Desktop-PC u.a. geeignet für Videobearbeitung gesucht

herrfisch

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
9
Guten Tag!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Desktop-PC, nachdem mein alter nach mittlerweile sechs Jahren schon beinahe den Geist aufgibt.

Den PC möchte ich nutzen für:
- Büroarbeit (Office, etc.)
- Bildbearbeitung
- Musik hören (MP3) und auch hin und wieder mal bearbeiten; Spotify
- Streamen von Videos
- Videobearbeitung (v.a. MP4, gefilmt mit GoPro Hero 4 Silver, 1080p, 60fps; nicht 4k !)

Gespielt wird mit diesem PC überhaupt nicht.

Mein Budget beträgt ca. 900 EUR.

Ich möchte einen komplett zusammengebauten PC erwerben, keine Einzelteile zum selbst Zusammenbauen. Dazu fehlt mir komplett das Know-How. Zum Einarbeiten in die Materie fehlt mir auch einfach die Zeit, obwohl es mich sehr interessieren würde.

Mein erstes Problem ist schon einmal, dass ich überhaupt nicht weiß, wo ich einen PC erwerben kann, bei dem das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Saturn und Media Markt scheinen mir hier nicht die erste Adresse zu sein.

Mein zweites Problem ist, dass Desktop-PCs meist in die Kategorien Office-/Multimedia- und Gaming-PC unterteilt werden und ich eben überhaupt nicht weiß, in welche Kategorie mein Anforderungsprofil hineinfällt (v.a. aufgrund der Tatsaches, dass ich Videos damit bearbeiten und zusammenschneiden möchte).

Zunächst einmal habe ich im Netz nach Händlern gesucht, wo man PCs selbst konfigurieren kann, um z.B. - falls erforderlich - eine schwache Grafikkarte durch eine bessere zu ersetzen.

Gestoßen bin ich dabei auf www.rhino-computer.de und wäre sehr froh, wenn sich jemand folgende Konfiguration anschauen und kommentieren würde.
Kennt jemand diesen Händler und hat schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht?

Ansonsten wäre dies meine erste Konfiguration:

Rhino Rapid i 7773 W10, der Grundpreis beträgt EUR 716,90:

Prozessor: Intel Core i7 7700 4x 3.6GHz
(Für 47 EUR Aufpreis wäre auch 4x 4.2GHz erhältlich. Sinnvoll?)

Gehäuse: Cooler Master N300 black

Netzteil: Rhino Standard 420W Netzteil
(Gegen Aufpreis von 13 bis 82 EUR gibt es Netzteile von Xilence, Corsair und BeQuiet, zwischen 400 und 700W. Wann würde ich ein besseres Netzteil benötigen?)

Mainboard: Gigabyte GA-H110M-S2V
(Gegen 18 EUR Aufpreis: Gigabyte B250M-D2V. Sinnvoll?)

Prozessorkühler: Xilence Performance C I250PWM
(Gegen Aufpreis von 14 EUR z.B. Alpenföhn Sella oder Alpenföhn Matterhorn Plus für 32 EUR. Sinnvoll?)

Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 PC-2133
(Gegen 8 EUR Aufpreis: DDR4 Speicher mit 2400MHz Speichertakt. Sinnvoll?)

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 730 4GB
(Gegen Aufpreis: NVIDIA GeForce GTX750Ti 2048MB (41 EUR), Palit GeForce GTX1050 StormX 2048MB (57 EUR), Palit GeForce GTX1050 Ti StormX 4096MB (83 EUR))

Festplatte: 1000GB SATA-III 7200rpm 32MB Cache

2. Festplatte: keine Vorhanden, hätte aber gerne eine zusätzliche SSD-Festplatte
(Gegen Aufpreis: 120GB SATA-III SSD Festplatte (63 EUR), 240GB SATA-III SSD Festplatte (93 EUR))

DVD-Brenner 24-fach

Cardreader 24 in 1 - 3,5" intern (gegen 10 EUR Aufpreis)

- Onboard Sound -

Windows 10 Home 64-Bit
(Gegen 19 EUR Aufpreis: Windows 10 Pro 64-Bit. Sinnvoll?)

keine Tastatur, Maus oder Monitor

Ist dies ein akzeptables Angebot? Ansonsten wäre ich Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir Anregungen geben könntet, bei welchem Händler ich sonst fündig werden könnte, um ein vergleichbares Angebot zu konfigurieren.

Wichtig wäre mir ebenfalls, da ich an diesem PC mehrere Stunden pro Tag reine Büroarbeit absolviere, dass der PC relativ leise ist. Welche Verbesserungen wären hierfür denkbar? Worauf muss man achten?

Vielen herzlichen Dank im voraus.

herrfisch
 
Bitte liste alle Komponenten und das Betriebssystem deines alten PCs auf.
Es dauert vielleicht ein paar Stunden um sich Videos auf YOutube anzusehen wie man einen PC zusammenbaut, und vielleicht 1-2 Stunden um den zusammenzubauen das erste Mal.

Mit welcher Software werden die Videos bearbeitet?
 
Die Komponenten sind nicht so optimal (ohne, dass ich jetzt genauer ins Detail gehe)... Vielleicht bekommst du den Zusammenbau wie folgt geregelt: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Sonst würde ich bei den Anforderungen sowas setzen:
CPU: AMD Ryzen 1600X
Board: Gigabyte GA-AB350M-D3H
RAM: so viel RAM wie möglich
Grafik: AMD 550 (mit zero fan) oder Nvidia 1030 (passiv gekühlt)
 
Ich glaube, mein alter PC ist hier wirklich irrelevant. Das ist ein billiges Ding gewesen, schon 2011:

CSL Sprint W5231 (Dual) - DualCore! AMD Athlon X2 5000+, 500GB SATA, 4096MB DDR3, Radeon HD 3000, DVD-RW, CardReader, Sound, LAN, Windows 7 Home Premium

Für die Bearbeitung der Videos werde ich GoProStudio und/oder Magix Fastcut nutzen.
 
Ich habe vor sechs Wochen einer Freundin (48 Jahre alt) gezeigt, wie man einen PC zusammenbaut. Sie hat zuerst nein dazu gesagt. Am Ende ist es wie lego. Es passt nur das aufeinander, was passen soll. Sie hat übrigens dann am Ende in 45 Minuten einen kompletten Rechner zusammen gebaut. Inkl neuer wärmeleitpaste usw. und
sie war sehr stolz drauf.... Aber helfen wird dir das wohl nicht. Dann nehme 100 Euro mehr in die Hand und lass zusammenbauen. Wenn du es schaffst einen ikea Schrank zusammen zu bauen, dann geht nen Rechner auch. Oder rufst du da auch den Tischler?
 
Lasst doch den Mann einen gebauten PC kaufen, wenn er aus welchen Gründen auch immer keinen bauen will. Das ganze Szenario endet ja auch nicht beim Zusammenbau, sondern wenn irgendwas im Garantiezeitraum einen Defekt erleidet, muss er beim Selbstbau wieder selbst ne Fehlerdiagnose machen.
 
Das hat wirklich keinen Zweck mit dem selbst Zusammenbauen bei mir. Ich habe mir eben ein 30minütiges Video zu dem Thema angesehen und bin zum Entschluss gekommen, dass das wirklich nichts für mich ist. Wenn man Routine hat, kann man das vielleicht mit dem Zusammenbauen von IKEA-Möbeln vergleichen, ansonsten halte ich diesen Vergleich für wenig sinnvoll.

Offenbar scheinen hier viele bei www.mindfactory.de ihre Einzelteile zu bestellen. Die bieten für 99,90 EUR einen Montage- und Funktions-Service an. Das Geld lege ich noch gerne auf mein Budget oben drauf, wenn ich mich dafür nicht stundenlang in die Materie einarbeiten und mehrere Nervenzusammenbrüche erleiden muss.

Vorher müsste ich dann allerdings eine sinnvolle Konfiguration gefunden haben. Davon bin ich offenbar noch meilenweit entfernt.

Von AMD hatte ich ursprünglich Abstand genommen, da ich mit meinem PC mit AMD-Prozessor nie zufrieden war.

Auf der Seite von GoPro steht zu den minimalen Systemvoraussetzungen Folgendes: "Intel Core i3 / Empfohlen: Intel Quad Core i7 oder besser". Welcher AMD Ryzen 5 oder 7 Prozessor jetzt ebenfalls geeignet ist, steht da nicht.

Bei Grafikkarte steht Folgendes: "Grafikkarte, die OpenGL 3.2 oder neuer unterstützt* / Empfohlen für 4K-Bearbeitung und -Wiedergabe: Intel HD Graphics 4000 oder besser (oder vergleichbare Grafikkarte) / Empfohlener Video-RAM: Mindestens 512 MB RAM für Videowiedergabe unter 4K, mind. 1 GB RAM für 4K-Wiedergabe"
 
Ryzen gibt es auch grade mal seit Anfang März. Deswegen steht das da noch nicht.
Da du nicht übertaktest würde ich ab Ryzen 5 1600X nehmen. Wichtig für die Videobearbeitung: viel RAM ab 16GB und große SSD plus Backup auf HDD. Grafikkarte nur klein. Da würde ich wohl eine nvidia GTX 1030 nehmen. 1030 weil die h.265 encoding kann wenn man das unbedingt will oder die Videosoftware so schlecht ist daß sie das nutzt.

Also würde ich einen R5 1600X nehmen:
1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 Gigabyte GeForce GT 1030 Silent Low Profile 2G, 2GB GDDR5, DVI, HDMI (GV-N1030SL-2GL)
1 MSI B350M PRO-VDH (7A38-003R)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Das sind ~800€ und der Zusammenbau kommt noch dazu. Festplatten auch. Wenn du willst kannst du ein besseres Gehäuse nehmen bis ~70€ wie z.B. ein BeQuiet Silenc Base 600.
 
HominiLupus schrieb:
Ryzen gibt es auch grade mal seit Anfang März. Deswegen steht das da noch nicht.
Da du nicht übertaktest würde ich ab Ryzen 5 1600X nehmen. Wichtig für die Videobearbeitung: viel RAM ab 16GB und große SSD plus Backup auf HDD. Grafikkarte nur klein. Da würde ich wohl eine nvidia GTX 1030 nehmen. 1030 weil die h.265 encoding kann wenn man das unbedingt will oder die Videosoftware so schlecht ist daß sie das nutzt.

Also würde ich einen R5 1600X nehmen:
1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 Gigabyte GeForce GT 1030 Silent Low Profile 2G, 2GB GDDR5, DVI, HDMI (GV-N1030SL-2GL)
1 MSI B350M PRO-VDH (7A38-003R)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Das sind ~800€ und der Zusammenbau kommt noch dazu. Festplatten auch. Wenn du willst kannst du ein besseres Gehäuse nehmen bis ~70€ wie z.B. ein BeQuiet Silenc Base 600.

Vielen Dank für diese Zusammenstellung.

Weißt Du, wieviel Unterschied das ausmacht, wenn die Videos beim Bearbeiten auf einer SSD liegen - im Vergleich zu einer normalen Festplatte? Ich bin eigentlich nicht davon ausgegangen, dass man mehr als eine 250 GB SSD benötigt.

Die von Dir empfohlene Grafikkarte hat 2 GB Speicher. Wäre es da nicht wichtig, wenn sie mehr hätte (z.B. minimal 4 GB)?
 
Das Grafikkarten RAM ist bei dir nicht wichtig.
Wie groß die SSD sein muss hängt von deinen Videos ab und wiviel Platz die brauchen. Rechne ca. 100GB fürs Betriebssystem, Programme und Nutzerdateien. Rest: deine Videobearbeitung.
 
herrfisch schrieb:
Bei Grafikkarte steht Folgendes: "Grafikkarte, die OpenGL 3.2 oder neuer unterstützt* / Empfohlen für 4K-Bearbeitung und -Wiedergabe: Intel HD Graphics 4000 oder besser (oder vergleichbare Grafikkarte) / Empfohlener Video-RAM: Mindestens 512 MB RAM für Videowiedergabe unter 4K, mind. 1 GB RAM für 4K-Wiedergabe"

Um das nochmal klar hervorzuheben und den Kommentar von HominiLupus etwas verständlicher zu machen:

Die als Minimum empfohlene Grafikkarte ist nichtmal eine Karte, sondern nur eine Grafikeinheit, die in der CPU integriert ist (speziell diese Grafikeinheit in bestimmten Intel CPUs).
Diese verfügt selbst über garkeinen Grafikspeicher, sondern bedient sich anteilig am Systemram (der im Vergleich zu Grafik Arbeitsspeicher/VRam auchnoch deutlich langsamer ist).

Im Vergleich dazu ist die von HominiLupus empfohlene Karte nahezu ein Monster.... (überspitzt formuliert).

Ohne zu tief in die Materie zu gehen:
Solange die Videobearbeitungssoftware kein Cuda nutzt, ist ausschließlich die CPU und der Arbeitsspeicher für die Berechnung relevant.
Die von HominiLupus empfohlene Karte langweilt sich währenddessen (und auch beim Videos schauen). Nötig ist sie trotzdem, da die angepeilte CPU Ryzen 1600X, so wie alle momentan verfügbaren Ryzen CPUS, nicht über eine interne Grafikeinheit verfügen. Ohne würdest du kein Bild bekommen.

Das passt also so absolut.
 
Zuletzt bearbeitet:
herrfisch schrieb:
...Windows 10 Home 64-Bit
(Gegen 19 EUR Aufpreis: Windows 10 Pro 64-Bit. Sinnvoll?)

Mir persönlich wär es den Aufpreis wert, mit der Pro Version kannst du in den CBB-Update Zweig wechseln und bekommst die großen Updates ein paar Monate später. IdR sind dann die gröbsten Fehler behoben, die Home Anwender sind mMn reine Beta-Tester... Mir ist diese Update Zwangsbeglückung mittlerweile ein Dorn im Auge - Zumindest bis es einigermaßen reibungslos über die Bühne geht. Die großen Updates haben mir oftmals Einstellungen zurückgesetzt, sind nicht durchgelaufen etc... genug OT :rolleyes:

Bei einem Komplett-System bietet ein Händler, hier in der Umgebung ganz brauchbare Systeme an:
https://www.neon24.de/neon-PC-PURE-i7-7700-16GB-SSD

Sonst halt eine Z240 Workstation von HP, da ist sogar Vor-Ort Service dabei:
https://geizhals.de/hp-workstation-z240-cmt-y3y78ea-abd-a1591939.html ...müsste man halt selber etwas um RAM und SSD erweitern um preislich halbwegs im Rahmen zu bleiben. Bzw. hier: https://geizhals.de/hp-workstation-z240-cmt-y3y19es-a1521878.html
 
Hallo noch einmal,

vielen Dank für die bisherigen Kaufempfehlungen. Beim Ansehen des Magix-Forums (ich möchte ja gerne eine Videoschnitt-Software von Magix nutzen) bin ich allerdings wegen der AMD-Ryzen-Empfehlungen skeptisch geworden.

Zwei Aussagen würden eigentlich ganz klar für einen Intel-Prozessor mit eingebauter Grafikeinheit sprechen:

1) "Beim Rendern unterstützt Magix tatsächlich nur den Intel Quick Sync-Algorithmus der aktuellen CPU-Serie mit integrierter GPU."

2) "Magix unterstützt (beim Rendern) keine AMD-GraKas, auch keine von Nvidia."

Auch das Problem eines Users und die Antwort eines anderen Users würde dafür sprechen:

"IST-Zustand:
SOFTWARE: MAGIX VIDEO DELUXE PRO
CPU: Ryzen1600x
GPU: RX580
RAM 16GB / 3000
Hallo zusammen,
seitdem ich meine Hardware gewechselt habe dauert, dass rendern als auch, dass bearbeiten von Videos deutlich länger als mit meiner alten Hardware. Die ganze Software hängt sich ziemlich start auf, egal ob beim Import oder hinzufügen von Texten... Davor hatte ich einen I5 4660K als CPU und eine R9 280X als GPU, beide sind aber deutlich langsamer als meine IST-Hardware. Ich bin kein Profi in diesem Bereich kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? Muss ich in den Einstellungen was anpassen? Ein 16 Min Full HD Video im AVI Export dauert ca. 8 Stunden"


Die Antwort darauf:

"Dein Problem ist die CPU. Dein alter i5 4660K hat eine iGPU eingebaut, also eine in der CPU integrierte GPU, die den Intel Quick Sync-Algorhitmus integriert hat, der von Magix unterstützt wird. Die Prozessoren der AMD-Ryzen-Serie besitzen keine iGPU (bei AMD dann APU genannt) und sind damit beim Rendern ausschließlich auf die reine CPU-Leistung angewiesen - und die ist deutlich langsamer als die zusätzliche Nutzung/Unterstützung durch die Quick Sync-Funktion der Intel iGPUs. Anders gesagt: Bei der Wahl der neuen CPU (und damit auch des Mainboards) hast Du diesbezüglich sprichwörtlich einen Griff ins Klo getätigt.
Und die "Hiobsbotschaft" geht ja noch weiter: Auch eine noch so teure dedizierte GraKa für viele hundert Euro (ist bei AMD-CPUs aufgrund der fehlenden iGPU ja eh Pflicht) nutzt bei der Nutzung von Magix quasi rein gar nichts, weil Magix solche GraKas praktisch nicht oder nur minimalst unterstützt. Auch meine GTX 1060 wird sowohl bei der Bearbeitung als auch beim Rendern nicht unterstützt - im Gegenteil: Lasse ich bei den entsprechenden (Render-)Einstellungen im Export die Effekte auf der GPU berechnen (also der 1060), dann wird der Rendervorgang dadurch sogar noch ausgebremst. Klingt unglaublich, ist aber so."


Also noch einmal die Frage:
Wäre also doch eventuell ein Intel-Prozessor in meinem Fall nicht sinnvoller?

Wenn ein solches Programm wie Magix Fastcut oder Video Deluxe auf die iGPU zugreift, wäre dann in meinem Fall eine dezidierte Grafikkarte überhaupt erforderlich, wenn ich mit dem PC außer Videobearbeitung nichts anderes machen möchte als Office-Arbeit, Bildbearbeitung und Videos streamen?

Könnte ich, falls ich mich doch für eine zusätzliche Grafikkarte entscheide, einzelnen Programmen zuweisen, auf welche Grafikkarte sie zugreifen?

Denkbar wäre ja auch, erst einmal auf eine dezidierte Grafikkarte zu verzichten und - falls irgendwann benötigt - eine einzubauen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

herrfisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider fehlte bei deinen Angaben bis dato die Info, dass Magix benutzt werden soll.
Hier ist es tatsächlich so, dass eine AMD-Plattform völliger Humbug ist. Magix wie auch Sony Vegas bieten 3 verschiedene encoder an: Sony, main concept und Intel. Die ersten beiden kannst du vergessen, was GPU-Beschleunigung angeht, die funktioniert nur bei uralten Karten bis zur GTX5xx. Also bleibt für ein schnelles encoding nur quick sync über die in der CPU integrierten Grafikeinheit.
Wir hatten erst kürzlich einen thread, wo für Bogart ebenfalls ein Ryzen empfohlen wurde, was ebenfalls Blödsinn ist.
Edius, Vegas, Casablanca also Bogart, Magix leben von quick sync, ergo Intel only.
Allerdings hat das ganze einen Pferdefuß: damit ist nicht gesagt, dass man keine dedizierte Graka benötigt. Die gesamten Berechnungen für timeline und die previews sind OpenCL-basierend. Ob sich die Vorschauen ruckelfrei mit der iGPU darstellen lassen? Wirst du leider ausprobieren müssen. Auf keinen Fall würde ich da allerdings eine Nvidia zusätzlich einsetzen. Wenn dann pack da sowas wie eine RX560 rein. Und natürlich kannst du in Magix entscheiden, wo die Berechnungen stattfinden. Entweder über den encoder oder bei den Effekten selbst. Die Aussage ist auch völlig richtig, dass bei Nutzung von quick sync auf keinen Fall die Effekte über die dedizierte Graka gerechnet werden dürfen. Das verlangsamt den gesamten encoding-Prozess nicht nur, sondern führt zu völlig instabilen Systemen.
 
@JB1994

Vielen Dank für Deine Anmerkung.

Das stimmt, ich hatte das Programm, mit dem ich die Videos zu bearbeiten gedenke, nicht erwähnt. Ich dachte, das würde keine große Rolle spielen, ist offenbar aber nicht so.

In der Tat weiß ich noch nicht, worauf es am Ende hinausläuft, da ich auf meinem alten PC zwar GoProStudio installiert habe, es aber dauernd abstürzt. Auch Magix Fastcut habe ich installiert, läuft aber sehr schlecht und braucht ewig. Ob die beiden Programme es tun oder ich am Ende auf Magix Video Deluxe zugreife, weiß ich jetzt noch nicht.

Nachdem ich in den letzten Tagen jeweils mehrere Stunden das Internet durchwühlt und PCs konfiguriert habe, läuft es wohl doch auf Rhino Computer hinaus, jedoch bin ich mir, vor allem was die Zusammenstellung von CPU, Mainboard und Kühler angeht, unsicher.

Rhino Rapid i7741 (mit eigenen Ergänzungen und Änderungen)
Prozessor: Intel Core i7 7700 4x 3.6GHz
Gehäuse: Be Quiet! Silent Base 600 – Black
Netzteil: 400 Watt Xilence XP400R6 Netzteil (80+) Sind 400 Watt für diese Konfiguration ausreichend?
Mainboard: Gigabyte B250M-D2V Lohnen sich 44 EUR mehr für ein ATX Mainboard (Gigabyte GA-Z270P-D3)?
Prozessor-Kühler: Xilence Performance C I250PWM Ausreichend?
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 PC-2400
Grafikkarte: Intel HD Graphics 630 1759MB (keine sonstige dezidierte Karte)
1. Festplatte: 480GB SATA-III SSD Festplatte eventuell reicht mir auch eine 240 GB
2. Festplatte: 1000GB SATA-III 7200rpm 32MB Cache
Laufwerke: DVD-Brenner 24x fach
Kartenleser: Cardreader 24 in 1 - 3,5" intern
Betriebssystem: Windows 10 Home 64-Bit

Preis: EUR 904,50 (+ 15 EUR Lieferung)

Bei entsprechenden Komponenten über www.mindfactory.de komme ich auf ca. 1030 EUR (inkl. Zusammenbau) + Porto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines direkt vorweg: ich kenne diesen Betrieb nicht, kann mir also auch kein Urteil darüber erlauben.
Allerdings kann ich zu den Komponenten etwas sagen und beim Netzteil kann ich schon nicht verstehen, wie man so etws überhaupt anbieten kann. Das Ding gehört nicht in einen Rechner sondern wegen Irreführung zum Verbraucherschutz. Wer es nötig hat, Geräte mit 400 zu kennzeichnen und dann erst in einer pdf schön versteckt zu verraten, dass das 400W peak sind das ist schon ein starkes Stück. Also weg mit dem Dreck.
Die mainboard-Auswahl ist auch alles andere als üppig, die beiden ersten boards aus deiner Auswahl haben nur 2 RAM-slots, würde ich bei einem Videorechner niemals kaufen.
Bei SSD und HDD sind keine Fabrikate genannt, so etwas kann ich eher weniger leiden.
Auf der Haben-Seite sind der sehr günstige Preis, das enthaltene Betriebssystem und die zubuchbaren Serviceleistungen zu verzeichnen.
 
@JB1994

Ich habe diese Firma (rhino-computer) auch nur deswegen ausgewählt, weil sie einem den PC zusammenbauen und auch das Betriebssystem relativ günstig verkaufen und installieren. Deine Kritikpunkte sind mir auch schon aufgefallen, z.B. dass nicht erwähnt wird, welches Fabrikat die beiden Festplatten haben.
Dass das Netzteil eigentlich nur 300 Watt hat und die 400W lediglich die Peak-Leistung sind, ist schon irreführend.

Ich denke mal, dass ich vielleicht besser Abstand davon nehme und darauf achte, dass in meinem PC wirklich gute Einzelteile verbaut werden. Stattdessen werde ich kein Betriebssystem für viel Geld aufspielen lassen, sondern werde dies einfach selbst tun.

Zwei Konfigurationen habe ich nun zusammengestellt, eine von Mindfactory inkl. Zusammenbau, eine von K&M-Computer (was den Vorteil hätte, dass ich den PC hier vor Ort abholen könnte). Beide würden ca. 1000 EUR inkl. Zusammenbau kosten.

Mindfactory:
- Intel Core i7 7700 4x 3.60GHz So.1151 BOX
- be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
- EKL Ben Nevis Tower Kühler
- 525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT525MX300SSD1)
- 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- Revoltec Procyon 1.5 bulk 3.5" Multi Slot Kartenleser
- LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
- 16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit

+ Mainboard (nur welches???)

K&M Computer
- Intel Core i7 7700 4x 3.60GHz So.1151 BOX
- be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- Netzteil be quiet! System Power 8 400W
- CPU-Kühler Be Quiet! Pure Rock Slim - AMD/Intel
- 525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT525MX300SSD1)
- Festplatte HDD WD Blue WD10EZEX 1TB SATAIII 7200
- Card Reader 8.9cm (3,5") LogiLink USB Front intern
- DVD Brenner LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA
- RAM DDR4 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB (2x8GB), 2400MHz, CL15

+ Mainboard (nur welches???)

K&M bietet z.B. dieses Mainboard an:
Mainboard MSI B250M BAZOOKA B250 1151 mATX Gaming MB (Hat dieses ausreichend Steckplätze?)
Oder wäre ein ATX-Mainboard mit Intel Z270 Chip besser?

Für weitere Hilfe bzgl. der beiden Konfigurationen wäre ich sehr dankbar.
 
Gefallen mir beide sehr gut! Bei dem SB600 musst du ein wenig aufpassen, ich bin der Meinung, dass da kein 3.5Zoll-Adapter für den Cardreader zum Lieferumfang gehört, den müsstest du u.U. noch zusätzlich bestellen. Im MF-Warenkorb ist das Netzteil ein wenig hochwertiger. Wenn K&M allerdings vor deiner Haustüre sitzt, würde ich auch dort kaufen.

Mainboard? Ich würde etwas mit Display Port nehmen- das Mortar B250M von MSI z.B. oder das Gigabyte GA-B250M-D3H.
Hier sei nochmals erwähnt, dass ich nicht sicher bin, ob die iGPU tatsächlich die Berechnungen für timeline und previews ruckelfrei schafft! Allerdings hast du in beiden Körben Netzteile, die locker eine dedizierte Grafikkarte vertragen, die du ja jederzeit nachrüsten kannst.
 
Zurück
Oben