Grafikkarte kaputt->Netzteil defekt?

savoy2k

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
194
Hallo,

mir ist meine etwas über zwei Jahre alte gtx 970 von Palit kaputt gegangen. Habe mir jetzt die 1070 von Zotac bestellt.

Ein wenig hab ich dennoch Angst, dass es am Netzteil gelegen haben könnte...Das Netzteil selber ist allerdings ein recht gutes von BeQuite Power 10 Gold 550W und auch erst etwas über ein halbes Jahr alt. Will natürlich nicht, dass die nächste Graka auch abraucht.

Jetzt ist kluger Rat teuer...

Zur Überbrückung habe ich gerade die alte 560ti am laufen.

Meine Frage: Kann ich irgendwie ausschließen das die neue Grafikkarte auch abraucht? Die 560 ist mir relativ egal... mit dem MSI-Kompensator war bei der nach einer Stunde auch noch alles im grünen bereich.

PS: Die 970 lief die ersten 1 1/2 Jahre noch mit nem älteren OCZ Netzteil.

Danke schon mal für irgendwelche Ratschläge ^^
 
Würde mir da keinen Kopf machen, wieso denkst Du denn es könnte etwas mit dem Netzteil zu tun haben?
 
Das Bequiet Straight Power hat gute Schutzschaltungen, die Schäden am PC und am Netzteil verhindern. Da sollte nichts passiert sein, wenn es noch läuft.
 
rapanui schrieb:
Würde mir da keinen Kopf machen, wieso denkst Du denn es könnte etwas mit dem Netzteil zu tun haben?

Naja, dachte entweder war's eine schlechte Grafikkarte, oder ein anderes Teil im PC muss dafür verantwortlich sein. OC habe ich übrigens nie betrieben und für gute Kühlung wurde auch immer gesorgt.

shaadar schrieb:
Das Bequiet Straight Power hat gute Schutzschaltungen, die Schäden am PC und am Netzteil verhindern. Da sollte nichts passiert sein, wenn es noch läuft.

D.h. bevor das BeQuite "falschen" Saft an die Komponenten weiter gibt, schaltet es sich ab?
 
Ja. Dazu gibt es 6 Schutzschaltungen:

Überstrom, Über- und Unterspannung, Kurzschluss, Überhitzung und Überlastung. (bequiet.de)

also Dein Netzteil müsste nicht nur kaputt gegangen sein, sondern die Schutzschaltungen auch. Und das ist recht unwahrscheinlich, wenn es jetzt läuft.
 
Okay.

Allerdings bekomme immer noch in der Ereignisanzeige Kritisch die ID 41 angezeigt (allerdings ohne abstürze). Habe Windows erst frisch rauf gespielt. Denn während sich meine Grafikkarte in den letzten Zuckungen befand, sah meine Anzeige so aus:
Fehler.jpg
 
Zurück
Oben