Rechner geht sofort wieder aus

So jetzt ein kurzes Update:

Das mit den Ram-riegeln hab ich auch schon Mal gehört, stammt aber meines Wissens aus grauen Vorzeiten, egal...hatte ich bereits getestet. Die Slots von 1-4 auch. Heute wurde jetzt das neue Netzteil gebrückt und durchgemessen, alle Werte in Ordnung.

Da ich hier keine Ruhe hatte, hab ich aber meinen Kollegen solange beschwatzt bis der sein Netzteil ausgebaut und abgeliefert hat (BeQuiet)

...läuft sofort mit beiden Rechnern.

CaptainR wirds freuen, das Modecom ist verpackt und geht zurück. Nur die Ursache ist immer noch unklar, das Netzteil hat genug Leistung, Beschaltung ist korrekt, funktioniert ohne Geräte einwandfrei, alles mehrfach gemessen und geprüft...aktuell hab ichs noch nicht verstanden.

Neue Netzteile kommen, mal schauen ob es so endet..
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir wenn es günstig sein soll ein pure power 10 400W empfehlen, oder wenn es etwas teurer sein kann ein Straight Power 10 400W empfehlen
Hoffen wir mal das damit dein Problem behoben ist, nichts desto trotz würde ich mit den Sinn der gesamten Hardware nochmal überlegen. Ein günstiger Pentium G4560 mit DDR4 wäre deutlich schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das neue Netzteil wirklich das hier für 120 EUR? https://geizhals.de/modecom-volcano-750w-gold-atx-2-31-a1574910.html
Wäre echt ein ärgerlicher Zufall, wenn das alte OCZ Netzteil aussteigt und das neue gleich defekt geliefert wird.

Sonst kann ich mich nur Captain R anschließen. Ein aktuelles Be Quiet Netzteil. Je nach Wunsch mit langer Garantie, höherer Effizienz, abnehmbaren Kabel usw. Besser und obendrein billiger als das Modecom. Und ja, als CPU z.B. einen Pentium 4560 mit Board und RAM: https://geizhals.de/?cmp=1558339&cmp=1217185&cmp=1558362
(Alles ausgehend von der alten Konfiguration. Unberücksichtigt, was in Zukunft gemacht werden soll.)
 
So, nun die abschließende Meldung:

eine Rückinfo zum Fehler im Netzteil (MODECOM 00144 PC-Netzteil "VOLCANO 750" gold von Am@zon... für € 76,26) konnte ich nicht erhalten. Aber das neue Netzteil (Thermaltake) eingebaut und läuft seitdem anstandslos, nachdem mein Monitor nach dem Neustart ca. 10 Minuten später für immer ausging, habe ich jetzt auch eine ordentliche Steckerleiste dran.

Am Tag als das Netzteil aufgeraucht ist wurde eine Straße weiter ein Stromkasten umgefahren, ich denke damit weiss ich zumindest warum.

Achso, danke für die vielen Tipps zum Thema Prozessor und Board, mir ging es aber ausschließlich um die Fehlersuche, mein Rechner läuft wieder einwandfrei, jetzt in neuem Kleid (das Gehäuse hab ich behalten). Die übrigen Komponenten habe ich schon wieder ohne Verlust verkauft.

Dann bleibt noch...

Danke an alle. :D
 
. Aber das neue Netzteil (Thermaltake) eingebaut und läuft seitdem anstandslos

Schade das du nicht auf die Hardwareempfehlungen gehört hast, diesmal bzgl. des Netzteils.
Aber hauptsache es läuft jetzt :)

Die übrigen Komponenten habe ich schon wieder ohne Verlust verkauft.

Dann lass dich für die neuen Komponenten hier besser beraten ;-)
 
Alex1977 schrieb:
Am Tag als das Netzteil aufgeraucht ist wurde eine Straße weiter ein Stromkasten umgefahren, ich denke damit weiss ich zumindest warum.
Ja, warum wurde der umgefahren? :D

Scherz beiseite. Viel Spaß mit dem nun funktionierendem Rechner.
 
Weil er im Weg war :D
 
Zurück
Oben