Welche Ordner werden alle bei einer Neuinstallation von Windows gelöscht?

dergamefan234

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
171
Hey Leute, in der Vergangenheit habe ich schon öfter Neuinstallationen von Windows gemacht. Nur weiß ich bis heute nicht, welche Ordner konkret gelöscht werden. Mir scheint es so als wären es nur die Standard Windows Ordner + Benutzerordner. Also die Ordner Programme, Programme x86, Windows usw und noch alles was zum Ordner Benutzer gehört. Und das nur auf der Festplatte, auf welcher Windows installiert ist.

Bei Windows 7 wurde bei mir noch ein Ordner namens windows.old erstellt, wo alle alten Daten gespeichert waren. Unter Windows 10 habe ich das nicht mehr.

Liege ich da falsch? Oder weiß jemand konkretes?
Danke!
 
windows.old wird erstellt, wenn du ein Upgrade machst, oder das alte Windows nicht löschst.

wenn du richtig Windows neu installieren willst, startet man von nem Windows install Stick oder DVD, dann bei der Installation bei der Festplattenauswahl geht man unten rechts auf Laufwerksoption erweitert und löscht da die 100-800mb Partition und die System Partition, anschließend installiert man Windows auf den freien speicher neu. so macht man ne richtige neu Installation und damit ist dann die ganze Systempartiton gelöscht und wird neu erstellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das nur mit Stick/DVD oder auch mit der in Windows integrierten Neuinstallation?
 
bei der win10 Funktion "PC Zurück setzten" kann man auswählen ob Daten behalten werden sollen oder nicht, es wird da die Partition nicht gelöscht und neu erstellt, es werden nur die System Daten neu geschrieben bzw Daten und Einstellungen gelöscht, wenn man das will.
mehr Infos dazu hier https://support.microsoft.com/de-de/help/12415/windows-10-recovery-options da unten auf der Seite auf "Diesen PC zurücksetzen" klicken, da öffnet sich der Text dazu

eine richtige neu Installation mit Partition löschen geht nur über Stick/DVD
 
Was wenn man gar keine Partition hat? Ist es dann praktisch das gleiche wie mit DVD/Stick?
 
Wenn man keine Partition hat, dann hat man ne leere Unformatierte HDD/SSD, zb wenn man sie gerade erst gekauft hat.

Da geht zwangsweise nur eine neu Installation über DVD/Stick.

Eine Partition ist zb dein aktuelles Laufwerk C, wo Windows drauf ist, das ist eine Partition.
Eine Partition ist halt ein formatierte Bereich der HDD/SSD, entweder mit oder ohne Laufwerksbuchstabe
 
Achsoo, ich dachte immer man hätte eine Partition, wenn man eine Festplatte virtuell zu zwei macht.
 
ne so ist das nicht. du kannst ja mal unter Win10 rechts klick auf Start machen, dann da Datenträgerverwaltung wählen, da siehst du unten in der Balkenansicht alle Partitionen auf der jeweiligen HDD/SSD. Windows selbst legt bei der Installation noch eigene Partitionen (100-800mb groß) ohne Laufwerksbuchstaben an, wo halt der Bootmanager oder bei UEFI die UEFI Systemreperaturotionen drinn sind.

die 100-800MB Bereiche, Das Laufwerk C oder die D usw sind jeweils eigenständige Partitionen auf einer HDD/SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben