GTX 260 kaputt, oder....?

pille168

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2015
Beiträge
406
Hi Leute,

vllt. kennen einige meine Geschichte schon, da ich mich in diesem Forum eben schon direkt nach einer neuen Graka umgeschaut habe.

Meine Hardware:
i5 4460
8GB Ram
256 GB SSD
CoolerMaster G450M
Gigabyte GA-B85-D3H
GTX 260

Der PC ist knapp 2 Jahre alt, wobei die Graka und der Ram noch aus meinem ersten PC stammen (~9 Jahre).

Bisher eig. nur LoL gespielt, darum reichte mir die Kombo aus und gab auch nie Probleme bis heute.

Heute wollte ich dann mal CS:GO spielen (1080p Monitor) und nach 10 Minuten Ingame hat sich der PC aufgehangen mit Bluescreen und ich musste den runterfahren. Oder er ist selber runtergefahren, weiß ich gar nicht mehr. Dann nochmal angemacht und dann hing er sich nach 3 Minuten ca. Ingame, auch wieder CS:GO, auf. Dann wieder runtergefahren und nochmal hochgefahren. Dann hing sich der PC nach 2 Minuten im Windows (kein Spiel) auf. Der Bildschirm hat manchmal auch einfach nur was komisches angezeigt (kein schwarzen Hintergrund, sondern überall so kleine, graue Kleckse die wo ne Struktur erkennbar war).

Dachte mir da schon, dass es die Graka ist, weil die so alt ist.

Also Graka ausgebaut, Monitor an die HD-Grafik angehängt und siehe da, alles funktioniert wie es soll.

Ist das nun ein typisches Grakaversagen, oder kann es ggf. auch am Graka-Slot am Motherboard, am Motherboard selbst oder am Netzteil liegen? Habe leider keine andere Graka da, um das auszuprobieren, aber wollte mir demnächst eine neue bestellen, wenn ich denn eine gefunden habe :)

Aber wollte trotzdem vorab Fragen, ob wer sowas schon mal hatte und mir da nen Tip geben kann.

Danke und noch einen schönen Abend :)

LG
Pille
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass die einfach nur komplett verstaubt ist und sie notabschaltet. Check mal die Temperaturen mit z.B. GPU Z.
 
Falls du dir eine neue Grafikkarte zulegen willst, würde ich dir eine AMD RX 480 empfehlen.
Für LoL und CS:GO perfekt. ;)
 
Lüfter könnte Defekt sein. Denn das die Zeit bis zum Aus immer kürzer wurde deutet auf ein Temperaturproblem hin.

Eine RX480 schießt mit Kanonen auf Spatzen bei FHD. Da reicht eine RX460 oder kommend RX550. Sonst erhöht man sich nur unnötig den Stromverbrauch.
 
Temperaturen immer mal gecheckt. Lagen im Idle rund 40°C und Ingame bei vll.t 50-60°C (LoL). Zumindest bei den Außentemperaturen im Moment. Bei CS:GO ging die natürlich auf 70°C rauf. DIe Temps bei CS:GO beispielsweise kurz vor dem Bluescreen noch gecheckt und ich meine die Lüfter hätten sich auch gedreht. Zumindest war es nicht ungewöhnlich leise :)

Habe die aber wirklich gut behandelt und bevor die in den neuen PC kam auch entstaubt und so. Also an den Temps lags nichts, da sich der PC ja auch im normalen Windows-Modus aufgehangen hat, als er etwas länger runtergefahren war.

War das mit der 480 ein Scherz? :) Hatte auch schon dran gedacht, aber weiß wohl, dass die 480 nen ziemlicher Overkill für die Spiele ist und ich die rein aufgrund zukünftiger, möglicher Titel kaufen würde.

Und ja, hätte auch eher an ne 460 oder die neue 560 gedacht. Max. ne 470 mit 4 GB.
 
Diese Grafikartefakte die du beschreibst könnten auch auf einen kaputten VRAM hin deuten. Vielleicht geben die Ram Bausteine auf der Grafikkarte auf wenn sie unter der scheinbar etwas höheren Belastung durch CS GO ausgesetzt sind.
 
Ich bekomme meine RX480 bei FHD problemlos ausgereizt, die ist für wirklich vernünftiges Full HD eher Mindestanforderung.
 
Es kann auch ein Bauteil (VRAM) überhitzen. Die Temperatur wird selten ausgelesen/angezeigt. Meine letzten zwei Grafikkarten habe ich wegen lockeren Kühlkörpern ersetzt. Die gtx570 könnte noch laufen, um die 7970 kümmere ich mich irgendwann mal vlt.
 
Bei Bildfehlern wird es schon die Grafikkarte sein. Garantieren kann dir das hier aber keiner.

Du könntest dir auch eine 1050 Ti holen, die ist ca 3 Mal schneller als die GTX 260 und braucht dabei deutlich weniger Strom. Gibt da auch Modelle welche nichtmal ans Netzteil angeschlossen werden müssen.

Wenn du noch mehr Leistung willst, dann halt eine GTX 1060 oder / 480.
 
Ok, hört sich dann ja echt nach der Graka an, schon mal gut. Hauptsache nicht das Netzteil oder Motherboard. Aber das werde ich denke nur durch eine neue Graka testen können.

Danke auf jeden Fall an alle!

Und bzgl. einer neuen. Ja ne 1050Ti oder eine 550/560 wirds denke. Muss mich da nochmal erkundigen.
 
Candy_Cloud schrieb:
Lüfter könnte Defekt sein. Denn das die Zeit bis zum Aus immer kürzer wurde deutet auf ein Temperaturproblem hin.

Eine RX480 schießt mit Kanonen auf Spatzen bei FHD. Da reicht eine RX460 oder kommend RX550. Sonst erhöht man sich nur unnötig den Stromverbrauch.
Moment immerhin gibt es hier im Forum User die meinen einen unschätzbaren Vorteil bei CS:GO zu haben, wenn statt 150fps doch 250fps oder mehr generiert werden können.
 
Naja, da reichen mir bei meinem Monitor doch locker die 60 fps. Da mein Spieledrang auch sowieso abnimmt, wenn man erstmal das richtige Geld verdient. Reicht ne Einsteigerkarte vorerst.

Und falls dann doch mal was Neueres gespielt werden soll, dann wird die eben verkauft und ne neue angeschafft.
 
Zurück
Oben