RAM höher getaktet jetzt geht nichts mehr

ZxZehner

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
71
Hallo Leute, gestern habe ich meinen Pc zusammen gebaut und lief auch alles.
Erst mal zum Setup.

Asus B350 Prime Plus
AMD Ryzen 5 1600
GSkill 16GB 3200MhZ
GeForce GTX 1060

So jetzt habe ich im BIOS gesehen der RAM lief nur mit 2133MhZ und dann habe ich im BIOS die Einstellung auf 3200 gesetzt. Seit dem ich den Pc neu gestartet habe, nichts mehr. Der Monitor springt nicht mal mehr an. Was muss ich tun?


Gruß Seb
 
CMOS Reset machen.
 
Das BIOS zurücksetzen natürlich. (Clear CMOS)
 
Kann mir vielleicht jemand kurz sagen wie?


Gruß Seb
 
Dein Handbuch, Hinweise auf der Homepage des Herstellers, eine evtl. mitgelieferte READ ME beim Bios selbst, Batterie entfernen usw :)
 
Wenn du das nicht weisst solltest du nicht am RAM rumstellen...

CMOS Reset im Handbuch suchen oder die Batterie rausnehmen..
 
War mein erster und letzter Versuch. Ich war extra im Laden und habe gefragt. Ne da kann nichts passieren. Wahrscheinlich wartet er jetzt auf mich das ich ihm den Rechner bringe...


Gruß Seb
 
Man stellt btw den RAM auch nicht "einfach" von 2133 auf 3200, zumindest nicht bei dieser neuen Plattform. Am besten auch noch ohne die Spannung zu erhöhen o.o

Geh schrittweise hoch, 2400, 2666 etc.

Clear CMOS Geht auch einfach mit nem Jumper

Edit:
Kein Grund, OC gleich an den Nagel hängen.
Ich musste bei der Plattform bisher nicht nur einmal nen CMOS reset durchführen :D
Gibt schlimmeres.

Sieh es lieber als Lektion an, dass in dem Laden anscheinend nicht die kompetentesten Leute arbeiten. Sonst hätten die dich darauf hingewiesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genug Infos zu dem Thema, du hast dich nicht wirklich informiert. Und man macht immer kleine Schritte, egal ob RAM oder CPU.
 
Ja ich muss scheinbar noch viel lernen. Hatte in dem Sinne auch noch nie mit OC zu tun.

Ich war der Meinung wenn der RAM 3200 kann und das Board das unterstützt wird es kein Problem sein. Naja weit gefehlt.

Ist jedenfalls ein scheiss Gefühl gerade


Gruß Seb
 
3200 macht der RAM nur bei 1,35V. Standardmäßig Läuft er auf 1,2V. Hast du das geändert? Nein? Weniger fühlen, mehr vorher einlesen. Oder du lädst das XMP aka DOCP Profil, da musst du dann eigentlich nichts mehr manuell tunen, sofern dein Board BIOS damit zurecht kommt.
 
Der im Laden hatte ja auch Recht. Da kann nichts passieren, außer dass er nicht mehr startet. Da ist nichts kaputt. Nach dem CMOS Reset ist alles wieder normal.

Mach ein BIOS Update auf die neuste Version. Danach läuft der RAM vielleicht sogar auf 3200mhz, wenn du das Profil lädst.
 
Er Lebt :-)

Man hab ich schiss bekommen. Dann werde ich mal schauen ein BIOS Update zu machen


Gruß Seb
 
AMD Ryzen 5 1600

Speicher-Controller Standards DDR4-2133, DDR4-2400


3200 ist zu viel
------------------
Ryzen 7 1700X der hat DDR4-2666.

Der AMD Ryzen 7 1700X

Speicher-Controller Standards DDR4-2133, DDR4-2400 DDR4-2666
 
Okay. Naja ich werde ihn erst mal so laufen lassen und mich erst mal einlesen...


Gruß Seb
 
Beim B350 Prime bitte über DOCP gehen. Wieso er aber gar nicht mehr ging, ist mir ein Rätsel. Normalerweise kommt der "Overclocking failed" Fehler und gut ist.

Lass mal "Thaiphoon Burner" laufen (Auf "Read" klicken) und stell einen Screenshot der Informationen hier rein, dann weiß man, mit welchen Riegeln man es zu tun hat.
 
Zurück
Oben