News Raven Ridge: AMD bestätigt Zen-CPU gepaart mit Vega-Grafik

Music Clef schrieb:
Hallo.

Ich vermute eher eine Raven Ridge APU mit 15W TDP - bringt +50% CPU und 40% iGPU ins Notebook, im Vergleich zu einer Bristol Ridge APU, mit ebenfalls 15W TDP.

Bristol Ridge taktet bei 15W TDP von 2700 bis 3600 MHz, die R7 bis 758 Mhz.
Was ist da wohl mit Raven Ridge möglich, bei 15W TDP? 3,0 bis 3,3 GHz, Vega @ 800 Mhz?

Ein AMD Ryzen 5 1400 (3,2 - 3,4) schlägt sich gegen den Intel Core i5-7400 (3 - 3,5) ganz gut und das ist ein Kaby Lake, beide haben eine TDP von 65W. Der CPU-Part eines A10-7890K - 4,1 GHz (Basis) und 4,3 GHz (Turbo) ist aber deutlich langsamer, als beide Prozessoren.

Das Hauptproblem aktuell ist, dass die größte Bristol Ridge APU gegen einen i5 Skylake oder Kaby Lake kein Land sieht (Das ist eher i3 Niveau) UND das die HD620 teils nicht wirklich langsamer ist als eine R7 und die Iris Graphics 550 ist teils deutlich schneller. Auch weil die R7 - von der CPU gebremst wird.

Ich bin sehr gespannt, wie sich ein großer RR (mit 25W TDP) gegen einen Intel Core i5-6267U schlägt. Skylake 2,9 - 3,3 + Iris 550. (28W TDP) Und 25W TDP sind im Notebook eigentlich kein Problem.

Und nicht vergessen, die normalen Kaby Lake´s mit HD620 habe alle nur 15W TDP. Der größte Bristol Ridge ist Kaby Lake und Skylake im i3 unterlegen. Raven Ridge muss etwa auf i5 Skylake spielen und Vega muss deutlich schneller sein als die HD620 (Kaby Lake), konkurrenzfähig zur Iris 550 sein.

MfG

AMD hat doch in der Folie Geschrieben das Raven Ridge gleichzeitig zu der Performance Steigerung nur noch die hälfte verbrauchen soll.
Der Sweetpot von Ryzen liegt bei 3,3 Ghz also wird wahrscheinlich irgendwas in die Richtung 3 Ghz und dann 3,3 Ghz boostet.
Bereits die Energieeffizienz der R7 1700 ist unglaublich gut.
Warum sollte die GPU so langsam takten ?
Der Sweetpot der neuen Architektur soll ja deutlich höher liegen als noch bei GCN (1-3). Ich tippe da eher auf um die 1300-1400 mhz.
Immerhin kommt ja bereits die Pro Version von Vega mit 1,6 Ghz daher und die Consumer Variante dürfte das nochmal toppen.
Effizienzmäßig sollte sich alleine durch Tiled Based Rendering schon ordentlich tun und die Bandbreite dürfte dank schnellem DDR4 Ram, HBMC Controller und der nochmal stark verbesserten Kompression auch kein so großes Problem mehr sein.
 
Gekauft das Ding sobald es erscheint. Diese eierlegende Wollmilchsau wird meinen praktisch lautlosen E-450 Lowpower-AlwaysOn-Rechner in Rente schicken. Ich kann's kaum erwarten.
 
Ich würde mich über ein lüfterloses Convertible NB freuen mit einer AMD APU, mein jetziges mit seinem i3Y ist doch schon sehr sehr schwerfällig, vor allem wenn man es aus dem Standby holt und direkt was machen möchte.
 
Hier wäre HBM natürlich eine prima Sache. Gleich den schnellen RAM mit an die CPU heften. Das würde Platz sparen und die APU nicht ausbremsen. Aber wahrscheinlich technisch nicht ohne weiteres möglich.
 
Also ein kleines Gaming Notebook mit AMD APU und thunderbolt für eGPU wäre absolut mein ding.
 
Thunderbolt ist eher unwahrscheinlich, bisher hat da Intel seine Hand da drauf. Brauchte da nicht sogar der Chipsatz Unterstützung für?

-Chipsatz braucht es nicht unbedingt, Bios muss TB unterstützen und bei AMD bedarf es dann einen extra Controller. Falls da nicht noch Lizenzen einschränken, könnten die Hersteller ja doch TB verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaZpoon schrieb:
Aber wahrscheinlich technisch nicht ohne weiteres möglich.

Technisch dürfte es schon kein Problem mehr sein. Es gibt ja schon High-End-GPUs, teilweise mit bis zu 16GB HBM-Speicher, was auch als Arbeitsspeicher+VRAM für Mobilgeräte locker ausreichen dürfte.

Das Problem sind eher die Herstellungskosten und die bisher möglichen Stückzahlen. APUs ziehlen ja auf den Massenmarkt und müssen möglichst billig sein.
Mittelfristig sollte sich das aber ändern. HBM wird sich nach und nach vom High End in die Mittelklasse und dann ins Low End hinunter ausbreiten.

Für Raven Ridge wird es aber garantiert nichts mehr und auch in der darauf folgenden Generation gibt's wohl höchstens Chancen auf teure High-End-APUs für professionelle Anwendungen (Epyc), die auf HBM setzen.
 
Das heißt nach dem Innovationsstau der letzten Jahre kommen sie mit den Releases der einzelnen fertigen Produkte gar nicht hinterher :)
 
Zurück
Oben