GTX 1070 untertakten/Garantieverlust ?

Daniel_!

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
279
Hallo Community,

einer meiner Kollegen hat sich blind die GTX 1070 von KFA² gekauft. Diese sollte ich dann in seinen PC bauen.
Worauf ich nicht geachtet habe, ist, dass er einen AMD FX 8120 verbaut hat.
Laut ihm kommt es in Spielen wie PUBG und R6 zu starken FPS Einbrüchen, was meiner Einschätzung nach an der schwachen CPU liegt.

Die Grafikkarte wurde auch schon separat mit einem anderen Netzteil betrieben. So ist eine zu geringe Stromzufuhr auszuschließen.

Nun zur eigentlich Frage: Ist es möglich, dass durch Untertakten der Grafikkarte die CPU nicht bottleneckt und somit die FPS Drops zumindest weniger werden? Ginge dadurch die Garantie verloren?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Daniel
 
Die CPU wird ja nicht schneller, dadurch, dass die GPU runtergetaktet wird. Es kann natürlich sein, dass die GPU dann vorher mit noch weniger FPS limitiert aber das hilft ja auch keinem. Die Drops würden vermutlich weniger aber eben auf kosten konstand niedrigerer FPS.
Von wieviel reden wir überhaupt normal und bei den Drops ?!

Vllt taktet die CPU wegen unzureichender Kühlung auch runter und daher die drops ? Würde den Takt dabei mal kontrollieren ...

Allerdings ist PUG auch relativ CPU lastig und da ist ein FX nicht der beste Kandidat.

Garantie sollte erhalten bleiben sofern man kein neues BIOS aufspielt lassen sich die Taktänderungen ja nciht wirklich nachweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schaltest Du nicht einfach einen Frame-Limiter ein, und zwar kurz unter dem Wert der Min-FPS.
Und natürlich kannst Du die Karte untertakten oder einfach das Power-Limit runterschrauben. Hat den gleichen Effekt.
Und mir ist keine Karte bekannt, die in ihrem Speicher ablegt mit welchen Taktraten sie vor dem Exitus betrieben wurde.
 
Durch Untertakten wirst du nicht die Garantie verlieren, aber es wird auch nicht den gewünschten Effekt haben, die CPU bleibt weiterhin zu schwach, egal wie sehr du die Graka abschwächst. Du solltest lieber ein Fps Limit setzen um starke Schwankungen zu unterbinden. Das kann man über den Nvidia Inspector machen oder über externe Tools wie den Riva Tuner Statistics Server der etwa beim MSI Afterburner dabei ist.
 
Wenn wirklich ein CPU Limit vorliegt, dann kannst du das durch runtertakten der Grafikkarte nicht verhindern. Dadurch wird die CPU ja nicht plötzlich schneller.
Du möchtest quasi durch Runtertakten erreichten, dass das "delta FPS" geringer wird und die Drops nicht mehr so auffallen, wenn ich das richtig sehe. Natürlich geht dadurch die Grantie der Graka nicht verloren. da du ja nichts über der Spezifikation betreibst.

Was mich aber vielmehr interessieren würde: Auf welchem Board sitzt der FX 8120 und hält die CPU während der FPS Drops seinen Takt, oder taktet die CPU runter?

atari2k
 
ich würde auch einen Frame-Limiter verwenden, damit hat er dann stabile FPS und der PC braucht weniger Strom.
 
kenne jetzt den rest der hardware nicht, aber den 8120 soweit zu übertakten, das es halbwegs dein bottleneck nach oben verschiebt wäre eher der ansatz.

eine grafikkarte arbeitet nur so schnell wie es "muss, das heisst die vorarbeit der cpu bestimmt die auslastung letzten endes.

siehe z.b wenn ich meine karte auf V-Sync ( 60 fps) setze es im schnitt auch nur bei 55-60% rum ausgelastet ist.

der grund für die framedrops liegen in der cpu und genau da musst du in deinem lösungsansatz ansetzten

( guter kühler / top Blower und mainboard vorrausgesetzt)
 
Der von kroto gepostete Hilfethread beschreibt genau das Problem!
Es handelt sich beim Mainboard um das ASRock 990FX Extreme3. Ein Framelimiter macht wenig Sinn, da die Einbrüche im Bereich von 4 FPS liegen.

Sonst habe ich noch verstanden, dass das Problem auf unzureichende Kühlung zurückzuführen ist, richtig?
Ich kann gerade leider nicht schauen, was verbaut ist. Könnte man zum Test den PC separat mit mehr Lüftern kühlen?

Zu erwähnen ist noch, dass die alte Grafikkarte ne 750TI gewesen sei. Mit dieser kam es seltener zu FPS Drops
 
Wenn die Abstürze auf 4FPS gehen, dann bin ich ja gespannt ob untertakten der Graka was bringt.
 
Klingt genau nach den üblichen problemen zu heiße Spannungswandler, weil falscher Kühler und dann runtertakten der CPU auf 1400MHz. Mit schnellerer GPU passiert das auch öfter, da die 750ti deutlich eher limitiert und weniger CPU Leistung benötigt einfach gesagt.

Wie gesagt CPU takt beobachten bei den drops, wenn der nicht auf 3,xx GHZ bleibt habt ihr euer Problem. Abhilfe ist im Hilfethread dazu beschrieben .... Stichwort Top Blow Kühler.

Was noch helfen kann ist die CPU Spannung zu senken und den Turbo zu deaktivieren.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
der asrpck hat eigentlich eine gute SPAWA kühlung, dennoch sagt mir mein gefühl auch das ein guter top blow kühler helfen könnte, vor allem wenn er dann OC betreiben will wäre es pflicht

990FX%20Extreme3(L1).jpg
 
Zurück
Oben