News Windows 10 S: Microsoft nimmt sich das Bildungswesen vor

als Student von MINT-Fächern total ungeeignet, da man keine Software installieren kann, die für das Studium benötigt wird.
Für die Schule mit Laptop-Klassen aber vielleicht sinnvoll
 
maximus_hertus schrieb:
Was ist den die bessere Alternative?

Flash Speicher statt CloudMist.
und freie Software.

Ein GB Flash Speicher kostet für den Endkunden weniger als 25 Cent. (aktuelle SSD Preise).
Flash Speicher verbraucht auch weniger Energie als eine Cloud verbindung.

Wer sich freiwillig von MS abhängig macht, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
189 USD vor Steuern, wirklich günstig. Ich sage euch wie es in der Praxis ablaufen wird. Der günstigste Preis gewinnt fast immer.

Ich war jetzt bei mehreren Gemeinden in den Beschaffungskommissionen als Gratis-Experte engagiert. Empfehlen würde ich Windows 10 S nicht wirklich.
 
IBISXI schrieb:
Flash Speicher statt CloudMist.
und freie Software.

Ein GB Flash Speicher kostet für den Endkunden weniger als 25 Cent. (aktuelle SSD Preise).
Flash Speicher verbraucht auch weniger Energie als eine Cloud verbindung.

Wer sich freiwillig von MS abhängig macht, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen.

Windows 10 S hat nichts mit Cloud-Zwang zu tun. Apps können ohne Cloud, wie x86/64 Programme auch. Oft sogar Offline. Wenn bei den billigsten 32eMMC nicht reichen nimm Gerät eins mit Micro-SD Slot oder mehr Speicher. Was brabbelst Du denn für ein Zeugs...

Irgendwann mal Windows Cloud aufgeschnappt und da stehen geblieben... es lässt sich "über die Cloud managen", sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was macht die Schule wenn sie ein spezielles Programm installieren will z. B. für technische Zeichner, CNC Programme etc. Bringt ja nur was für Grundschulen die Office lernen...
 
@44quattrosport

Wo kommen denn einzigen installierbaren Apps her?

Aus der MS Cloud.

Wo werden die Daten der MS Apps gespeichert?

In der MS Cloud.

Auf was wirst du ausweichen müssen wenn du zu wenig Speicher hast?

Rate mal...... MS - Cloud.


Denkst du die verkaufen die Hardware zum Selbstkostenpreis?

Das Gerät ist günstig. Für Office 365 und die Cloud wird man dann zur Kasse gebeten.
Du kannst ja dann mal versuchen Libre Office aus dem MS Store herunterzuladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann installiere halt weiterhin aus der Chip.de Cloud oder von DVD... einfach nur albern.

Bei Apps muss man sich für eine Synchronisation registrieren und einloggen. Office-Dokumente etc. sollten wie bisher auch ohne Cloud-Synchro lokal speicherbar sein. Ich habe wie Du 10S nicht nicht in den Händen gehabt.

Zu wenig Speicher? SD, USB-Stick, externe Festplatte, die Cloud-Lösung Deiner Wahl, zur Not über Edge...

Ab €1.149,- ist Selbstkostenpreis?

Natürlich möchte MS unter anderem OneDrive pushen, und das ist nicht verwerflich. Deine Argumentationskette ist äußerst wacklig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bekommt man das Win 10 Desktophintergrund her? Das ist eine überarbeitete Version... will haben ;)
 
mx34 schrieb:
Und was macht die Schule wenn sie ein spezielles Programm installieren will z. B. für technische Zeichner, CNC Programme etc. Bringt ja nur was für Grundschulen die Office lernen...

Damit unterscheidet sich Microsoft inwiefern zu der Konkurrenz von Google? Man könnte ja zumindest jederzeit auf Windows 10 Pro aktualisieren!

Auf Geräten die als Zielbasis gedacht sind, dürfte eine Arbeit mit ausgewachsenen CAD Programmen sowieso keinen Sinn ergeben. Wer sich einen Smart kauft, kaufst sich einen Smart weil er gute Gründe dafür hat und beschwert sich nicht darüber mit diesem Auto keinen Familienurlaub machen zu können.

Für Microsoft ist es letztlich eine langsame aber stetige Entwicklung, da man mit den bisherigen Ansatz gescheitert ist.

1. Geräte mit optionalen Store.
2. Möglichkeit Win32 Programme in Store Apps konvertieren zu können. (Projekt Centennial)
3. Emulation zur Unterstützung von Win32 auf ARM Plattform.
4. Windows 10 S mit exklusiven Unterstützung von Store mit Upgrade Möglichkeit auf Windows 10 Pro.
5. ?
6.?

Der Weg ist klar. Einerseits bekommen die Entwickler die Möglichkeit ihre bestehenden Programme zu konvertieren und über den Store vertreiben zu können, andererseits schafft man eine immer breiter werdende Plattform für diese Apps. Als Ziel kann angesehen werden mittelfristig fast alle Programme nur noch über den Store zu vertreiben. Dann hat man mit Desktop, Notebook, Tablet, Smartphone, HoloLens, Xbox und IoT auch die breiteste Hardwarebasis aller Mitspieler in diesem Markt.

Für die Entwickler ist es heutzutage eine Leichtigkeit die Software auch als UWP App bereitzustellen. Trotzdem hat man es bisher nicht erfolgreich geschafft alle zu motivieren. Solche Geräte sind eine Ansage für Amazon und Co. ihren Arsch zu bewegen und entsprechende Lösungen bereitzustellen. Selbst wenn es am Anfang nur solche Portierungen wie die gerade neu veröffentlichte Spotify App sind.
http://www.windowscentral.com/spotify-coming-windows-10-store-pc


IBISXI schrieb:
Wo werden die Daten der MS Apps gespeichert?
In der MS Cloud.
Auf was wirst du ausweichen müssen wenn du zu wenig Speicher hast?
Rate mal...... MS - Cloud.

Sorry, aber das ist Quatsch und auch die kleinste Sorge. Als Datenspeicher kannst du genauso gut Dropbox nehmen, die schon lange eine Partnerschaft mit Microsoft haben. Würde Google nicht gezielt gegen Microsoft stänkern, wäre vermutlich auch eine Anbindung an Google Dienste möglich. Zudem steht auch anderen Cloudspeicheranbietern jederzeit der Weg frei die Plattform zu unterstützen.
Microsoft und Dropbox haben ihre strategische Zusammenarbeit auf Office Online erweitert. Nutzer von Dropbox können jetzt ihre beim Speicherdienst abgelegten Dokumente mittels Office Online öffnen und im Browser bearbeiten, wobei alle Änderungen automatisch wieder auf Dropbox gesichert werden. Umgekehrt unterstützt Microsoft Office Online eine direkte Verbindung zu Dropbox, sodass dort auch neue Dateien erstellt werden können.
http://www.zdnet.de/88231236/office-online-integriert-dropbox-unterstuetzung/

IBISXI schrieb:
Du kannst ja dann mal versuchen Libre Office aus dem MS Store herunterzuladen.
Und es liegt an Microsoft, dass es bisher kein Libre Office im Microsoft Store gibt? Die Gebühren um Apps im Store veröffentlichen zu können sind lächerlich und Microsoft verlangt auch keine Zusatzkosten für kostenfreie Apps. Der Store wäre sogar ein guter Weg FÜR die bessere Verbreitung von Libre Office! Die wenigsten Normalanwender wollen heutzutage noch "irgendwelche" Software von "irgendwelchen" Webseiten installieren.
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/uwp/publish/account-types-locations-and-fees
 
Zuletzt bearbeitet:
@44quattro

Für dich noch einmal 3 Sätze aus dem Artikel den du sicher gelesen hast:

Windows 10 S ist auf günstigen Geräten vorinstalliert

Das größte Alleinstellungsmerkmal von Windows 10 S ist, dass ausschließlich Anwendungen aus dem Microsoft Store installiert werden können.


Windows 10 S startet bei vielen OEMs ab 189 US-Dollar
 
Zuletzt bearbeitet:
zonediver schrieb:
Man greift sich nurnoch an den Kopf :freak: Was rauchen die bei Microsoft???

Die Marke "Windows 10" ist verbrannt und wird negativ assoziiert. Trotzdem hält Microsoft (wie bei Windows Phone) stur daran fest. Das erinnert so ein bisschen an die DDR.
 
IBISXI, Du möchtest mich missverstehen, von da her müßig...

Ich wollte schlicht ausdrücken, dass es mir vollkommen schnuppe ist, ob Apps/Programme von Microsoft-, Apple-, Chip-, heise- oder Ubuntuservern kommen. Letztendlich ist das alles "Cloud". Und Cloud ist - wie Appstores (übrigens auch die unter Linux) - erst mal nichts böses, auch wenn Du es so hinstellst. Es wäre ein Traum, wenn es kaum noch .exe gäbe, nicht jedes Programm seinen eigenen Updater mehr hätte (oder schlimmer keinen hat) und alles sich über den Store aktualisiert.

Die von Dir unterstellte Dateien- und Speicherplatz-Cloud ist eine Option (die einem sicher sehr nahe gelegt wird).
 
IBISXI schrieb:
@44quattrosport

Wo kommen denn einzigen installierbaren Apps her?

Aus der MS Cloud.

Wo werden die Daten der MS Apps gespeichert?

In der MS Cloud.

Auf was wirst du ausweichen müssen wenn du zu wenig Speicher hast?

Rate mal...... MS - Cloud.


Denkst du die verkaufen die Hardware zum Selbstkostenpreis?

Das Gerät ist günstig. Für Office 365 und die Cloud wird man dann zur Kasse gebeten.
Du kannst ja dann mal versuchen Libre Office aus dem MS Store herunterzuladen.
Ganz ehrlich: Für Schulen ist eine lokale Datenhaltung auf den Geräten ein absoluter Graus.

Cloud mag Vor- und Nachteile haben, aber für Schulen ist es eigentlich genau das richtige. Normalerweise dürfte auf den Geräten m.E. noch nicht einmal Office installiert sein. Dafür gibt es die Office 365 WebApps, die für ein bisschen Texte schreiben, Tabellenkalkulation und einfache Präsentationen mehr als ausreichend sind. Was machen denn die Schüler denn in dem Bereich. Einen Text verfassen, vielleicht ein paar Basis-Formatierungen (Überschriften, Nummerierungen) vornehmen und fertig. Dafür braucht es schon lange keine lokal installierte Software mehr.

Die Paketverteilung im pädagogischen Netz ist oft eine administrative Vollzeitaufgabe, für die KEIN Lehrer eigentlich Zeit hat und keine Schule beschäftigt ein Dutzend Administratoren, die sich rund um die Uhr um die nach kurzer Zeit völlig verhurten Kisten kümmern. Management-Software für Schulen alá iServ, paedML, Skool Control, NetMan 4 Schools und Konsorten ist oft auch nicht Weisheit letzter Schluss und bundesweit ein einziger Flickenteppich.

Ich behaupte an dieser Stelle auch einfach mal frech, dass die Datenhaltung in der Cloud sicherer ist, als in 99% aller Schulen, wo sich täglich faktisch Datenmüll anhäuft, der wild auf irgendwelche Freigaben oder lokal auf den Rechner gespeichert wird, wo im schlimmsten Fall auch fast jeder Zugriff drauf hat.

Früher hat es mich auch schon geärgert, warum für bestimmte Schulbücher ein Haufen Geld bezahlt wird, die dann im Schuljahr vielleicht 20 von 300 Seiten genutzt werden (in so manchen Nebenfächern vielleicht noch weniger) und die zwei Klassenstufen später sowieso obsolet sind. Für dies Jahr im zweifelsfall 50 € für eine Cloud-Lösung ausgeben, wo die Inhalte OnDemand abrufen werden können, ist halt einfach nur eine modernere Variante davon.
 
ich warte lieber ..bis es Windows 11 A gibt....A für Anfänger oder für Aufhörer oder für Assis oder für Alte


wer Ironie findet kann sie für sich behalten^^ :cool_alt:

oder man wartet auf Windows 11 C...C für Cracked Edition....
 
iamunknown schrieb:
Cool, das erfolglose Konzept von Windows Phone wird nun vollständig auf den Desktop übertragen.

Die Absatzzahlen von Windows 10 müssen astronomisch gut sein, wenn sie damit ernsthaft auf den Markt wollen. Und heute ist nicht der 1. April :D.

Schonwieder keine begründung warum das konzept erfolglos ist.
Wie im Kindergarten hier einfach bashen und kopf einziehen aber null gegenargumente bringen die wirklich konstruktiv sind.
Gott hier schreiben scheinbar nur Halbgötter.

So erfolglos ist das nicht mal.
Der Preis ist okay.
Aufrüsten kann man auch und der Systemstabilität tut es sehr gut.
Du rüstest im grunde genommen auf zahlst dafür 50€ was nichts ist und kannst dran rumbasteln wie du meinst.
Kostenlos gibts eh nix und derjenige der das behauptet ist proforma nen dummschwätzer.
 
Microsoft hat bis heute nicht verstanden was Administratoren in Schulen brauchen...

Das beste System für Schulen ist immernoch das Linux Terminal Server Projekt (LTSP) sofern man auf Windows only Anwendungen verzichten kann.
 
HaZweiOh schrieb:
Die Marke "Windows 10" ist verbrannt und wird negativ assoziiert. Trotzdem hält Microsoft (wie bei Windows Phone) stur daran fest. Das erinnert so ein bisschen an die DDR.

Find ich nicht.
Aber gut dass es hier noch denker im Lande gibt die schlauer sind als die Allgemeinheit.
Zumal in diesen Sätzen auch null inhalt drinsteckt.
Nur weils dir nicht gefällt heisst es nicht dass du schlauer als alle bist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
X-Dimension schrieb:
Microsoft hat bis heute nicht verstanden was Administratoren in Schulen brauchen.

Der erste Satz ist schon der Fehler. Welche Administratoren? Du meinst die Lehrer, die sich nebenbei darum kümmern? Oder verwechselst du gerade Schulen mit großen Unis?
 
Richtig ist auch Apple macht auch nix anderes nur mit Wucherpreisen und keiner meckert komisch. ;-) Ach ja Android ist Müll, weil es sehr stark fragmentiert ist und nicht jedes Gerät mit Updates versorgt wird. Klar Sicherheitspatches sind ja nicht so wichtig zumindest den meisten, wenn man dass so liest. Bei Apple ist dass Problem die sind einfach viel zu teuer für dass gebotene. Also am ende bleibt nur Win und man kann ja jeder zeit Updaten auf ein vollständiges Win. Sowas ging mit Win RT nicht da war man gefangen. Also ich finde es gut dass es endlich mal eine Alternative zum Chrome OS gibt.
 
mx34 schrieb:
Und was macht die Schule wenn sie ein spezielles Programm installieren will z. B. für technische Zeichner, CNC Programme etc. Bringt ja nur was für Grundschulen die Office lernen...

Weiss ich jetzt nicht.
So wie ich das verstanden habe kann man externe Programme als Educator auf die PCs bringen oder geht wirklich nur ausschliesslich MS Store inhalt ?

Ansonsten kann man ja auch sagen dass 50€ wirklich nicht viel sind für die volle Nutzbarkeit.
Windows 10 kost ja sonst 150€ mein ich (gängiger marktpreis weiss ich nicht aber wird dennoch günstig genug sein).
Das Ziel ist jedenfalls den Schulen das Management ordentlich leichter zu machen und das sieht nicht schlecht aus wenns Betriebsystem schon angepasst ist.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Der erste Satz ist schon der Fehler. Welche Administratoren? Du meinst die Lehrer, die sich nebenbei darum kümmern? Oder verwechselst du gerade Schulen mit großen Unis?

Klugscheisser halt ^^
Gibts wie Sand am Strand in CBase.
Zumal null begründung dahintersteckt.
Schlussfolgernd weiss herr X-Dimension also was alle Administratoren brauchen.
Gott lass Hirn regnen.
Es tut Leuten echt mal gut aus verschiedenen Blickwinkeln zu schauen und nicht dumm loszuargumentieren.
 
Zurück
Oben