[Frage] CPU Temperatur im BIOS + Auto-Overclock? (1. Zusammenbau)

phpbbhomer

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
407
[Frage] CPU Temperatur im BIOS + Treiberfrage (1. Zusammenbau)

Hallo Leute,

ich habe mir durch die computerbase Profis ein PC zusammenstellen lassen und ein Kollege hat ihn mir heute zusammengebaut.
Den hinteren Lüfter hab ich mir selbst dann montiert, was das Einfachste war.. jedoch bin ich mir auch zu dem Punkt nicht sicher, ob ich ihn richtig installiert hab (der Pfeil zeigt nach außen, raus aus dem Gehäuse.. hoffentlich passt das --> kann man das überprüfen?)

Die Hauptfrage von mir lautet (da mein Kollege meinte, es wären 25-30° nach dem ersten Mal Einschalten vom PC normal im Idle Modus - ohne Windows Installation --> wollte ich mich bei euch erkundigen, wie die Werte sein sollten bzw. was ich im Bios umändern sollte bevor ich mit der Windows Installation beginne..

Aktuell werden mir 40° im BIOS angezeigt, wobei auch die CPU 4500 mhz meldet.. Ich habe einen i7-7700k 4x 4.2ghz
Daher wird der automatisch overclocked oder? --> sind die 40° fürs erste Mal einschalten normal?


Hier ein Screenshot:
http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=67106683

Hier meine aktuelle Hardware: https://geizhals.at/?cat=WL-800556
CPU Kühler: Scythe Mugen 4000

Könnte mir bitte auch jemand die BIOS Settings erklären, die ich beim ersten Mal zu erledigen habe? Soweit ich weiß, muss man da einiges anpassen.. wie gesagt Windows ist nicht installiert... und auto OC würde ich eventl deaktivieren.. Temperatur ist hoffentlich normal

Vl. habt ihr eine Anleitung für einen Einsteiger.. Sollte ich eventl. irgwelche Bios Updates durchführen vor der WIN10 Installation?


Danke vielmals!

Lg, homer
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal
 
Eigentlich normal. Bei den 7700K die ich in letzter Zeit da hatte, warens zwar immer knapp über 30° aber das ganze hängt eben vom CPU Kühler und der Umgebungstemperatur ab. Ausserdem scheinen die Sensoren im unteren Temperaturbereich eh nicht soo genau zu sein.

BIOS Update würde ich auch jeden Fall machen. Nach dem Update von einer älteren Version auf die aktuelle, hatte hier das Asus Z270-A gleich mal 0,1V weniger Spannung auf die CPU geschickt (Default Settings). Meist bringen neue Versionen auch bessere Speicherkompabibilität und andere Bugfixes
 
Hmm möglich..hoffentlich liegts nicht an der Wärmeleitpaste..

Hab jetzt auch noch Probleme beim Win1ü install vom USB..bleibt hängen beim "Dateien werden für Installation vorbereitet (12%)
 
Die Temperaturen im BIOS sind völlig egal, da dort die Stromsparmechanismen noch nicht greifen, erst im Desktopbetrieb und unter Last werden sie wirklich relevant.
 
Mh alles klar, danke euch!

Hab die Windows-Installation nach mehrmaligen Versuchen nun geschafft.. Bei den Treibern bin ich nur leider verwirrt..
Hab jetzt die Realtek Audio Treiber; Bildschirm Treiber; Graka, Chipset; Utility App center, Usb 3.1 & Bios

Vom MoBo gibt es so viele, da hab ich die installed, die gefunkt haben
Optane Memory für Sata Raid schlägt fehl aufgrund vom BIOS..und LAN Treiber lässt er mich leider auch nicht installieren..Internet Zugriff habe ich jedoch wie ihr seht
Könnte mir jemand kurz auf die Sprünge helfen und schnell sagen, welche Treiber ich noch bräuchte bzw. welche genau von denen bei meinem MB:

http://www.gigabyte.at/Motherboard/GA-Z270X-Ultra-Gaming-rev-10#support-dl
Ergänzung ()

Hab gerade nochmal getestet.. Allein beim Installieren von Grafik Treibern war die CPU bei 65°.. anscheinend ist sie auch auto-overclocked und zeigt 4.5ghz an lt. HW Monitor.. Werde heute noch paar Benchmarks probieren bzw. morgen..

Hoffentlich passt da auch wirklich alles
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben