Stationäres DAC/AMP - Beratung

Dominiques

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
194
Hallo zusammen

Kurze Frage, ich überlege ein Bayerdynamic dt 1990 oder T1 v2 zu kaufen.

Benötige hierfür ein DAC und ein AMP.

Momentan liebäugle ich mit diesen 4 Produkten:

http://feliksaudio.pl/en/products.php --> Espressivo für 450$ ...hier benötige ich jedoch noch einen DAC separat...zu was soll ich greifen?
- Schiit Jotunheim (499$ mit internem DAC)
- Fostex HP-A8mk2 (1200$, approx.. 7 pounds! wtf!)
- Fostex HP-A4BL(350$)

Habe ein 5.1 System welches ich per optical betreibe im DTS Modus, wäre schön, wenn ich nicht permanent die Dinge um- und anstecken muss. Ev. müsste ich einen Pre-AMP Ausgang nutzen.

Kenne mich jedoch null aus und wäre froh um einige Feedbacks.
Solid-state oder Tubes?
Musik, Filme und Gaming! Kein Studio und keien Aufnahmen.

Grüsse
Dome
 
Zuletzt bearbeitet:
falls du erst mal ausprobieren möchtest, ob dich eventuell auch günstigere ausrüstung zufrieden stellen kann, so schau mal, was ich in diesem post empfohlen habe.

SMSL bietet auch mehr. zb kann man den stand-alone DAC Sanskrit PRO-B mit dem verstärker Sanskrit Pha kombinieren.
am aktuellsten und für deinen zweck bestimmt angemessen ist der SMSL M7. hoch auflösender DAC und KH-verstärker mit eigenem netzteil, welches besonders störungsarmen strom liefern soll.

das sind natürlich alles lösungen ohne tubes - sondern rein digital. so solltest du einen "neutraleren" klang erhalten. aber wenn du auf "colorierten" sound durch röhren stehst, dann würde ich auch erst mal mit einem der firma schiit anfangen.

überleg dir auch wieviel platz dir so ein teil von deiner arbeitsfläche maximal stehlen darf. so ein riesen brocken würde ich schon stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich ein sehr stolzer Preis für den AMP. Da kommt halt die Frage auf, ob dies wirklich notwendig ist. Brauchst du überhaupt einen AMP?

Lese das eher so als wenn ein reiner KH-Verstärker benötigt wird. Das 5.1 Set hängt ja sicherlich an einem AVR?

Kannst du bitte mal auflisten wie du aktuell was verkabelt hast und was du in weiterer Folge erreichen möchtest?

Falls wirklich ein "einfacher" AMP gesucht bzw. ausreichend ist, würde ich mal diesen hier in den Raum werfen: 2.1 AMP incl. Bluetooth - http://www.ebay.de/itm/Douk-Audio-2...486603?hash=item3f6ef4f3cb:g:vCcAAOSw44BYa1tk
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

ich habe ein z-680 5.1 System von Logitech und verbinde es per optischem Kabel. Dieses System hat einen eigenständigen Wandler intern. Somit ist der AVR im logitech system drin, ich habe dort leider keine Mglichkeit auf einen Output:

https://www.google.ch/search?q=logi...PTTAhUMK8AKHY9sAaoQ_AUICigB&biw=1600&bih=1036

Mein Ziel, ich möchte gerne meine Bayerdynamic befeuern knnen mit einem guten DAC/AMP. Und wenn es geht würde ich die Logitech Anlage irgendwie verbinden können, um dieser nochmehr boost geben zu können, deshabl allenfalls einen Pre-Out Ausgang.

Wenn es das Setup die verschmelzung der beiden Sytsem nicht zulässt, müsste ich halt den PC weiterhin per optical Kabel mit dem 5.1 System verbunden haben und dann den Kopfhörer per USB via DAC/AMP befeuern lassen.

Was haltet Ihr von der DAC/AMP Lösung von Fostex HP-A4BL(350$)?
https://www.digitec.ch/de/s1/product/fostex-hp-a4bl-usb-dac-kopfhoererverstaerker-5771527

leider kenne ich den Ton von Tubes leider nicht...ich denek, jedoch es sieht sehr chic aus...
 
Das habe ich befürchtet. Ein "einfaches" Logitech Tröt System :D

Das einfachste und beste was du machen kannst, leg dir einen schicken 5.1 Receiver (AVR) zu. Damit schlägst du mehrere Fliegen mit einer Klappe.

Das Logitech System müsstest du ohne Provleme an den AVR angeschlossen bekommen. Einstellungen nimmst du dann an dem AVR vor. Dank Einmesssystem und allgemein hochwertigeren Bauteile, holst du aus deinem System auch gleich noch ordentlich Klang heraus.
KH Anschluss mit integriertem Verstärker bekommst du obendrein gratis dazu. Jetzt nicht mit einem reinen, hochpreisigen KH-Verstärker zu vergleichen, aber in meinen Augen die beste und eleganteste Lösung.

Müsstest nur etwas Platz für einen AVR haben bzw. einplanen.

Des weiteren hast du auch die Möglichkeit dein jetziges 5.1 System Schrittweise einem Upgrade zu unterziehen. Ich denke, wenn du dir einen der oben genannten BeyerDynamic KH zulegst, wirst du ohnehin keine Freude mehr an deinem Soundsystem haben. Und dieses gegen was "besseres" tauschen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!
Lustig, ich habe mir das auch heute Morgen noch überlegt und bin dann im Netz auf solche Foreneinträge gestossen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-115-15522.html

auf ein Gebastel habe ich nicht so Lust, da wie du bereits sagtest, ich sowiso nicht mehr lange das z-680 benutzen werde und dann mir etwas Neues zulegen werde. Deshalb dachte ich mir, dass ich etwas cooles/starkes mal für den Kopfhörer gönne, und ich mit dem DAC/AMP dann später auch boxen befeuern kann....oder kann ich diesen Gedanken sowiso gleich begraben?
 
Also mir persönlich ist kein AMP bekannt, der auch ein 5.1 System befeuern kann. Höchstens 2.1. Was jetzt natürlich nicht bedeutet, dass es so etwas nicht gibt, aber dann müsste man es eben auch finden...

So ein gebastel wäre es mit einem AVR nun auch wieder nicht. Kaum mehr als wenn du ein "normales" 5.1 Set hättest. Und je nachdem was du in weiterer Folge noch mit dem AVR verkabeln möchtest, wären HDMI Anschlüsse auch von nöten...
 
2 Themen für das gleiche @ Dominiques?

@Prisoner.o.Time mit AMP meinte er einen reinen Kopfhörer Verstärker, keinen Stereo HiFi-AMP oder AVR. Das Logitech Set soll zum spielen am PC weiter genutzt werden. Deswegen spricht er auch immer wieder von DAC & (Headset)AMP weil er die neuen Hi-Fi Kopfhörer AM PC benutzen will.

Ein AVR ist dann wieder eine andere Baustelle weil am PC Tisch viel zu klobig ebenso würde ich jetzt die hochwertige Audio Kombination die er sich ausgewählt hat nicht durch nen 0815 Einsteiger AVR zunichte machen. Sondern beide Anwendungsarten eben strickt nach Anwendung Musik 2.0 & Spiel 5.1 trennen. Ich hatte ihm dazu auch schon einiges im anderem Thema geschrieben.

Nachtrag damit das Thema Eigenständig bleibt:

Ich würde zu den Beyerdynamic DT1990 Pro Kopfhörer einen SMSL T1 dazu stellen. DAC & Röhren Kopfhörer AMP in einem. Klein für den PC Tisch, Anschluss am PC über USB als externe Soundkarte für rein 2.0 und passt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
ich weiß, dass es viele Leute nicht gerne hören mögen, aber ich habe einen Beyer T1 weil man ihn ohne große Verluste an quasi jeden KH-Ausgang selbst von "Business Laptops" anstöpseln kann.
wenn es wirklich nicht ausreicht oder ich doch mit dem HD800 hören möchte, dann kommt halt noch ein FIIO E10K dazwischen.

deutlich mehr als 100€ würde ich niemals für einen KHV für einen KH der DT1990/T1 Klasse ausgeben.
 
@ Gamefaq

Also wenn ich das so lese:

Dominiques schrieb:
Mein Ziel, ich möchte gerne meine Bayerdynamic befeuern können mit einem guten DAC/AMP. Und wenn es geht würde ich die Logitech Anlage irgendwie verbinden können, um dieser nochmehr boost geben zu können...

Wenn es das Setup die verschmelzung der beiden Sytsem nicht zulässt...

Hört es sich für mich so an, als wenn die klassische eierlegende Wollmilchsau gesucht wird. Sprich ein Gerät für alles.
Korregier mich bitte wenn ich mich täusche, aber ich finde dass genau für diesen Fall ein AVR predestiniert ist.

Je nachdem wohin es sich nun entwickelt, werfe ich auch mal das hier in den Raum:
https://geizhals.de/asus-impresario...90dd01w0-m29000-a1551281.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
@ Gamefaq
Hört es sich für mich so an, als wenn die klassische eierlegende Wollmilchsau gesucht wird. Sprich ein Gerät für alles.
Korregier mich bitte wenn ich mich täusche, aber ich finde dass genau für diesen Fall ein AVR predestiniert ist.

Hast du das andere Thema gelesen?

Wenn es nur darum geht so billig wie möglich beides würde die von ihm selbst gepostete PCIe Soundkarte ausreichen da sie einen 600Ohm Kopfhörer AMP hat und gleichzeitig 5.1 für das Logitech ausgeben kann. Es wäre gar kein DAC & AMP nötig. Jedoch ist das unter Windows ein Krampf weil du Windows selbst nur sagen kannst ich habe 2.0 oder 5.1 dadurch behandelt die Soundkarte den Ton auch anders. Deswegen sollte er das ganze trennen. In dem der Onboard/PCIe Soundkarte 5.1 als Windows Standard antreibt (was auch wichtig ist für Spiele da die sich an dem Windows Standard Gerät und seiner Anzahl an Kanälen Einstellung orientieren!) und die externe USB Soudkkarte aka der DAC/AMP nur vom verwendeten Musik Player als 2.0 Ausgabegerät genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all
Entschuldigt mich, ich habe das 2. Thema erstellt, da ich gemerkt habe, es ist für viele User zu viel Text...

@MickyMouse
Ok, ich schliesse daraus, dass man erst bei richtig dicken und teureren KH wie z.B dem HD800s und einem T1 v2 sich ein Espressivo oder so holen sollte? Grund? sind denn die DT1990 so "schlecht" um das Potezial des z.B. Espressivo wiederzugeben?

@Topic
1) Also einen AVR kommt für mich nicht worklich in Frage...

1. Prio hat klar der DAC/AMP und der Kopfhrer, ich kann ja auch gut mit dem KH spielen, da er offen ist sollet dies durchaus möglich sein, da besseres Raumgefühl.
2. Wenn ich mit dem DAC/AMP des Kopfhreres dann irgendwie mein 5.1 betreiben kann, wäre dies nice, jedoch wenn dies nicht geh, dann auch ok...
3. Wenn ich mit dem DAC/AMP spätere Boxen betrieben könnte wäre es nice (ich wiess noch nicht was ich für Boxen nehmen, aber das dauert noch sicher ein halbes Jahr bis Jahr, bis ich die Logitech ersetze

2) Swas haltet ihr eigentlich vom FOSTEX Hersteller? Irgendwie finde ich fast keine Reviews von dem japanischen Hersteller. P/L?
https://www.digitec.ch/de/s1/product/fostex-hp-a4bl-usb-dac-kopfhoererverstaerker-5771527

3) der SMSL T1 sieht cool aus...wäre auch nicht allzugross udn bringt sicherlich gute leistung für meinen dt1990...oder ist der KH zu schwach für das Teil?

4) was halted ihr vom hersteller JDS?
EL-DAC https://www.jdslabs.com/products/174/el-dac/
EL-AMP https://www.jdslabs.com/products/175/el-amp/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dominiques schrieb:
@MickyMouse
Ok, ich schliesse daraus, dass man erst bei richtig dicken und teureren KH wie z.B dem HD800s und einem T1 v2 sich ein Espressivo oder so holen sollte? Grund? sind denn die DT1990 so "schlecht" um das Potezial des z.B. Espressivo wiederzugeben?
nö, da hast du nicht gelesen was ich geschrieben habe oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
Ein T1 V2 ist um keinen Deut besser als ein Gen1, der V2 hat halt nur steckbare Kabel.
Wenn man einen T1 Gen1 direkt an einem PC betreiben kann, dann geht das mit einem Gen2 genauso.

wie gesagt, ich bin der festen Überzeugung, dass man auch einen HD800S mit einem Fiio E10K für 80€ betreiben kann. Ich habe das auch mit einem 1500€ KHV/DAC verglichen und höre keine Unterschiede (im relevanten Lautstärkebereich)

und wenn jetzt wieder die Leute schreien: der hört ja gar nichts!
zwischen meinem T1 und HD800 höre ich schon sehr deutliche Unterschiede, ganz taub bin ich also nicht! Nur zwischen den KHV, Kabeln usw. DA höre ich wenig.
Wobei beim KHV natürlich die Ausgangsimpedanz einen recht großen Unterschied ausmachen kann, aber wenn man da nur KHV aus "derselben Klasse" vergleicht, dann passt das schon.
Ein Beyerdynamic A 20 mit "miserablen" (aber passend zu den Beyerpeak KH wie ganz extrem dem T90) 100Ohm klingt halt anders als ein "0Ohm" KHV.

ein AKG K701 (meiner Meinung nach ein hervorragender KH) ist z.B. viel anspruchsvoller an den KHV als ein T1!
man kann kann das nicht am Pries fest machen, das liegt an der Technik...
 
Als zusätzliche Informationsquelle gedacht zum T1, der in dem Video von "Z Reviews" auf Youtube mit verschiedenen KHV´s und Kabeln probiert wird. Für mich schon aufschlussreich.
Vielleicht hilft es ja bei der Entscheidungsfindung.

Hier noch der Link "https://www.youtube.com/watch?v=kCk_LIbbr5c"

Von ihm gibt es auch ein Video zum 1990.
 
hallo zusammen,

ja die Videos habe von ihm rauf und runter geschaut. Auch das Demo-Sound Video des dt 1990 von ihm: sehr nice, auch wenn im Demosound die Hhe schrekclich schrill klingen.

Soeben habe ich etwas über den Beyerdynamic Amiron Home gelesen, ebson ein Paar Tests und Videos geschaut.
habt Ihr erfahrung mit dem KH?
weil der dt1990 pro ist nahc wie vor mein Fav.
 
Kopfhörerverstärker gibts ja inzwischen wie Sand am Meer, ich würde mir erstmal überlegen was er alles können muss.
DAC soll er haben. Was für Anschlüsse ? Optisch, Koaxial, wie viel kHz, DSD und andere Spielereien.
 
Dass es diese AMPs und auch DACs wie Sand am Meer gibt ist ja genau das Schlimme  Vor allem wenn dann noch mein Knowhow im Audiobereich nicht wirklich fortgeschritten ist.

Auch der Vergleich zwischen dem dt1990 und dem Amiron Home ist nicht einfach.

Ich denke halt jetzt 500$ für Kopfhörer und nochmals 500$ für AMP/DAC rauszuhauen, wenn sich AMP/DAC auch zusammen bei Schiit für 250-300$ zusammenstellen kann und die Tonqualität keineswegs leidet….aber ich kenn die Dinge nicht im Audiobereich, deshalb ist für mich sehr schwer einzuschätzen.

@wupi: USB & optisch wären für mich die Möglichkeiten, Coax-Ausgang habe ich leider nicht. Aber auch hier die Frage, gehe ich besser über USB oder Optisch? Gerne würd ich auch ein AMP/DAC haben, welches nicht USB-gepowert ist, um so mehr Boost für den KH zu bekommen.

Ich würde eher viel kHz sagen, aber auch hier keine Ahnung, ich möchte einfach kein AMP/DAC wo ich dann ans Limit komme mit einem DT1990 oder einem T1/HD800s

DSD - wenn Ihr sagt, DSD empfehlt ihr, dann ok, habe kurz ein wenig gegoogelt
Quelle Wiki:
Die Autoren der Studie ziehen das Fazit, „dass selbst mit hochwertigstem Equipment unter optimalen Abhörbedingungen und unterschiedlichsten Hörfokussierungen bzw. Hörerfahrungen der Probanden in der Regel keine signifikanten Unterschiede zwischen DSD und High Resolution PCM (24 bit/176,4 kHz) hörbar sind, sich demzufolge die These aufstellen ließe, dass sich keines der getesteten Systeme durch klangliche Eigenschaften hervorhebt“

Aber ja ich verstehe nichts von der Thematik, ich meien wenn es ultimativ gut, dann ja und sosnt tut es dies auch ohne...wie gesagt ich kanns nicht beurteilen. deshalb bin ich ja hier bei euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Audiogedöns spielt auch auch der glaube eine Rolle, Stichwort Voodoo.

Ich glaube was Mickey Mouse sagt ist schon richtig, wahrscheinlich würde der FiiO reichen. Mir persönlich (als Geek) macht der aber zu wenig her und der Lautstärkeregler überzeugt mich nicht.

Bei meinem KHV hab ich mir auch die inneren Werte angeschaut und geguckt ob ich den auch irgendwann mal repariert bekomme. Hat auch so um die 220€ gekostet, mit integrierten DAC.

Röhrenverstärker machen ne menge her. Ich hab hier irgendwo einen Bravo Audio Röhrenverstärker stehen, gebraucht gekauft für um die 35€, klang an meiner X-FI Titanium auch gut und hatte mehr als genug Power.

Ich würde mir so um die 250€ zur Hand nehmen, schauen was mir zumindest Optisch halbwegs zusagt und dann nach Anschlüssen,features und Reviews aussieben.
250€ sage ich, weil ich noch nie was schlechtes über KHV in dem Preissegment gelesen habe.
 
Mickey Mouse schrieb:
ich weiß, dass es viele Leute nicht gerne hören mögen, aber ich habe einen Beyer T1 weil man ihn ohne große Verluste an quasi jeden KH-Ausgang selbst von "Business Laptops" anstöpseln kann.
wenn es wirklich nicht ausreicht oder ich doch mit dem HD800 hören möchte, dann kommt halt noch ein FIIO E10K dazwischen.

deutlich mehr als 100€ würde ich niemals für einen KHV für einen KH der DT1990/T1 Klasse ausgeben.
Das kann ich so nicht unterschreiben, alleine was ein guter DAC+KHV an Dynamik raus kitzeln kann, ist bereits bei 150 Euro Kopfhörern deutlich hörbar (selbst bei meinen 40€ Omnitronics höre ich ein kleinen Mehrwert im Klang, aber dafür ist so nen DAC+KHV zu teuer). Und nein, ein FiiO E10K schafft diese Dynamik nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben