Pc schaltet nach reinigung ab (nur bei spielen)

ch8415

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
6
Hallo leute ich habe seid heute ein großes Problem mit meinem PC, als ich ihn mal wieder entstaubt habe wollte ich ein Game starten nach ca. 3-4 minuten spielzeit gibts einen Blitz im bildschirm und mein pc ist innerhalb einer Minute aus, dieses Problem tritt aber nur beim spielen auf wenn ich normal im windows Arbeite und mir videos anschaue oder normal im inet surfe bleibt der rechner an als wäre nichts. Ich habe bereits meine Temperatur von Mainboard HD Graka und cpu kontrolliert

diese liegen bei 37, 38, 39,und 40 grad also alles noch im guten bereich. Ferner habe ich alle kabel einschl. netzteil etc nochmal sorgfältig ein und aus gesteckt, phänomen bleibt vorhanden ich habe auch auf Erdung und sachtes Arbeiten geachtet um keine spannungsspitzen oder oder hardwäre schäden zu verursachen.

vor der Reinigung lief mein PC tadellos ohne irgendwelche abstürze oder abbrüche. der rechner ist auch innerhalb von einer sekunde aus ein Blitz und aus ist er, manchmal geht er auch erst dann wieder an wenn ich hinten den Main power button von on auf off und wieder auf on stelle.

hat irgendwer vlt eine idee oder einen Tipp?`vielen dank
 
Wie hast du den Rechner entstaubt?
 
Komplette Hardware bitte.
 
mit einem ganz feinen pinsel so wie ichs schon x mal davor auch gemacht habe gehäuße aufgemacht und dann mit nem Pinsel vorsichtig den staub abgewischt.
Ergänzung ()

Kerne 2
Threads 2
Name Intel Pentium D 945
Codename Presler
Sockel Socket 775 LGA
Technologie 65nm
Spezifikation Intel Pentium D CPU 3.40GHz
Familie F
Erweiterte Familie F
Model 6
Erweitertes Model 6
Stepping 5
Revision D0
Befehle MMX, SSE, SSE2, SSE3, Intel 64
Virtualisierung Nicht unterstützt
Hyper-Threading Nicht unterstützt
Lüftergeschwindigkeit 843 RPM
Bus Takt 200,1 MHz
Rated Bus Speed 800,2 MHz
Kern Frequenz 3400 MHz
Bus Frequenz 200 MHz
Caches
L1 Cache 2 x 16 KByte
L1 trace cache 2 x 12 kµ-op
L2 Unified Cache Size 2 x 2048 KByte


Gesamte Speicherbänke 2
Genutzte Speicherbänke 1
Freie Speicherbänke 1
Speicher
Typ DDR3
Größe 4096 Mbyte
Kanäle # Single
DRAM Frequenz 400,1 MHz
CAS# Latenz (CL) 6 clocks
RAS# zu CAS# Verzögerung (tRCD) 6 clocks
RAS# Precharge (tRP) 6 clocks
Cycle Time (tRAS) 15 clocks
Befehlsrate (CR) 1T
Pysischer Speicher
Speichernutzung 28 %
Pysisch insgesamt 3,50 GB
Physisch verfügbar 2,51 GB
Virtuell insgesamt 24 GB
Virtuell verfügbar 23 GB

Motherboard
Hersteller ASUSTeK Computer INC.
Model P5G41T-M LX (LGA775)
Chipsatzhersteller Intel
Chipsatzmodel G41
Chipsatzrevision A3
Southbridgehersteller Intel
Southbridgemodel 82801GB (ICH7/R)
Southbridgerevision A1
Systemtemperatur 22 °C

Spannung
CPU CORE 1,200 V
MEMORY CONTROLLER 1,808 V
+3.3V 3,312 V
+5V 4,968 V
+12V 7,583 V
VIN5 1,584 V
VIN6 0,896 V


Grafik
Bildschirm
Name Panasonic-TV an NVIDIA GeForce GTX 550 Ti
Aktuelle Auflösung 1280x768 Pixel
Arbeits Auflösung 1280x734 Pixel
Status aktiviert, Primär
Monitor Breite 1280
Monitor Höhe 768
Monitor BpP 32 bit pro Pixel
Monitor Frequenz 60 Hz
Gerät \\.\DISPLAY1\Monitor0
GeForce GTX 550 Ti
GPU GF116
Geräte ID 10DE-1244
Revision A2
Händler Undefined (0000)
Aktuelle Performance-Stufe Level 1
Aktueller GPU Takt 405 MHz
Aktueller Speicher Takt 324 MHz
Aktueller Shader Takt 810 MHz
Spannung 1,000 V
Die-Größe 238 mm²
Erscheinungs-Datum Mar 15, 2011
DirectX Support 11.0
OpenGL Support 5.0
BUS Schnittstelle PCI Express x16

OpenGL
Version 4.5.0 NVIDIA 353.30
Hersteller NVIDIA Corporation
Renderer GeForce GTX 550 Ti/PCIe/SSE2
GLU Version 1.2.2.0 Microsoft Corporation

Festplatten
WDC WD5000AAKX-001CA0
Hersteller Western Digital
Form Faktor GB/3.5-inch
Business Einheit/Marke Desktop/WD Caviar
Köpfe 16
Zylinder 16.383
SATA Typ SATA-III 6.0Gb/s
Geräte-Typ Fest
ATA Standard ATA8-ACS
Seriennummer WD-WMAYU6590666
LBA-Größe 48-bit LBA
Power On Count 2506 times
Power On Time 875,9 days
Funktionen S.M.A.R.T., NCQ
Übertragungsmodus SATA III
Schnittstelle SATA
Kapazität 466GB
Reale Größe 500.107.862.016 Byte
RAID-Typ None
 
Hi,

mit einem ganz feinen pinsel

Dazu sag ich nur ESD / Statische Aufladung => mögliche Zerstörung der Bauteile...
 
Also ich sitze jetzt grade an meinem pc läuft auch soweit super nur sobald ich ein Leistungsintensives Programm oder ein spiel starte geht er nach ca. 3-4 minuten aus. müsste da dann nicht eigendlich GAR nix mehr gehen? wenn ich durch ESD mir irgendwas zerschossen hätte, mir kommt es so vor als würde mein rechner bei beanspruchung versuchen mehr strom in die Komponenten zu Treiben, und jetzt nach der reinigung schafft er es nicht mehr den Nötigen saft aufzubringen so mein verdacht, grade so eben mein ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil?
 
ACINPUT 110-240V 8A-5A 60 - 50 Hz

DC Output +3,3V +5V +12V1 +12V2 -12V +5VSB
36A 54A 16A 20 A 0,8 A 2,5A
 
Jap: NT Graka gehäuse und CPU 100% RPM (plus mit auge überzeugt)
 
CPU 100%?
Unter Last oder im Leerlauf?
Wenn im Leerlauf, dann hast du beim Saubermachen wohl den Kühler irgendwie angehoben, sodass schon für Idle 100% Kühlung benötigt werden. Unter Last wird er dann einfach zu heiß und schaltet ab...
 
ch8415 schrieb:
Jap: NT Graka gehäuse und CPU 100% RPM (plus mit auge überzeugt)

Die 100% RPM passen wohl kaum zu den oben erwähnten Temperaturen. Hast du die Temps im Idle oder im Spiel ausgelesen - sprich im stabilen oder instabilen Zustand?
 
die werte sind idle im spiel wirds ca. nochmal 6-8 grad wärmer (also beides) ich versuch jetzt mal div games im fenster modus laufen zu lassen hab da son verdacht* halte euch auf dem laufenden (plz don´t close the threat not yet)
 
Zuletzt bearbeitet:
NT wäre eine Idee. Hatte eines, sodas der PC unter Volllast einfach ausging. Ein neues , dann gings bis heute.
 
Zurück
Oben