Grafikspeicher ala GDDR 5 oder 6 ist nicht High End

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Winxer

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
112
Warum ist es nicht sinnvoll Grafikkarten mit GDDR 5 und oder 6 zu kaufen?!
- Weil die Latenz einfach gigantisch hoch ist!
- Weil die Speicherchips zu groß gefertigt werden ist der energiebedarf hoch!
- Weil die hohe Taktung totale verarsche ist!
- Weil die hohe Taktung garnichts bewirkt!
- Weil der neue Standard schon zur verfügung steht!
 
Und was willst du uns damit sagen?
 
Und was willst du machen? Gtx/RX kaufen und den Speicher ablöten und HBM drauf kleben?
 
aha. und?

ach ja, warum es zur zeit eben doch sinnvoll ist karten mit GDDR5(X) zu kaufen:
- weil es abseits davon praktisch nix gibt.

oder kauf dir gebraucht irgendne alte gurke mit DDR3.

:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ist falsch, GDDR5(X) hat dieselbe Latenz wie HBM. Nur HMC hat hier aktuell einen leichten Vorteil.

screenshot_129.png

2. Nicht wirklich, der Strombedarf von GDDR5X ist ähnlich wie HBM. HBM hat 1,3V und GDDR5X hat 1,35. Insgesamt ergibt sich einen Ernergievorteil von 5 bis 10% gegenüber GDDR5X.

http://blog.logicalincrements.com/2017/02/types-vram-explained-hbm-vs-gddr5-vs-gddr5x/

3. Das zustandekommen der Taktrate juckt ja keinen. Wichtig ist der Datendurchsatz.

4. Natürlich bewirkt die etwas, weil sich dadurch den Datendurchsatz ergibt. Höhere Taktung höherer Datendurchsatz bei gleichem SI.

5. Und jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wir sollen wieder mehr HighEnd-Karten alla AMD Radeon FuryX kaufen und weniger Mittelklasse alla Nvidia GTX 1080ti.
/s

der Thread wird wohl im Aquarium enden...
 
what the fuck.gif

Wie kann man um diese Uhrzeit an einem so wunderschönen Tag so vollkommen BLÄD sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Winxer schrieb:
- Weil die Latenz einfach gigantisch hoch ist!
Na und? Es kommt auf die absolute Latenz an. Wikipedia klärt auf.
Weil die Speicherchips zu groß gefertigt werden ist der energiebedarf hoch!
Was meinst du mit "zu groß". Größere Chips ermöglichen mehr RAM auf der GPU, was wiederum wohl kaum von Nachteil sein kann. Schon mal geschaut wie HBM in Zukunft mit dem Verbrauch skaliert? Schon ab HBM 3 steigt der Verbrauch vermutlich enorm an. Viel Leistung und Speichermenge brauchen eben viel Saft.
Weil die hohe Taktung totale verarsche ist!
Nö, der Datendurchsatz zählt.
Weil die hohe Taktung garnichts bewirkt!
Stimmt einfach nicht. Siehe unzählige Tests bei denen RAM OC teilweise sogar zu mehr Leistungsplus führt als GPU OC.
Weil der neue Standard schon zur verfügung steht!
Falls hier HBM gemeint ist: Nicht jeder kauft deswegen eine Karte für 500€+ oder wie viel auch immer der kleinste Vega kosten wird. Sieht noch nicht so aus, als wäre HBM tatsächlich der nächste Standard. Könnte aus wirtschaftlichen Gründen auch genauso wieder verschwinden, wenn GDDR6 da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir reicht GDDR5 xD
Netter Thread.
 
@ TE

Vielen Dank für den Lacher des Tages :D
 
Abgesehen das es einfach relativ sinnfrei ist:

Wo sind denn die Produkte auf dem Markt die wir dann kaufen sollen? Ne veraltete Fury? Nvidia vertreibt aktuell auch nur HPC Karten mit HBM.

Also für den Privatkunden ist GDDR5(X) so wie der kommende GDDR6 Standard immer noch zu 99% relevant und ein Thema.

Und selbst HBM2 erreicht nur Übertragungsraten die dem DDR5(X) nichts voraus sind.

Energiebedarf? Ernsthaft? Bei einem Bedarf von >200W eines 2000+ Shader GPU Kerns kommst du mir mit unter 50W Speicherverbrauch als viel? Hier profitieren Chipstapel wie HBM auch nur auf dem Papier.
 
Und warum halten sich die 14 Beiträge vor mir nicht daran?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben