X1800XL oder 7800Geforce

lilxbee

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
297
eine Ati Radeon X1800XL gibt es schon ab 340€

eine Geforce 7800GT ab 310€


Laut computerbase liegt 7800gt im performancerating vor der x1800xl

doch der treiber für die x1800xl ist immer nicht PERFEKT? oder irre ich mich?

welche von den beiden zum Neujahr?


EDIT:
OK SORRY schon zwei threads zum thema

https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-x1800xl-vs-nvidia-7800gt.164463/


und

https://www.computerbase.de/forum/threads/x1800-oder-7800gt.166417/

aber die frage mit dem treiber ist nicht beantwortet worden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach.

ist dir bildqwalität wichtig, dan nem die ATI
ist geschwindigkeit alles was du wilst, dan hat Nvidia genau die richtigen treiber für dich gemacht. sind sehr schnell aber die qwalität ist nicht das was es eigentlich sein solte.
 
ja schönes bilder ist natürlich das was ich suche

doch wielange hält eine x1800xl die aktuellen/kommenden über 25fps mit einer hohen AA/AF stufe?

das ist nun meine frage
 
Also in der aktuellen PC Games Hardware is ein spezieller Test zu der X1800XL - die verliert gegen eine 7800Gt in allen Punkten eigentlich (selbst transparent AntiAliasing schafft die NVidia besser). Gleichzeitig ist der Treiber noch buggy, so dass manche Spiele nicht starten, die Karte verbraucht mehr Strom UND der Kühler ist extrem nervig, weil er sogar im 2D Betrieb alle paar Minuten unerträglich laut aufdreht (eigene Erfahrung bei nem Kumpel gemacht) - ich würde auf jeden Fall zur 7800GT greifen - und ich meine objektiv zu sein, ich lege mich nicht auf NUR ATI oder NUR NVidia fest...
 
lilxbee schrieb:
ja schönes bilder ist natürlich das was ich suche

doch wielange hält eine x1800xl die aktuellen/kommenden über 25fps mit einer hohen AA/AF stufe?

das ist nun meine frage

naja kan man nicht so einfach sagen. Die leistung einer XL ist nur etwas schneller wie die einer X850XT-PE. Wird aber schon 1-2jahre mit gehen. auserdehm unterstütst die karte Crosfire, also kanst du immer noch in ein jahr wen die karte billiger is ne 2. kaufen.
das gleiche geht aber auch bei 7800 karten. must du selber wissen. die karten sind doch ziehmich gleich schnell.
 
Jo gute meinungen, danke euch

ich werde wohl lieber ne gt nehmen oder sogar ne gtx, mal gucken wie sich die preise bis sylvester entwickeln
 
Zurück
Oben