Mehrmaliger Neustart beim Bootversuch

DanielB.

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
36
Guten Tag liebe CB-Gemeinde,

ich habe mir ein neues Ryzen-System zusammengestellt mit folgender Konfiguration:
Ryzeen 1700
Flare X 3200 16GB
Asus Crosshair Hero VI
Gainward 1080 Goes Like Hell Edition

aus meinem alten PC hab die folgende Komponenten übernommen
Fractal R5
Crucial MX200 250 GB
Cooler Master 600W

Das Problem momentan ist, dass beim Booten, bevor das Asus Logo mit dem Hinweis für die Tasten des Bios angezeigt wird, der PC nochmal neustarten. Folgende Szenarien hab ich festgestellt:
1x Neustart und dann erfolgreiches Booten in Windows
2x Neustart und dann erfolgreiches Booten in Windows
2x Neustart und dann fehlerhaftes Booten mit dem Hinweis "Overclock failed"

Habe den Ryzen auf 3.7 GHz übertaktet, die CPU Vortage (wie es bei Asus so schön heißt) bzw. den Offset hab ich bei 0 gelassen. Cinebench mehrmals erfolgreich durchlaufen lassen und Prime lief wunderbar 1 Std ohne Probleme mit einer Temp der CPU von max 45 Grad.
Auch wenn ich nach den Boot-Probemen ins Windows komme und nochmal 3-4 mal Cinebench laufen lasse, stürzt er nicht ab. Woher als das Boot-Problem wenn anscheinend alles (in Windows) stabil läuft?

Beim RAM hab ich bisschen rum gespielt.
Sowohl mit der Memory Frequency und Ai Overclock Tuner auf Auto (dann läuft der nur mit 2400Mhz laut CPU-z) gibt es das boot Problem.
Wenn ich den Ai Overclock Tuner auf DOCP Standard stelle (Profil 3200 (14-14-14-34) ) mit der dann automatisch eingestellten Memory Frequency auf 3200 und den Timing von 14-14-14-35 bei 1.35V tritt das Problem auch auf.

Bei einem Warmstart tritt das Problem eher seltener auf, eher bei einem Kaltstart (kurz vom Strom nehmen)

Bin in der ganzen OC Thematik relativ neu.

Hat jemand eine Idee?

Viel Grüße und danke für die Hilfe

Daniel

Edit 1:
Habe erstmal die default Einstellungen des Mainboards wiederhergestellt. Das Problem tritt weiterhin auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was es jetzt genau ist, kann ich sagen.
Irgendeine Komponente macht beim initialisieren Probleme.
Ich würde mal auf den Speicher tippen.

Hast du die neueste Bios Version geladen?

Lade nochmal Stockwerte und beginne mit OC von neuem. Eines nach dem anderen.
Du siehst dann ja, wann das Problem wieder auftritt.
Ergänzung ()

@TE Edit 1

Neustes BIOS drauf?
 
Das BIOS habe ich gestern aktualisiert:

CROSSHAIR VI HERO BIOS 1201
Update AGESA code to 1.0.0.4a and improve system compatibility
vom 2017/05/15
 
Steht dein Speicher in der QVL Liste des Mainboards?

Versuch mal den Speicher manuell einzustellen.
 
Der Speicher an sich steht nicht in der QVL des Mainboardherstellers, aber in der QVL des RAM Herstellers:
https://gskill.com/en/product/f4-3200c14d-16gfx

Die Riegel werden extra für Ryzen beworben und sind eine der wenigen die auch 3200 Mhz schaffen, deswegen habe ich mich für diese entschieden.


So sehen die Default-Einstellungen im BIOS aus
20170521_142310.jpg20170521_142320.jpg20170521_142332.jpg

Was genau soll ich Einstellen? Takt, Timing und Spannung?
Kannst du mich vielleicht anhand der Screenshots anleiten?
 

Anhänge

  • 20170521_111705.jpg
    20170521_111705.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 276
Die Latenzen.
14-14-14-34 2TCommand

Die Spannung der Riegel
1.35V

Die SOC Spannung
1.1V

Versuch das erst mal auf Standardtakt, um zu sehen ob die Bootprobleme dann weg sind.
 
Okay dann probiere ich das mal

Hier noch ein Video von der QLed des Mainboards. Beim Fehlercoce 16 oder A8 (nicht ganz sicher) startet der PC neu.
https://www.dropbox.com/s/vo18wrqk4sifg9b/20170521_170158.mp4?dl=0
Laut Handbuch heißt es für die Codes 19-C1 "Pre-memory PCH initialization is started".
Laut einer Website (dessen Link hier geblockt wird)
heißt 16: Pre-memory System Agent Initialisierung wurde gestartet
und die darauf folgende A6: SCSI Erkennung

Vielleicht klingelt es da bei wem :)

Edit: brachte leiter keine Abhilfe :/

Wenn ich jedoch über die Secure Boot Taste des Mainboards boote klappt es

Mal ne blöde Frage: Mein Netzteil hat 6 Jahre auf dem Buckel (hat vorher jedoch nie Probleme gemacht), könnte es vlt daran liegen das es den ersten anlauf einfach nicht packt?
Blöde Frage 2: Muss der Stecker links auch angesclossen sein? Hab nämlich kein Kabel "über gehabt" beim Netzteil und darauf verzichtet, da die Anleitung folgendes sagt (siehe Bild)
20170521_221804.jpg20170521_221834.jpg

Kleine neue Erkenntnis:
Wenn ich alle BIOS Einstellungen auf default habe= 1x Neustart, dann erfolgreicher Boot
Wenn ich DOCP (autom. Einstellunges des RAM durch den Hersteller) an habe, =2x Neustart + Zurücksetzen des RAM Taktes + Latenzen (laut CPUZ), dann erfolgreicher Boot
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Spannungen und Timings per Hand eingestellt wie von mir angegeben? Die SOC Spannung ist auch auf 1.1V?

Der zusätzliche Stecker muss ja lt. Handbuch nicht ran. Daran kann es nicht liegen.
Es ist auch relativ unwahrscheinlich das dein Netzteil beim post Probleme macht, da hier kam Leistung gefordert wird.

Ich denke immer noch das was mit dem Speicher ist.
Steckt er in den richtigen Steckplätzen?
Versuch es mal nur mit einem Modul im richtigen Steckplatz (lt. Handbuch).
Hat dein Bios keine Speichervoreinstellugen für Module verschiedener Hersteller? Samsung, Hynix.....
Eventuell da mal ein paar durchprobieren.

Vielleicht ist der Speicher auch defekt: Teste den mal mit memtest86.
Hast du die Möglichkeit anderen Speicher zu versuchen?
 
Memtest (weiß nicht ob memtest86) hab ich heute nachmittag für 2 Stunden laufen lassen (8 Instanzen a 2048 mb) und es gab keine Fehler
Die Steckplätze sind die Empfohlenen laut Anleitung (A2 und B2)
Glaube das mit den Einstellungen des Herstellers heißt D.O.C.P.. Wenn ich das einstelle startet der PC 2 mal neu und bootet erst dann in Windows. Der Speicher wurde aber dann auf den default von 2400 zurückgesetzt (laut cpu z). Wenn ich von vornherein mit den Default Settings des Boards (Speicher dann auch auf 2400) boote, dann gibt es nur einen Neustart und dann den erfolgreichen Boot.

Mit der SOC Spannung meintest du die CPU SOC Vortage (siehe Screenshots)?
Ja die war eingestellt mit den Timings (14-14-14-14-34), der Spannung (1.35V) und 3200 MHz

Nein den Speicher kann ich leider nicht Tauschen.
 
Ja, die CPU SOC Spannung auf 1.1 Volt stellen.
Die von mir angegebenen Timings einstellen. Aber nicht gleich mit 3200Mhz. Fang mal mit weniger an.

Alles über 2400MHz Speichertakt ist Overclocking. Kann gehen, muss nicht.
DOCP ausschalten.
 
Wo finde ich die Einstellung für t2 bzw. wie wird die Einstellung genannt?
 
Bei den Speichereinstellungen.

Normalerweise unter Command Rate, 1T oder 2T.
 
Zurück
Oben