• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 4 Pro - 4K TV auf 1080p stellen um mehr Details zu haben oder 4k?

GandalfHobbit

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
57
Macht es bei der PS4 Pro mehr Sinn bei einem 4K TV die 4K Auflösung zu wählen oder aus Prinzip die PS4 Pro auf 1080p zu stellen, da auch bei 1080P Bildschirmen die Auflösung sowie Details aufgewertet werden?
 
Das ist wohl eher eine subjektive Entscheidung. Wobei du bei 1080p oft nicht nur mehr Details sondern auch mehr/stabilere Fps hast!
 
Kommt wohl auf das Spiel und den Sitzbstand in relation zur Bildschirmdiagonalen an.

Sitzt du relativ weit entfernt, sieht man keinen Unterschied zwischen 4k und FHD.

Einige Spiele mit schnellen Bewegungen profitieren von vielen FPS.

Es gibt aber auch Spiele, die sehen in 4k tatsächlich einfach 4 mal besser aus als in FHD, zb Unchartet oder Tomb Raider.
 
Da die Entwickler immer die selben 3 Möglichkeiten abwegen, hatte ich die Hoffnung, man könne eine Allgemeine Regel aufführen, so bin ich erst mal pro Spiel eine Stunde beschäftigt die beste Option zu finden. Ich bin maximal 2,5 Meter eher 2 Meter weg von meinem 50" 4K.

Also ich kann mir vorstellen, dass Horizon Zero Dawn auf 4K besser aussieht, weil die Entwickler direkt mit 4K gearbeitet haben. Außerdem gibt es da doch die Option bei 4K auch mehr Details zu haben (hat man da bei der 1080p Auflösung noch mehr Details als die 4K Auflösung + Details?). Bei Uncharted 4 hatte ich bis jetzt nur die normale PS4 gespielt, in Videos (Digital Foundry) war auf meinem Galaxy S6 in der höheren PS4 Pro Auflösung kein Unterschied zu vernehmen.

Mich würde es interessieren wie es mit Mass Effect Andromeda und Battlefield 1 ist. Bei Battlefield soll ja selbst die 1080P Auflösung schärfer als auf der alten PS4 sein.

Ich weiß halt nicht ob ich mich dadurch benachteilige die PS4 Pro auf 1080p zu stellen, da ja nicht aus Prinzip die Power die sonst in das Checkerboard für 4K Auflösung reinfließt bei 1080p Einstellung direkt in FPS und Details fließt.

Mir sind mehr FPS und Details wichtiger, die sollten ja auf einem 4K nicht schlechter rüber kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an welches Gerät upscaling kann.
 
Wirst Du es nicht nach dem probieren selber am besten wissen was für Dich die bessere Einstellung
sein wird? Wo ist also das Problem es selber mit den einzelnen Spielen zu testen? Die Einstellung
ist dann ja nicht in Stein gemeisselt und Du kannst jederzeit immer wieder die Auflösung ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in FF15 gibts nun 3 Optionen, mehr Leistung (FPS), mehr Stabilität (keine drops, kp wo der Unterschied zu Leistung ist, wahrscheinlich ist es + 0,5 Details und +0,5 Leistung) und zum Abschluß nettere Grafik im allgemeinen, was aber die FPS schon unter das vorige Minimum droppen kann.
Wie soll man nun darauf was ableiten, was auf 4K usw funktioniert?
Wenn ich hier mit 4k arbeiten will und einen 4k TV habe, habe ich im Spiel noch keine Option für 4k gefunden.
Also muss man immer wieder in die Anzeigeeinstellungen und 1080p forcieren, dann testen, dann wieder rein und umstellen.
Ich habe mich das nämlich auch gefragt, irgendwie scheints aber tatsächlich per Game zu sein.
Ich bin ne Grafikhure, für mich ist die Entscheidung darum vermutlich einfacher.
 
Das heißt bei Games wie Final Fantasy 15 wo man im Lite Mode 1080p mit stabileren FPS und High Mode mit höherer Auflösung switchen kann, braucht man die Auflöung in den PS4 Optionen nicht umstellen? Erst wenn die Option einer 1080p Version in den Spieleinstellungen nicht auswählbar ist, macht es Sinn auch einmal die Auflösung der Konsole auf 1080P zu stellen um zu sehen ob sich da grafische Unterschiede tun?
 
also Uncharted 4 sieht in 4k und HDR unglaublich geil aus. Also...ich hab noch nie ein Spiel gesehen, das so gut aussah. Auch nicht auf der angeblichen PC Master Race.
 
Leider kann ich, TE, diese Frage nicht beantworten; das ist mir selbst nicht transparent genug. Ich habe den Displaymodus nun auf 4k/RGB forciert. Dort werde ich ihn auch lassen.

*edit: Zumal nicht wirklich beschrieben ist, ob der "visuelle Modus" überhaupt die Auflösung erhöht!
Das muss ja nicht sein, iirc. Es kann auch die komplette Mehrleistung in anderweitige, grafische Features gesteckt werden laut Sony, oder? Keine Ahnung. Subjektiv siehts besser aus, aber durch die langen Ladezeiten ist ein eigener Vergleich sehr schwer.
 
Zurück
Oben