Zugriff auf USB-Stick nachverfolgen

RaketenPaule

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit (egal ob einfach oder kompliziert), um sicher nachvollziehen zu können, ob ein USB-Stick ohne mein Wissen benutzt wurde (nicht an meinem PC, sondern allgemein an irgendeinem Gerät).

Ich habe bereits versucht, über "letzter Zugriff" im Windows-Explorer herauszufinden, ob die Dateien (Ordner und Rich-Text-Dokumente) angesehen wurden, aber die angezeigten Daten sind alt und nicht realistisch (liegt vielleicht daran, dass der Stick in FAT32 formatiert ist?)

Gibt es da eine Möglichkeit?

Vielen Dank!
 
Ob der 'letzte Zugriff' gesetzt wird hängt vom Betriebssystem ab, da hast du keinen Einfluß.

Einzige Möglichkeit IMO wäre ein speziell programmierter USB Kontroller auf dem Stick. Das geht aber weit über die üblichen Möglichkeiten eines Users hinaus.
 
Also wäre mir jetzt nicht bekannt das das geht wenn du nicht willst das da jemand zugreifen kann dann Verschlüssel den Stick mit TrueCrypt
 
Willst du jetzt herausfinden ob ein Zugriff stattfand oder den Stick so präparieren das zukünftig erkennbar sind?
Ersteres dürfte unmöglich sein.


P.S. Wenn du den Verdacht hast das der Stick an einem bestimmten Windows Rechner verwendet wurde, so kannst du das letzte Datum aus der Registry ermitteln. Gibt auch Tools für.
 
Also in Zukunft werde ich den Stick in jedem Fall verschlüsseln.

Mit dem Programm "Autopsie" kann man z.B. ie genaue History einsehen, wann bspw. Daten vom Stick kopiert wurden.
Allerdings lassen sich diese Daten wahrscheinlich manipulieren, indem man die Systemzeit am PC ändert, oder?
Ich dachte es gibt vielleicht andere Tools, mit denen man zweifelsfrei erkennen kann, wann auf den Stick zugegriffen wurde..
 
Der Stick hat kein Betriebssystem und deshalb kannst du niemals etwas eindeutig nachweisen/erkennen. Wenn das OS nur drauf liest aber keine Spuren wie "zuletzt gelesen" hinterlässt bekommst du absolut null mit. Wenn ein Tool was anderes vorgaukelt, dann ist das schlicht Schlangenöl
 
Zurück
Oben