ergänzung ()

Er hat ja aber die WD Black schon rumliegen, d.h. er spart ca. 240 Euro, wenn er jetzt die Black einbaut, anstatt zwei WD Red zu kaufen. Auch nicht-24/7 Platten gehen bei 24/7 Betrieb nicht alle sofort kaputt, die meisten machen das auch jahrelang problemlos mit. Neu kaufen würde ich natürlich keine Black für ein NAS, aber wenn sie schon kostenlos vorhanden sind - rein damit, keine Frage! Außer natürlich, die Lautstärke ist ein Thema, denn zwei WD Black sind normalerweise ziemlich laut, zwei WD Red 3TB wären flüsterleise.

Das ist natürlich klar :)
Hätte evtl. noch schreiben sollen, wenn die dann ersetzt werden müssen oder falls jemand dies später liest und vor der Kauf-Entscheidung steht dass man dann "die Richtigen" Festplatten kaufen soll.

Ist etwas blöde Formuliert von mir.
 
GuardianAngel93 schrieb:
Hi

Grundsätzlich kannst du diese natürlich verwenden.
Da ich in der Professionellen Video-Überwachung gearbeitet hatte (2 Jahre) und dabei die Video Rekorder reparierte etc. kenne ich mich in diesem Bereich auch aus.
Wenn dein System in den Standby geht (sprich auch HDD's ausgeschalten werden) spricht genau 0 dagegen.
Sind jedoch die Platten 24/7 am drehen (nicht zwingend mit Belastung) dann würde ich dir eine NAS Version empfehlen. Sollte die RED Edition von WD sein.
Hättest du jetzt zudem eine 24/7 Belastung (also immer schreiben) dann empfiehlt sich definitiv eine Surveillance Lösung. Bei WD wäre dies Pupurle oder Seagate SV35 / SV3.5. Hierbei kleiner Tipp: Meiner Erfahrung ergab die Seagate ist zuverlässiger.

Gruss

hallo zusammen!

entschuldige mich gleich für den doppelpost.
kannst du mir meine frage beantworten?

kürzlich hab ich mir das synology 216+II ohne hdd´s angeschafft.
nun haben es die wd red und die wd purple in der 4tb version in die nähere auswahl geschafft.
die situation ist aber jene, dass ich am nas 24/7 videoüberwachung laufen haben möchte und
das nas als solches aber auch im netzwerk seinen regulären dienst verrichten soll. ist das so
überhaupt möglich und welche hdd ist denn dann die richtige, die purple wegen dem allframe feature
oder die red, weil eben nas und kein videorecorder? oder ganz was anderes

thx!
 
Beim privaten Einsatz ist es egal. Nimm einfach die Farbe, die Dir besser gefällt. ;-)
 
highks schrieb:
Auch nicht-24/7 Platten gehen bei 24/7 Betrieb nicht alle sofort kaputt, die meisten machen das auch jahrelang problemlos mit.
Einfache Desktopplatten aber oft auch nicht viel mehr als 2 Jahre, eben die zwei Jahre die die Hersteller Garantie auf solche Modelle geben. Aber die WD Black ist keine einfache Desktopplatten sondern eine Premium Deskopplatte und sollte es aushalten, immerhin gibt WD ja 5 Jahre Garantie und die würde vermutlich oft eingelöst werden müssen, wenn die HDDs dies im Dauerbetrieb nicht aushalten würde, selbst wenn WD die Black dafür nicht offiziell freigibt.

5igi3lue schrieb:
haben es die wd red und die wd purple in der 4tb version in die nähere auswahl geschafft.
die situation ist aber jene, dass ich am nas 24/7 videoüberwachung laufen haben möchte
...
weil eben nas und kein videorecorder? oder ganz was anderes
Was zwischen NAS und Videorekorder anderes sein dürfte oder könnte ist die Unterstützung für die ATA Streamingbefehle, die werden bei der Echtzeitvideoaufzeichnung verwendet und die unterstützt die Purple (und auch die Re), nicht aber die Red. Das sind auch die deren Nutzung diese Platten fehlertoleranter sind, da ein falsches Bit eben weniger störend beim Ansehen eines Videos ist als fehlende Frames. Ob Dein NAS diese ATA Stremingbefehle bei der Aufzeichnung von Videos benutzt, kann ich Dir nicht sagen, da solltest Du den Hersteller fragen. Wenn ja, würde ich die Purple empfehlen, sonst ist es egal ob Du die Red oder die Purple nimmst.
 
DANKE Zusammen :) !! dann werden die in die NAS wandern ;)
 
Zurück
Oben