Welche GTX 1080 Ti ist die richtige für mich?

laurooon

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.461
Hallo zusammen,

ich suche die "beste" GTX 1080 Ti für mich. Die reine Leistung ist zwar wichtig, aber die paar MHz rauf und runter interessieren mich weniger. Jede GTX 1080 Ti performt vermutlich gleich gut. Wichtiger ist mir die Lüfterlautstärke unter Last und mich möchte bitte den LED Quatsch abschalten können. Manche Grafikkarten leuchten ja heutzutage, dieses würde ich gerne abschalten können.

Auf welches der Modelle trifft das zu? Leise und LED abschaltbar. Ich schiele auf die Palit Gamerock oder Super Jetstream. Aber vielleicht habt ihr noch weitere Vorschläge.

MfG
laurooon
 
Da du leise Lüfter angesprochen hast: Man sollte auch darauf achten das die Lüftersteuerung gut eingestellt ist, nicht nervig schwankt und er nicht zu früh hoch dreht obwohl 0% immer noch ausreicht. Deswegen haben ich mich trotz dem schlechten Preis/Leistungsverhältnis für eine MSI entschieden.
 
Hallo, warum hat denn die MS I für dich ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis?
 
Gigabyte Aorus habe ich und kann sie uneingeschränkt empfehlen. Das LED lässt sich einfach deaktivieren, die Karte ist unter Last nicht aus meinem Gehäuse herauszuhören, wird maximal 72°C und hat auch die SpaWas etc. mitgekühlt (bei ASUS und MSI bspw. nicht der Fall) und läuft ganz ordentlich. Die PALIT Super Jetstream soll auch ganz gut sein, würde ich aber noch ein paar Tests abwarten. Die Game Rock scheint nicht gelungen zu sein...
 
Das scheint ja doch schwieriger zu werden als ich dachte. Manchmal ist zu viel Auswahl zu haben auch nicht gut.

Ich stelle mir gerade einen Test Parcour an Software zusammen mit der ich die alte Karte Benchmarke und dann die neue Karte in meinem System. Was sollte eurer Meinung nach auf meine Liste? 3D Mark habe ich schon. Was noch? Gibt es von Doom 3 eine Benchmark Demo? Ich glaube nicht.
 
Hallo, warum hat denn die MS I für dich ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis?

Die MSI Karten sind auf jeden Fall schonmal die teuersten erhältlichen GTX 1080 ti. Dafür bieten sie, wenn man sich die Testberichte liest, vor allem ein leises Kühlkonzept mit moderater Übertaktung.
Wenn man Leistung aber nur als "Wie viele FPS macht die Karte" definiert und man sowieso dicke Kopfhörer beim zocken aufhat so ergibt sich daraus ein schlechtes P/L-Verhältnis.

Da dir die Lautstärke unter Last wichtig ist scheint MSI aber für dich geeignet zu sein. Hier ein Test.
 
Nimm die Gigabyte Aorus, habe ich auch. Eine der wenigen wo die SpaWas gut mitgekühlt werden, leise ist sie auch!
 
Hallo ich bin auch dabei mir eine 1080 ti zu holen, aber wie mein vorredner schrieb; es gibt einfach zu viel auswahl wie sand am meer. Ich blick nicht mehr durch. Derselbe hersteller hat zb auch derselben reihe mehrere karten mit anderer "schriftzug" am ende anzubieten.

Mir wäre zb die temperatur unter last wichtig, nämlich dass sie kühl arbeitet unter luft. wobei die lautstärke mir recht egal ist. Ich hatte mir erst vor die MSI Gaming X in den Warenkorb zu legen für 820 Euronen. Doch dann solle der Aorus ja paar fps mehr leisten können. Doch ob sich der aufpreis von 50€ lohnt ist auch ungewiss. Abgesehen davon bietet zotac die karte schon auch für 760€ "Nur" in AMP Edition oder auch die Extreme für 940€, welche mehr taktet. Doch kann man die "billigere" karte auch nicht selber übertakten? Abgesehen davon, dass die karte dann tick heisser läuft? Aber für etwas weniger hitze auch gleich für denselben takt 180€ mehr zu zahlen!? Ich komme nicht mehr voran.

Ich habe zwar noch bis zum mitte des monats zeit meinen neuen 4k monitor zu beglücken. Daher wäre auf informative antworten sehr dankbar.

Ps: ich spiele gerne AAA-Titel in voller Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehört es denn mittlerweile zum "Guten Ton" den Lüfter in Windows abzuschalten? Meine GTX 780 kann das noch nicht, aber heute lese ich das mehr und mehr. Um wieviel schneller ist eine GTX 1080ti eigentlich gegenüber einer GTX 780? Leider wird die GTX 780 in keinem Benchmark mehr hinzugezogen, daher fällt es mir schwer, es einzuschätzen?
 
leute ist die 1080ti jetzt die richtige wahl? hätte jetzt auch gerne eine neue graka aber will mich von nvidia wieder nicht verarschen lassen da ja volta angeblich ende des jahres schon vorgestellt wird und soll sogar wieder 40% schneller sein als die pascal...
 
Wer soll dir das beantworten können? Vega ist vor der Tür und Q1/2019 angeblich Volta...das ist nun mal der Fortschritt. Ich warte sein Juni 2016 auf Vega...nun isses ne 1080Ti geworden, ich hab kein Bock mehr zu warten. Wenn du jetzt die Kohle hast und die Leistung brauchst, schlag zu (Gigabyte Aorus 1080Ti), ansonsten warte halt.
 
Palit Jetstream Modelle für 750€ oder ne Gigabyte Aorus für 820€ (3 Jahre Garantie hier, Kühlung der Bauteile derzeit am besten).

ich wollte auch warten, bis VEGA aber ich brauche die Leistung schon seit Februar und hab daher endlich zugeschlagen.
verkaufen kann mans später immer... gibt halt etwas Verlust. aber hobby kostet halt!
 
Aorus für 820€? Wo denn? Die gibts doch über mindfactory für 880€!? Ansonsten hatte ich jetzt vor die von msi zu kaufen für 820€.
 
Simariqcocuq schrieb:
Aorus für 820€? Wo denn? Die gibts doch über mindfactory für 880€!? Ansonsten hatte ich jetzt vor die von msi zu kaufen für 820€.
Die 880€ ist die extreme Edition, die normale gibt's derzeit noch bei alternate und caseking für 829€. (notfalls über Geizhals Deutschland gucken)
 
Okay gut verstehe. Und was ist der wesentliche unterschied zwischen den zweien? Ausser, dass in der beschreibung mehr takt steht, wobei ich dieses für irrelevant halte, da die karte schon bis 2050-2100mhz manuell übertaktet werden kann...? Also lohnt sich der aufpreis überhaupt?
 
die extreme hat noch 4 jahre garantie, angeblich vorselektiert (bessere chips -> bis 2,1ghz könnten eher möglich sein) und die backplate ist anders (sockel backplate bei der extreme ist größer).
die normale aorus hat 3 jahre garantie, chip-lotterie und sockel-backplate ist kleiner.
welchen chip man erwischt und wie weit der geht, ist glückssache. bei der extreme sollte man aber die besseren bekommen.
wiederum liest man bei der extreme von größeren problemen (abstürze bei gewissen temps, oc mode geht nicht).

sollte der aufpreis gering sein, würde ich die extreme probieren.

meine normale Aorus geht zB. bis 2037mhz stabil (max. powerlimit, max. voltage, +63mhz core), mehr hab ich nicht probiert (OC per kurve).
bei 2050-2060mhz scheint aber definitiv schluss zu sein (nicht mehr stabil).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut ich stund sowieso zwischen der msi gaming x und aorus, da sich mehrere tests drüber finden liessen. Also danke für die ausführliche antwort. doch ist wie bei einer cpu, wenn man glück hat, erwischt man die gute karte. Die xtreme version von aorus schaffte bei einem test auch nicht die 2050 mhz hürde, was mir jetzt nachhinein einen schlechten eindruck von der karte machen lässt, wobei die msi 2050 ohne probleme schaffte.

Ohne mir den kopf noch mehr schlapp zumachen, warte ich jetzt bis zum monatsmitte und lege die msi in den warenkorb und gut ist😂😂
 
Meine Aorus (non-extreme) ist ein Montagsmodell und braucht schon bei 1924MHz über 1.05V. So what. Ob 1924MHz oder 2050MHz merkst Du sowieso in keinem Spiel. Zudem: entweder sind die FPS sowieso hoch genug, dann spielt es keine Rolle ob 110 oder 117FPS oder ob 65 oder 69FPS, oder aber Du wirst iwann zuwenig FPS haben, dann spielts gleich auch keine Rolle mehr (egal ob 30 oder 32FPS, beides zu wenig...).
 
Zurück
Oben