Neues Mainboard + CPU muss her.. Budget und Leistungsberatung bitte :)

Werki123

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
5
Liebes Computerbase Forum :)

ich habe mich nun nach paar Jährchen dazu entschlossen ein neuen CPU zu kaufen... der ist allerdings so alt wie das Mainboard und da passt nunma nichts neuartiges mehr drauf :/ AMD Athlon x4 635 sollte der Prozessor sein... ein altes Teil aufjedenfall... Meine GPU ist mein neustes Teil ( GTX 1050TI ) wird allerdings stark ausgebremst von meinem Prozessor ... Mein Ziel wäre z.b dass Overwatch / H1Z1 Flüssig 100FPS+ läuft auf Medium/High einstellungen... Mir wurde bereits gesagt dass ich bei einem Intel I5 Prozessor nichts falsch machen könnte , aber da gibt es ja auch Zeug wie generation und vom GHZ und Taktrate und so einem gedöns hab ich nunmal keine Ahnung deswegen meine Frage hier :D Ein neues Mainboard + Prozessor um mein oben genanntes Ziel zu erreichen / um längere Zeit die meisten Trendspiele Flüssig auf Medium/High graphics spielen zu können. Mein Budget liegt momentan leider nur bei 65€ aber ich kann wahrscheinlich hochgehen bis 120~ ... wäre also cool wenn ihr mir ein mainboard + CPU set zusammenlegt für mich und evtl. erklärt warum gerade das , weil ich eben keine Ahnung habe und keinen Fehlkauf wagen möchte :)

Vielen Dank :3

( falls mein Budget tatsächlich VIEL zu niedrig sein sollte , dann nennt mir die 2 Teile eben einzelt , sodass ich auf sie hinspare :D aber bitte Human und keine z.b i7 Prozessoren... übrigens ist mir AMD / intel egal , solange sie ihren zweck erfüllen)
 
Plattform Wechsel wird zu teuer
Würde nach nem gebrauchten phenom II x6 1055t gucken falls das board mitspielt und dazu auf 8GB RAM aufstocken den du auch nicht genannt hast
 
Brauchst Board,CPU und RAM. In dein Budget passt leider nur eine kleine Konfiguration, allerdings schon deutlich stärker als dein altes Mäuschen

Pentium G4560 ~60 Euro
Mainboard nen günstiges B250 Brett was alles bietet was du brauchst ~60 Euro

damit ists Budget voll, ne i5 kommt nicht in Frage dabei sowieso. Dazu allerdings brauchst du noch RAM, 16GB sind aktuell weit außerhalb deines Budgets also 1x8GB Riegel DDR4 2400 und auf Dual Channel pfeifen und bei Bedarf in Zukunft nochmal son Riegel dazu kaufen. 50 Euro kannste für 1x8 GB rechnen schon. Sind also schon bei 170 Euro

Dazu kommt: Dein Netzteil wird vermutlich auch ersetzt werden müssen, dazu bitte mal eben noch aufschreiben was für eins du hast. Wir laufen also stark in den 200 Euro Bereich
 
ASRock N68C-SE wäre mein Mainboard.... Ich habe momentan nur 6GB ram... könntest du mir evtl mal dieses DDR erklären ?
Anhang : Wo sehe ich denn mein Netzteil ? Kann ich das auslesen oder muss ich mein Gehäuse mal offenbaren
 
Zuletzt bearbeitet:
nen AMD Phenom II X6 1055T könntest auf das Board pappen ja, aber es bringt auch nicht wirklich was. Selbst der kleine Pentium G4560 zerkleinert den Phenom in allen Fällen (Ausnahme natürlich Multicore Benchmarks von Cinebench oder ähnliches). Für deinen Anwendungsfall aber auch ausreichend der Pentium, Overwatch kriegste da zusammen mit der 1050Ti locker konstante 60fps auf Ultra. H1Z1 eher nicht befürchte ich, aber das liegt auch an dem Spiel selber aber Details kann man ja ein wenig runter drehen

Netzteil musst du schon das Gehäuse aufmachen und dann aufs Typenschild schauen. Geht darum, dass alte Netzteil Probleme mit der etwas geändert Stromversorgung der CPUs ab Haswell haben können.
 
Der Preis vom Pentium ist schonmal super ... mein Netzteil ist von Coolermaster das CoolerMaster GX 650W... H1Z1 auf Medium sollte bestenfalls schon 100FPS laufen :( war zumindest mein Ziel :(
Ergänzung ()

Ein Freund von mir bietet mir den AMD FX 4300 kostenlos an... dann bräuchte ich nur ein neues Mainboard... lohnt sich das ? Von AMD hab ich weniger ahnung als von Intel...
 
lohnt nich der FX, eben genau so sinnlos wie nen X6

Netzteil kein Problem, das GX ist als Haswell-ready gelistet (auch wenns natürlich maßlos über proportioniert ist aber das ist ja erstmal wumpe). Meine Empfehlung is klar: Nochn bischen mehr Kohle zusammenkratzen das du am Ende die 170 Euro hast für den Pentium,Board und RAM

Aber warum willst du Richtung 100fps? Hast du nix von wenn nicht gerade nen passenden Monitor hast und bei den alten Komponenten sonst wage ich das doch dezent zu bezweifeln. Bei nem 0815 FullHD 60hz Schirm bringt dir alles über 60fps nix sondern eher im Gegenteil es zerhaut dir im schlimmsten Fall eben die Darstellung (Stichwort Tearing)

dazu hier nochmal nen Test: https://www.computerbase.de/2017-01/intel-pentium-g4560-test-kaby-lake/3/

ist quasi gleichauf mit nem uralten i5 2500k der gebraucht fürs ähnliche Geld übern Tisch gehen würde aber eben auch weitaus mehr Strom verdödelt. Da ists sinnvoller imho den aktuellen Pentium zu nehmen als ne 6 Jahre alte CPU (und auch schon 15% vor nem alten FX 6300 der nochmal nen gutes Stück stärker ist als nen 4300)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir mal eine CPU und Mainboard Kombi zusammengestellt.

Prozessor: Intel Pentium G4560: https://www.amazon.de/gp/product/B01N7U18M1
Mainboard: https://www.amazon.de/gp/product/B01MR248SI
RAM: https://www.amazon.de/gp/product/B0198QDLXO/

Gesamt: ~186 Euro, damit Budget um ~66 Euro gesprengt.

Alleine mit dem Mainboard und CPU sprengt dein Budget. Außerdem brauchst du DDR4 RAM. Netzteil kannst du weiterverwenden, da Haswell-Zertifizert.

100 FPS bringen nix, da dein Monitor wahrscheinlich nur 60-75 Hz darstellen kann. Daher würde ich diese Kombi nehmen, da noch Reserven zum Ausrüsten und am zukunftsichersten.

Mit freundlichen Grüßen

NarutoUzumaki
 
Zuletzt bearbeitet: (-)
ich hab momentan 6GB Ram... kann ich die weiter verwenden ? eher nicht oder ? Wenn nicht hätte ich dann 8GB Ram , GTX 1050TI , und nen Intel Pentium G4560 ... Was für Spiele würden denn wie laufen ? falls du mir eine liste machen könntest wäre das klasse :D
 
Google einfach nach Benchmarks, wie gesagt im großen und ganzen liegt der mit der Performance auf dem Level eines 2500k und das ist für so ne Budgetgamingkiste wie du es vorhast optimal. Klar nen 2500k könnteste gebraucht kriegen und übertakten noch weiter aber das erfordert wieder weitere Investitionen
 
Klar nen 2500k könnteste gebraucht kriegen und übertakten noch weiter aber das erfordert wieder weitere Investitionen
eigentlich nicht. du spielst sicher auf den kühler an? du kannst den 2500k ein deutliches stück übertakten, bevor der boxedkühler grenzwertig wird. und es ist ein echter quad. im direkten vergleich würde ich ganz klar den 2500k nehmen, aber das ist eben meine persönliche einstellung. es wäre ja keine neuware, was andere wieder stören würde.
 
Zurück
Oben