Mainboard wegen USB Stick zerstört?

butalive84

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
17
Hallo, ich wollte meinen alten AMD Rechner mit Phenom 2 955 und Gigabyte-MA770T-UD3P wieder flott machen. Da er kein DVD Laufwerk mehr hat und ich die Platte bereinigen wollte hab ich DBAN auf einen USB Bootstick gezogen und drüberlaufen lassen, als das Tool dann fertig war kam ein Dialog bei das ich mit 0 fortfahren könnte, hab ich gedrückt dann kam noch ein Werbefenster und nichts passierte mehr. Da dacht ich mir "okay" und hab den USB Stick abgezogen und wollte dann gleich mit dem Win7 Stick weitermachen, allerdings kam ich nicht weiter als bis zum BIOS Splashscreen. Der Rechner reagierte nicht auf Tastatur eingaben und auch ein Neustart brachte nichts. Mir ist dann aufgefallen das beim Keyboard auch keine Lampe mehr aufleuchtet. Ich hab alle USB Ports durchgetestet, ohne Erfolg. An meinem anderen Rechner klappt das Keyboard. Der BIOS Splashscreen ist auch nach längere Wartezeit nicht verschwunden und nun steh ich da und befürchte das ich das Mainboard geschrottet habe. Hab die BIOS Batterie mal rausgenommen, das hat aber leider auch nichts gebracht. Gibt es noch etwas was ich versuchen könnte, wär für jede Hilfe dankbar.
 
mit nur BIOS Batterie rausnehmen geht nicht, du musst CLR_CMOS überbrücken und Start knopf 10-20 secunden gedrückt halten.
 
Batterie für 3 Minuten rausnehmen ohne angeschlossenes Stromkabel bewirkt genau das gleiche wie CMOS Reset.
 
Ok habe nun die Batterie mal länger entfernt und Strom komplett abgeklemmt und nun tut sich wieder was. Die Tastatur wird erkannt und auch das Boot Menü geht weiter. Vielen Dank für die Ratschläge.
 
Zurück
Oben