GTX 1080ti inkl. Wasserkühlung oder ebenwürdig leises Custom Design

ICH2009

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
537
Tach auch,
mit kommenden A+++ Titeln wollte mich mal informieren,
weil ich entweder auf die Titan Pascal oder nun doch 1080ti gewartet hatte.
Aktuell lockt mir noch kein 2017er Spiel Geld aus der Börse, daher hab ich es nicht eilig.

  1. angepeilter Preis
    ~1200€
  2. gewünschte Lautstärke und Temperatur
    Möglichst leise, so wie es jetzt ist nervt es einfach unter Last.
  3. gespielte Spiele
    Mafia III, Rocket League, Witcher 3
    Battlefield 1, Call of Duty BO III

    Auf einem der beiden TFTs lasse ich YouTube etc. laufen.

  4. gewünschte/genutzte Auflösung und Qualitätseinstellungen
    1440p, hoch/ultra
    2160p TFT im Dezember '17 geplant
    außerdem VR
  5. angepeilte fps
    -165Hz
  6. vorhandene restliche Komponenten (Platz im Gehäuse, Dimensionierung und Anschlüsse des Netzteils, CPU, G-/A-Sync.-Monitor)
    Der Noctua NH-D15 ist sehr groß, aber auch sehr leise.
    Evtl. muss er raus, sodass ich die CPU auch per Wasserkühlung versorgen muss.
    Auch ein neues Gehäuse wäre möglich für mehr Platz, z.B. be quiet! Dark Base 900 (ich benötige keine HDD im Gehäuse).
  7. gewünschter Stromverbrauch
    max. 550W Gesamtsystem
  8. gewünschte spezielle Features (Farbe, Hersteller, Beleuchtung, Software, etc.)
    Mit Wakü kenne ich mich nicht aus, daher sollte der Einbau einfach sein.
    Falls Luftkühlung ebenwürdig leise, bevorzuge ich diese.
    Licht etc. interessiert mich weniger.

Gibt es Alternativen zur Caseking GeForce GTX 1080 Ti Custom Loop?
Bisweilen ist die GPU das Lärmmacher in meiner Kiste und das möchte ich trotz Mehrleistung ändern.
Mein Noctua NH-D15 wäre auch unter Last leise genug, nur der GPU passt nicht ins Konzept.

Vielen Dank an Euch für Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Sig hast du jetzt die Sapphire R9 390 Nitro? Die hatte ich testweise mal hier und wieder zurückgeschickt weil die mir zu laut war. Es wurde dann eine Palit Super Jetstream 980Ti, die war hörbar leiser. Jetzt habe ich eine Gigabyte Aorus 1080Ti und die ist nochmal ein ganzes Stück leiser als die Palit. Ich bin mir momentan nichtmal sicher, ob das was ich da (manchmal, leise) höre überhaupt der Lüfter ist oder ein tiefes Spulenfiepen. Da es im gleichen Spiel nur in bestimmten Situationen vorkommt tendiere ich fast zu letzterem.
 
Vielen Dank,
um es in Zahlen greifbar zu machen ist mein Maßstab mein Noctua NH-D15, gemessen mit einem Smartphone liege ich im Idle 25-30db, was wohl als "ruhig" gilt. Unter Last kommen ca. 40db - Smartphone lege ich auf Towerende - aus der Kiste.

Gibt es eine schöne Übersicht/Vergleichstabelle? Leistung zu db
(Als ich mich damals für den Noctua NH-D15 entschieden hatte lag dieser teilweise vor einer WaKü.)
Es muss ggf. keine WaKü sein, drauf gekommen ich eigentlich nur durch die Caseking GeForce GTX 1080 Ti Custom Loop, wobei der Preis schon ganz schön knackig wird (FE kosten < 750€): https://www.youtube.com/watch?v=sZNBkgTY4eQ

Daher wäre interessant, wenn ihr eure Vorschläge mit Argumenten unterstreicht, "soll leise sein" ist leider nicht sehr hilfreich.
 
Mit welcher App misst du? Dann könnte ich bei mir ggfs. mal messen. Ich habe das gleiche Netzteil, Gehäuse und außer NT und Grafikkarte nur Noctualüfter im System.
 
Das wäre super von dir!
Smart Tools - Werkzeugkasten
https://play.google.com/store/apps/details?id=kr.aboy.tools
Im Raum selber mit laufendem TV komme ich dann auf 35db, wäre cool wenn es trotz neue Grafikpracht nicht mehr würde ;)
Ergänzung ()

Diesem Test nach
https://www.computerbase.de/2017-03...n-ueberblick-update/#abschnitt_mehr_zum_thema
"Als leiseste Variante hat sich bisher das Modell Asus GeForce GTX 1080 Ti Strix OC-Edition (Test) herausgestellt"
Mit 37db unter Last absolut gute Werte.
https://www.computerbase.de/2017-03...-test/2/#abschnitt_lautstaerke_und_temperatur

Demnach ist die 1200€ Caseking GeForce GTX 1080 Ti Custom Loop nicht mehr so interessant, denn die "Asus GeForce GTX 1080 Ti Strix OC-Edition" kostet "nur" 850€.

oder auch
KFA2 GTX 1080 Ti HOF
1080TiHOF_web_GLB_02.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben