1070 ohne G-Sync?

ado99

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
8
Servus,

ich wollte ein kleines upgrade machen, neue Grafikkarte soll her und zudem ein 144HZ Monitor.
Das ist meine aktuelle Ausstattung:

Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
CPU: Intel Core i5 3470@3,20GHz
Grafikkarte: 2048 MB ATI AMD Radeon HD 7800 Series (Sapphire)
Ram: 8 Gb DDR3-RAM
Festplatte: Samsung SSD 850 Pro 512 GB

Die Graka ist auf jeden fall sehr dünn....spielen würde ich folgende Games:
-CS GO
-Overwatch
evtl. noch Playerunknown´s Battlegrounds
also eher Shooter.

Eigentlich dachte ich erst an ein 1060....müsste ja vollkommen ausreichen für die Spiele aaaaaber
das 1070 MSI könnte ich für ca. 330€ ergattern. Ist das ein gutes Angebot? Sollte man da sofort zu schlagen? Dazu wollte ich dann einen ganz normalen Monitor holen also ohne G-Sync. Gerade bei Shooter Games lege ich viel Wert auf viele FPS und stelle die Grafikeinstellungen auf LOW. Deswegen, macht bei mir ein G-Sync Monitor überhaupt Sinn?

Statt dann das 1060 für ca. 250€ zu holen, könnte ich ja 80€ drauf legen, mir das 1070 + einen deutlich günstigeren Monitor zulegen..

Ich brauche nur noch das GO von euch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
jo mach ruhig, G-Sync is nice to have wie auch FreeSync aber ohne gehste auch nicht zu Grunde (wobei der Rest des Systems ja eher schon schwach auf der Brust ist, normal hätt ich auch gesagt 1060 reicht dicke aber für den Preis kannste auch gleich die 1070 nehmen).

CS GO und Overwatch kommste locker mit hohen Details auf 144fps, PUBG sicherlich nicht
 
Guck mein System an. Die GTX 1070 ist wirklich zu empfehlen. Langweilt sich aber in CS:GO auch rum. Da limitiert dann eher die CPU.
 
Bevor du die 1070 mit den Games auslastet ist die CPU am Ende. Vor allem PUBG wird im CPU-Limit hängen.
16GB Ram wären auch nicht verkehrt.
 
AMD kommt garnicht in Frage ? Wenn du über ne 1060 nachdenkst sollte ja auch eine RX480 in Frage kommen und dazu ist dann auch noch ein passender Freesync Bildschirm drinne ...

Ansonsten macht man mit ner 1070 für 330€ natürlich wenig verkehrt, deine genannten Spiele sind allerings alle eher CPU limitiert ... die wird die FPS dann eher vorgeben als die 1070.

mfg
 
Danke für eure Beiträge.
Ich denke ein 1060 würde auch ausreichen aber sind halt nur 80€ Aufpreis.
Danke Ja für CS GO ist die Graka wirklich übertrieben, auch meine jetzige zb. bei Playerunknown´s Battlegrounds Feierabend, ist definitiv nicht spielbar :D

Eine Frage hätte ich noch dazu, ist das Netzteil wichtig? Ich weiß gar nicht welches bei mir drin ist, müsste den PC erstmal aufschrauben.
PC habe ich vor ca. 3-4 Jahren geholt....
Janz schrieb:
wobei der Rest des Systems ja eher schon schwach auf der Brust ist

Was würdest du denn als nächstes aufrüsten? CPU?

kidlon schrieb:
Guck mein System an. Die GTX 1070 ist wirklich zu empfehlen. Langweilt sich aber in CS:GO auch rum. Da limitiert dann eher die CPU.

Wie ich sehe hat dein Monitor auch kein G-Sync. Macht sich da überhaupt was bemerkbar?
 
noja das "Problem" ist halt H-Board,kleiner i5 und sowieso keine k-CPU daher kein OC möglich

Wenn nach der Grafikkarte was aufgerüstet werden soll weil du mehr Leistung brauchst kann das nur Board,CPU,RAM sein was dann in Frage kommt. Mit der 1070 wirste erstmal länger glücklich sein und die kannste sehr gut in nen neues System dann mit übernehmen

Was jetzt noch sinnvoll wäre wirklich mehr RAM, aber auch nur wenn du gebraucht günstig nochmal 8GB geschossen kriegst. Neupreis lohnt nicht imho
 
Natürlich istd as Netzteil wichtig muss ja auch genügend Leistung und die passenden Anschlüsse für die neue GPU bieten :)

CPU rüstest du auf wenn sie dir zuwenig FPS bringt .... d.h. bei GPU Auslastung unter 95-99%.
Da limitiert idr die CPU sofern kein limiter oder Vsync etc aktiv sind. Solange du da ausreichend FPS hast musst du auch nicht nicht unbedigt an ein Upgrade denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Leistungsklasse einer 1060 auch reicht, dann kannst du noch um einiges günstiger hinkommen UND Sync mitnehmen. Bei 144Hz würde ich nichts ohne Sync-Technik kaufen.
480/580 + Freesync-Monitor wären in Kombination um einiges günstiger.
 
#.kFk schrieb:
AMD kommt garnicht in Frage ? Wenn du über ne 1060 nachdenkst sollte ja auch eine RX480 in Frage kommen und dazu ist dann auch noch ein passender Freesync Bildschirm drinne ...

Also mit der Frage habe ich mich auch beschäftigt. Warum nicht eine Rx 480 oder 580. Aber der hohe Stromverbrauch hat mich davon abgehalten.
ich habe 2 Monitore an der Graka angeschlossen (beide 60HZ) + einen weiteren Monitor an der InBoard Graka. Ich arbeite am PC, der Rechner ist meistens im Windows Modus, fast täglich bis zu 8 Stunden.

Janz schrieb:
noja das "Problem" ist halt H-Board,kleiner i5 und sowieso keine k-CPU daher kein OC möglich

Wenn nach der Grafikkarte was aufgerüstet werden soll weil du mehr Leistung brauchst kann das nur Board,CPU,RAM sein was dann in Frage kommt. Mit der 1070 wirste erstmal länger glücklich sein und die kannste sehr gut in nen neues System dann mit übernehmen

Was jetzt noch sinnvoll wäre wirklich mehr RAM, aber auch nur wenn du gebraucht günstig nochmal 8GB geschossen kriegst. Neupreis lohnt nicht imho

Ich sehe es schon kommen, ich wollte eigentlich nur die Graka aufrüsten und morgen habe ich einen komplett neuen PC :D
Ich dachte eigentlich die 8gb würden vollkommen ausreichen aber anscheinend nicht. Danke.

rg88 schrieb:
Wenn dir die Leistungsklasse einer 1060 auch reicht, dann kannst du noch um einiges günstiger hinkommen UND Sync mitnehmen. Bei 144Hz würde ich nichts ohne Sync-Technik kaufen.
480/580 + Freesync-Monitor wären in Kombination um einiges günstiger.

Oh man Oh man, jetzt bin ich verunsichert :D

Ich habe gerade den Rechner aufgeschraubt, dieses Netzteil habe ich: Be quiet bqt l8-cm-430w
zu schwach?
 
Noja 8GB reichen auch, nur wenn man was neues kauft jetzt dann lohnt nur 8GB nemmer, wie gesagt wenn du günstig was passendes schießen kannst dann nimm mit ansonsten lass es weil den RAM wirst du bei nem zukünftigen Plattformwechsel (muss ja nicht jetzt sein, auch nicht in 6 Monaten aber danach ists schon wahrscheinlich) nicht übernehmen können

NT ist ok, reicht auch für 1070 und hat passende Kabel. Das System nuckelt dir dann insgesamt vllt. 300W ausm Döschen unter absoluter Vollast (vermutlich nicht mal das)
 
Danke RG88&Janz
wenigstens das NT kann ich also behalten :D

Danke nochmal an alle bei der Entscheidungshilfe, tolles Forum! :)
Auch wenn ich jetzt wieder an dem Punkt angelangt bin wie vor 2 Tagen, dass ich nicht weiß welche Grafikkarte ich holen soll.
Doch lieber 480+Sync Monitor?
Noch eine Frage, welche CPU würdet ihr an meiner Stelle zulegen?
 
Ich arbeite am PC, der Rechner ist meistens im Windows Modus, fast täglich bis zu 8 Stunden.

Im Windows Modus ist der Stromverbrauch quasi identisch, da sinds 3-4 Watt unterschied...
Nach 250-333 Stunden hast du somit 1 KwH für 0,25€ gespart :D
Bei Youtube ist der Stromverbrauch sogar identisch
 
Zuletzt bearbeitet:
ach es kommt halt drauf an was du machen willst, wenns um reines Gaming geht fährste momentan mim i7 7700k weiterhin besser als mit nem Ryzen,kann sich aber auch schnell wieder ändern. Würd an deiner Stelle erstmal nur die Grafikkarte tauschen und dann wenn du mehr Leistung brauchst gucken wies dann aussieht am Markt

ich persönlich find G-Sync angenehmer als FreeSync, aber ist auch immer nach persönlichem Empfinden und G-Sync kost halt ne Stange extra
 
ich persönlich find G-Sync angenehmer als FreeSync, aber ist auch immer nach persönlichem Empfinden und G-Sync kost halt ne Stange extra

Eigentlich sollte da inzwischen kein Unterschied mehr bestehen. Wie lange ist dein Vergleich denn her?
Besser eine Sync Art als gar keine ;-)
 
Die ersten Free-Sync Monitore fangen bei ~150€ an. Je nach Wunsch (Größe Auflösung etc.) bekommt man was ordentlichen um die 250€. Bei G-Sync fangen die erst bei ~380€ an, vergleichbare Monitore sind da gerne mal 200€ teurer, als das Free- Sync Modell. Das kompensiert die 3€ mehr Stromverbrauch bei der RX 580 :D

Wenn du aber auch AAA-Titel Spiele in WQHD usw. spielen möchtest, dann eher GTX 1070/1080. Da würde ich aber sagen muss auch eine neue CPU her. Ryzen 1600/1700 maybe?
Oder gebrauchten i7 auf deinem Board schnallen.
 
ado99 schrieb:
Doch lieber 480+Sync Monitor?
Noch eine Frage, welche CPU würdet ihr an meiner Stelle zulegen?

Meine Meinung dazu kennst du. Kann Janz' Aussage nicht nachvollziehen, was da bei Gsync "angenehmer" wäre. Das liegt wenn dann am Monitor. Da sollte man natürlich keinen nehmen mit einem Freesync--Bereich von 45-60Hz. Da braucht man sich nicht wundern, wenn das Gefühl schlechter ist.
In jedem Fall ist eine Sync-Technik mMn fast Pflicht, wenn man auf ein flüssiges Bild wert legt. Wenn mans dann noch quasi kostenlos on top bekommt, gibts eigentlich keine Überlegung mehr.

CPU: Ryzen 5 1600(X), 1700(X), je nach Budget. Vorteil: Mehr Kerne und Threads für die Zukunft, vollkommen ausreichend Leistung auch bei alten Spielen wenn man nicht dem letzten fps im Balkendiagramm nachhechelt. AM4-Boards werden auch noch 3-5 Jahre mit neuen CPUs versorgt, falls mal Aufrüstbedarf besteht in der fernen Zukunft
 
Captain R schrieb:
Im Windows Modus ist der Stromverbrauch quasi identisch, da sinds 3-4 Watt unterschied...
Nach 250-333 Stunden hast du somit 1 KwH für 0,25€ gespart :D
Bei Youtube ist der Stromverbrauch sogar identisch

Black&White schrieb:
Die ersten Free-Sync Monitore fangen bei ~150€ an. Je nach Wunsch (Größe Auflösung etc.) bekommt man was ordentlichen um die 250€. Bei G-Sync fangen die erst bei ~380€ an, vergleichbare Monitore sind da gerne mal 200€ teurer, als das Free- Sync Modell. Das kompensiert die 3€ mehr Stromverbrauch bei der RX 580 :D

Wenn du aber auch AAA-Titel Spiele in WQHD usw. spielen möchtest, dann eher GTX 1070/1080. Da würde ich aber sagen muss auch eine neue CPU her. Ryzen 1600/1700 maybe?
Oder gebrauchten i7 auf deinem Board schnallen.

0,25€?
3€? :D:D:D Bitte was :D Schön wenn es so wäre :)

Habe den Link gefunden...hier ist der Test:
https://www.computerbase.de/2016-07...nahme-des-gesamtsystems-multi-monitor-betrieb

Windows Desktop (2 Monitore):
-Rx 480: 81
-1070: 49

Allerdings steht da nicht, mit welcher Auflösung getestet wurde.
Durchs stöbern habe ich gerade was interessantes dazu gefunden. Ein User in einem Forum ist der Meinung, dass wenn man 2 Monitore an den RX 480 anschließt, verbraucht es nur 1 Watt mehr als mit einem. Aaaaber nur, wenn beide Monitore höchstens 1920*1200er Displays sind. Wenn eines der Monitore eine höhre Auflösung hat, springt der Verbrauch auf ca. 40 Watt.
 
Zurück
Oben