Entscheidungshilfe, i5 3570K Upgrade auf Ryzen

Party1

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich plane in Kürze meinen Rechner aufzurüsten, da die aktuelle Leistung nicht mehr komplett ausreicht. Hierzu bräuchte ich eure Entscheidungshilfe.

Mittlerweile wird mit dem PC auch immer mehr gearbeitet (Video / Audio / Bildbearbeitung / CAD). Anhand von Bildern, Videos und der CAD Daten werden Schulungsunterlagen sowie Anleitungen für die Automobilbranche erstellt.

Aktuelle Nutzung: 60% Gaming, 40 % Arbeiten.
Spiele: The Division, Diablo3, Overtwatch, Battlefield , Doom, Shadow Warrior 2, Far Cry Primal usw.

Derzeitiges System:

CPU: Intel i5 3570K
GPU: Gainward GTX 1080 Phoenix Golden Sample
Ram: 16 GB DDR3 Ram, Kingston HyperX
Mainboard: Asrock Z77 Pro3
Netzteil: be quiet! -Dark Power Pro, P9 750W
Festplatte: SSD, 500GB Samsung 850 Evo
Soundkarte: Creative Soundblaster Z PCIe
Gehäuse: Fractal Design Define R4
Lausprecher: 2x JBL LSR 305
Monitor: 2x Dell 27“ U2715H

Folgende Teile sollen ersetzt werden: Mainboard, CPU, Ram, CPU Lüfter, Netzteil und dazu noch eine zweite SSD. Der Rest wird vom alten PC übernommen. Übertakten möchte ich aktuell nicht. Budget für die Aufrüstung: grob 1200€.


Diese Komponenten habe ich ins Auge gefasst:

CPU: AMD Ryzen 1600x vs. 1700x (Tendenz 1700x)

Mainboard: Gigabyte GA-AX370-Gaming 5 vs. ASUS ROG Crosshair VI Hero (Tendenz Gigabyte)

RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666 CL16, alternativ 3200er

Lüfter: Scythe Mugen 5 PCGH Edition vs. Noctua NH-D15 SE

SSD: 500GB Samsung 850 Evo 2.5 (bin mit meiner aktuellen sehr zufrieden)

Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11


Link zum aktuellen MF Warenkorb:

https://www.mindfactory.de/shopping...221db4fc687564d3e94ab3ebab606150e3fa13563d921


Leider fällt es mir aktuell schwer, die sinnvollste Kombination aus CPU, Mainboard und RAM herauszufinden.

Falls jemand von euch dahingehend eine Empfehlung oder einen Ratschlag hat, wäre ich dafür sehr dankbar.

Vorab danke für eure Hilfe.

Mfg Party1
 
16GB Module sind derzeit immer Dual Ranked. 4 Module und Dual Ranked bekommst du derzeit und auch sicherlich später garantiert nicht mit 3200 Mhz zum laufen, von daher kannst du hier wohl etwas Geld sparen.

Bei der CPU würde ich eher den 1700 nehmen, wenn du nicht günstig an den 1700X (bei Amazon.fr öfter für 350,- im Angebot) kommst.

Bei den genannten Spielen und Anwendungen kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass deine CPU derzeit eigentlich noch reicht ;). Ich habe zwar auch vom i5 3570k auf 1700X gewechselt, aber wirklich wirtschaftlich war das nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm aber n 8kerner wenns geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Ich stehe vor der gleichen Frage.

Komme auch von einem i5-3570k@4,4Ghz mit einer GTX 1070

Für mich stellt sich die Frage ob:

Ryzen 5 1600X oder Ryzen 7 1700 gepaart mit 2667MHz Ram.
CPU Kühler würde der Noctua NH-U14S zum Einsatz kommen.

Die paar € Unterschied sind jetzt nicht relevant. Es geht mir hauptsächlich darum, dass ich die CPU mind. 4-6 Jahre wieder verwenden kann. OC wäre für mich kein Neuland, wobei es mir lieber ist nicht unbedingt OC betreiben zu müssen.

Zu was würdet ihr tendieren?
 
zum zocken reicht der 1600X, der 1700X ist nur selten wirklich schneller. mit der zeit kommen sicher mehr spiele, die auch von 16 threads gegenüber 12 threads profitieren, aber ich denke man ist mit 12 noch lange sehr gut dabei.

ich würde aber bei den systemen noch einen i7 2600k mit in die überlegungen einschließen. 8 threads statt 4 bringen in vielen spielen auch schon spürbar was und das ganze kostet deutlich weniger als ein plattformwechsel. ist halt auch eine frage, wie locker die kohle sitzt...
 
Lübke schrieb:
ich würde aber bei den systemen noch einen i7 2600k mit in die überlegungen einschließen. 8 threads statt 4 bringen in vielen spielen auch schon spürbar was und das ganze kostet deutlich weniger als ein plattformwechsel. ist halt auch eine frage, wie locker die kohle sitzt...

Bin schon seit längerem auf der Suche nach einen günstigen i7-3770k... aber leider alle viel zu überteuert, dafür dass es eine 5 Jahre alte CPU ist..
 
ich würde daher auch eher den 2600k nehmen. der ivy ist ja im grunde nur der shrink des sandy mit etwas schärfer eingestelltem turbo. der sandy ist trotzdem weitaus günstiger zu haben und lässt sich auch besser kühlen, da er eine bessere wärmeverteilung hat. mehr als 100 € sollte das upgrade auf i7-k imho nicht kosten, sonst lieber gleich auf R5 1600 umsteigen.
 
Danke für eure Rückmeldungen.

Der Kauf von gebrauchten CPUs (2600K / 3770K) kommt leider nicht in Frage. Ich bevorzuge den Wechsel auf eine aktuelle Plattform, die hoffentlich von AMD noch 4-5 Jahre genutzt wird.

Am meisten beschäftigt mich die Kombination von Mainboard und RAM. Die QLVs sind auch nur zum Teil hilfreich.

cvzone hat z.B geschrieben, dass 16GB Module immer Dual Ranked sind. Trifft dies auf alle Taktraten zu, oder nur auf 2666 Mhz ?.

Grundlegend hätte ich gerne 32 GB Ram - mit 2x 16GB Modulen. Ein P/L Kompromiss wären bei den aktuellen Preisen auch 16GB, aber da scheint die Erweiterbarkeit bei Vollbestückung in Zukunft auch nicht so dolle zu sein.

Mfg Party
 
Mit Dual Ranked und 2666 Mhz (soweit die funktionieren) fährst du auch gut. Dual Ranked ist schneller als Single Ranked und liegt nur etwas unter Single Ranked@3200 trotz den geringeren Takts.

Eine Vollbestücking ist allerdings auch Problematisch mit Ryzen, sodass am Ende 2x16 DR besser sein könnte als 4x8 SR. Wenn du noch etwas Zeit hast würde ich in jedem Falle das AGESA 1006 Update abwarten und schauen in wie fern die sich die RAM Kompatibilität verbessert.

Meines Wissens betrifft dies alle Geschwindigkeiten, da es einfach im Massenmarkt keine so großen ICs gibt, das man 16GB Module mit Single Rank bestücken könnte und das macht auch aus techn. Gründen keinen Sinn. Vor Ryzen gab es ja dieses DR/SR Problem quasi nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab neue Teile bestellt:

CPU: Ryzen 1700x
MB: Gigabyte GA-AX370 Gaming 5
Ram: 32Gb (2x16Gb) Corsair Vengeance LPX, 2666Mhz
CPU-Kühler: Noctua NH-12S SE
SSD: 525Gb Cruical MX300
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W


Der Speicher ist laut Gigabyte mit dem Board voll kompatibel. Ich hoffe der 2666 Mhz DR Ram ist ein guter Kompromiss aus Preis und Leistung.

Mfg Party1
 
Ich hoffe der 2666 Mhz DR Ram ist ein guter Kompromiss aus Preis und Leistung.

Das denke ich schon. In Test waren 2666 DR kaum langsamer als 3200 SR und 4x8GB hättest du vermutlich auch gar nicht mit 3200 zum laufen bekommen.
 
Zurück
Oben