Notfall! "No bootable device"

Lee001

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
129
Ich habe eben versucht, einen USB-Stick als Boot-USB für einen anderen PC zu konfigurieren. Ich habe die Windows-Tools benutzt. Vorher habe ich einen USB-Stick mit wichtigen Dateien auf dem Laptop entleert. Am Ende ist etwas fehlgescjlagen und der Laptop hat sich neugestartet. (Windows 10)
Seitdem kommt die Meldung "No bootable device" und ich komme nicht in Windows..
Ich habe alles versucht, abgesicherter Modus auch, es geht nichts. Ich darf meine Dateien nicht verlieren und bin am Verzweifeln.. kann mir jemand helfen? Ich wäre euch unendlich dankbar.
 
Erstelle einen bootfähigen USB Stick und boote damit. Dann den Bootloader eben wiederherstellen.

Wenn du kein Backup deiner Dateien hast sind sie offensichtlich völlig unwichtig. Also wieso verzweifelst du wegen unwichtigen Dateien?
 
Sorry, aber solche Sprüche helfen mir jetzt auch nicht weiter. Habe die Dateien vor 2 Tagen bekommen und kam nicht zum Absichern. Trotzdem danke..

Edit: Laut Windows verschwinden meine Daten bei einer Wiederherstellung nicht. Ich versuche das mal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau die Platte aus und häng sie an einen anderen PC.

Schau was auf der Platte drauf ist und rette die Daten.
 
Egal ob 2 Tage oder 2 Jahre....Wichtige Daten hat man nunmal auf 2 unterschiedlichen Datenträgern; auch eine Cloud Lösung ist heute leicht möglich. Aber wie dem auch sei, boote mit einem Win 10 Stick oder DVD und repariere den Bootloader.
 
Erstmal ein Live-Linux auf USB-Stick oder Scheibe packen und deine Daten sichern. Alternativ geht auch der Zugriff auf den Datenträger an einem anderen PC (Dock, Einbau, externes Gehäuse). Ich glaube nicht, dass die Daten verloren sind.

Es ist natürlich immer blöd, wenn man kein Backup (gemacht) hat.
 
@dn1987p: Leider nein, daran liegt es nicht, aber danke!

@Moselbör: Ist ein Laptop, wird schwierig..

@coasterblog: Stimmt, kann ich aber leider nicht mehr ändern jetzt..

@darthbomber: Kann ich auf dem Laptop einfach einen USB-Stick mit Linux anschließen, das booten und alle Daten auf eine extrrne Festplatte schieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör auf Moselbär. Das ist die einzig sinnvolle Vorgehensweise, wenn man keine Ahnung hat.
Am Ende ist etwas fehlgescjlagen und der Laptop hat sich neugestartet. (Windows 10)
Was ist da denn schief gegangen?
 
Afg001 schrieb:
@Moselbör: Ist ein Laptop, wird schwierig..

Hängt vom Modell ab. Aber versuche doch erstmal den Bootloader zu reparieren, evtl. ist nur er beschädigt und das wars dann.
 
@darthbomber: Kann ich auf dem Laptop einfach einen USB-Stick mit Linux anschließen, das booten und alle Daten auf eine extrrne Festplatte schieben?
Durchaus. Ist ein probates Mittel, wenn das Betriebssystem sich selbstzerstört hat. Danach kannst du immernoch die Reperatur des Bootloaders versuchen. Und wenn das auch nix bringt: einmal System neu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rg88: Habe die Meldung leider nicht mehr im Kopf, das ging schnell. Ich habe das hier genutzt und den USB-Stick ausgewöhlt:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

Es lief zu 100% durch, danach kam der Step "Prüfe Daten" oder ähnlicjes und dann stand dass es nicjt erfolgreich war.

@coasterblog: Ok, habe noch nie mit Linux gearbeitet, suche mir eine Anleitung und versuche das auf den USB-Stick zu bekommen und so die Daten zu sichern. Danke!

@darthbomber: Danke! Ich hoffe, Linux lässt sich schneller und einfacher als Boot-USB konfigurieren als Windows..
 
Falls Du aus irgendeinem Grund nicht den Stick sondern die Platte gelöscht hast - was ich annehme - hör auf rumzudoktern - bau die Platte aus - und häng sie an einen anderen PC.

So hast Du die Chance deine Daten zu retten.

Selbst wenn Du booten könntest - mit dem Stick - hast Du keinen zweiten Datenträger zur Sicherung zur Verfügung - oder lese ich das falsch?
 
Nein, wie könnte ich die Platte gelöscht haben?
Ich kenne mich mit Laptops nicht aus und das ausbauen ist da nicht so einfach.

Und doch, ich habe eine externe Festplatte mit 1 TB Speicher.

Ich versuche es mal mit dem "Linux Live USB Creator".
 
Ich drück Dir die Daumen.
 
es kommt auf das laptop an.
normalerweise sinds 2-10 schräubchen und du hast die HDD in der hand.
das zu versuchen ist mit sicherheit zielführender, als mit irgendwelchen programmen rum zu doktern.
 
Danke, ich schätze eure Hilfe sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Stick eingesteckt hast dieser auf Boot1 ist wirds kein Wunder sein das du dein Win nicht Booten kannst...
 
Zurück
Oben