Hintergrundprozesse / Windows-prozesse

kemZ

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
99
Hallo, ich hab beim Start von Windows 80 - 90 Hintergrundprozesse und 82 Windows-prozesse. Ich glaube dass es zu viel ist.
Ich benutze Windows 10.
Könnte jemand ein Blick drüber werfen und mir sagen welche davon ich schließen kann bzw welche davon normal sind.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    75,1 KB · Aufrufe: 316
  • 2.png
    2.png
    94,3 KB · Aufrufe: 333
  • 3.png
    3.png
    99,9 KB · Aufrufe: 305
  • 4.png
    4.png
    103,2 KB · Aufrufe: 269
  • 5.png
    5.png
    110,3 KB · Aufrufe: 264
  • 6.png
    6.png
    103,4 KB · Aufrufe: 271
Vor einigen Wochen wurde der Dienst-Host, der ursprünglich nur Prozess war, in mehrere Prozesse pro Dienst aufgeteilt, das ist also schon richtig so.

Ansonsten kannst du nur mal durch deinen Autostart gehen und schauen was du wirklich im Autostart brauchst. Viele Sachen sind im Autostart unnötig da die entsprechenden Komponenten beim eigentlichen Programmstart sowieso gestartet werden.
Gerade deine MSI, nVidia und Intel fallen mir auf, aber da ich keine von den dreien habe weiß ich nicht, was da tatsächlich benötigt.

/edit
Was mir noch auffällt:
GameScannerService - keine Ahnung was das ist, gehört wohl zu Razer so wie ich das lese, aber anscheinend nicht relevant
Fritz WLAN service - sollte unnötig sein da sich Windows auch so mit einer FritzBox verbinden kann
Google Crash Handler - wird vermutlich von Chrome sein, hab ich aber bei mir noch nie gesehen und/oder gebraucht
Steam - naja, musst du wissen ob du das beim Systemstart starten möchtest

Am Ende hilft da nur ausprobieren was "wirklich" gebraucht wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind alle normal.

Du hast jeden Dreck von jedem deiner Hardwarelieferanten (nvidia, MSI, intel, etc.) Installiert. Natürlich ist da sehr viele nutzlose Marketingspielerei dabei.
 
Hi kemZ,

vielleicht auch mal die Dienste kontrollieren.

Ausführen-Fenster öffnen mit [Win]+[r]
msconfig eingeben und [Enter]
Reiter "Dienste"
Option "Alle Microsoft-Dienste ausblenden" aktivieren.
Die Dienste, die jetzt angezeigt werden, gehören nicht zum Betriebssystem. Hier müsste man checken, welche davon wirklich benötigt werden. Achtung: Nicht einfach unbekannte Dienste deaktivieren!

Gruß
 
Also von den Hintergrundprozessen kann man 10-20 los werden, indem man die MSI-Programme und Geforce Expierience deinstalliert.
Aber ansonsten ist das normal, zumal einige Programme aus mehrere Subprozessen bestehen, siehe Steam, und die Anzahl der Prozesse am Ende nichts aussagen muss.
So 200-250 Prozesse sollten normal sein, ist der Wert drüber, sollte man schon schauen worum es sich handelt.
 
bevor man die Hintergrund Programme deinstalliert.... man kann die einfach deaktivieren.
ich hab selbst nur 2 Programme drin.
 
Gut hab mir angeschaut welche Prozesse davon notvendig sind und den Rest deaktiviert. Jetzt sieht es wieder normal aus.
Vielen Dank an die schnellen Antworten.
 
Zurück
Oben