M.2 Sata SSD wird wieder mit Z97 noch mit Z170 erkannt

GreyGoose

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
414
M.2 Sata SSD wird weder mit Z97 noch mit Z170 erkannt

Hallo,

Bin grade dabei, einen neuen PC mit einem MSI Z170A Krait Gaming X3 Mainboard und einer M.2 Sata von Kingston einzurichten.
Nun habe ich das Problem, dass die SSD nicht im Bios und auch nicht im Windows 10 Installer erkannt wird.
Daraufhin habe ich die SSD in meinen main pc (siehe Signatur) eingebaut, um zu schauen, ob sie da geht. Auf dem Z170 board habe ich noch kein Bios update durchgeführt, auf dem Z97er Board hingegen habe ich das neuste build (2801).
Auch auf meinem Z97er System will der PC nichts von der Platte wissen, auch dann nicht, wenn ich nur mit igpu, minimalen usb-Geräten und ohne andere Platten starte...


Suche jetzt schon seit einer Weile nach Lösungen im Netz und habe schon etliche settings mit bios getestet, alles ohne Erfolg.

Sollte ich damit rechnen, dass die m.2 ssd defekt ist?
Ist btw. meine erste m.2 SSD.


Hier die Links zu den zwei Mainboards und der SSD:
https://geizhals.at/kingston-m-2-sata-g2-120gb-sm2280s3g2-120g-a1388368.html?hloc=at
https://geizhals.at/asus-z97-a-90mb0id0-m0eay0-a1106017.html
https://geizhals.at/msi-z170a-krait-gaming-3x-7a11-005r-a1381193.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim MSI-Board hast du nicht etwa an SATA5/6 was angeschlossen?

Das Z97-A unterstützt nur PCIe-M2-SSDs und keine SATA-M2-SSDs, von daher kann diese SSD auf dem Board gar nicht laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann der M.2 Slot auch wirklich SATA SSD´s ? Kann ja sein das evtl. nur PCI-ex4 gehen ?
Die M.2 SSD kann ja nur := M.2/​B-M-Key (SATA 6Gb/​s)
Das Asus kann zb im M.2 nur := 1 x M.2 Socket 3, , with M Key, type 2260/2280 storage devices support (PCIE mode)
Das MSI sollte es aber können := 1 x 2280 Key M(PCIe Gen3 x4/SATA) !
Bios Update auf 2.8 := Enhanced M.2 Genie function.
https://www.msi.com/Motherboard/support/Z170A-KRAIT-GAMING-3X.html#down-bios
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: M.2 Sata SSD wird weder mit Z97 noch mit Z170 erkannt

Ne, beim MSI board ist so gut wie garnichts angeschlossen.
Mainboard, cpu, 1 monitor via dvi, 1x 4gb ram, m2 ssd, mouse + keyboard und evtl. der usb mit windows 10 setup - das war's.
Cpu ist übrigens ein g3900, aber das müsste eigentlich egal sein.

Jup, hast Recht mit dem z97er board, peinlich, hätte ich selbst merken können^^

Edit:
Ich geh schnell schauen, was für eine bios version auf dem z170 board ist.

Edit2:
Der z170 steht im keller, deswegen dauert das immer kruz, bis ich schauen kann.
Bios version: E7A11IMS.270
Dann mach ich schnell das update, und sag dann nochmal bescheid
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ins Bios von dem MSi ob da evtl etwas umgestellt werden kann wegen dem M.2 !

Was bin ich froh das ich auf meinem 0815 (Billig) :evillol: Ryzen Board 2 getrennte M.2 Slots habe !
 
Hab das bios geupdated und jetzt wird die Platte auch erkannt.

Danke :)
Windows 10 installiert grade.


Wie kann man nur so dreist sein, und ein mainboard mit nem stock bios ausliefern, bei dem die Festplatte evtl nicht erkannt wird?? Was wenn ich keinen zweiten PC zur Hand habe?
 
ccv123 schrieb:
Wie kann man nur so dreist sein, und ein mainboard mit nem stock bios ausliefern, bei dem die Festplatte evtl nicht erkannt wird?? Was wenn ich keinen zweiten PC zur Hand habe?

Scheinst noch nicht sehr ALT zu sein. Das war früher gang und gebe ! :lol:

Na Hauptsache es geht jetzt alles.
 
Die rechnen halt nicht damit, dass sich tatsächlich jemand so eine Krücke von SATA-SSD einbauen will.
 
naja, bin jetzt 22 und mein erster eigener PC hatte damals vor knapp 10 Jahren nen i7 920 (jaja, verwöhntes Einzelkind:)).
Das Board war obere Mittelklasse (hatte glaub ich 10 oder 12 CPU Phasen) und hatte Sata 1.

Ohne dass ich überhaupt irgendwas machen musste, wurde die Festplatte erkannt.
Jahre später habe ich eine SSD nachgerüstet und ohne dass ich je ein Bios Update gemacht hatte, wurde auch diese erkannt.

Sooo neu ist m.2 nun auch wieder nicht, dass man es rechtfertigen könnte, dass die Platte nicht mal erkannt wird.

@mugam:
Der PC wird eh nur für crypto mining genutzt (deswegen auch das z board mit 7 pcie Anschlüssen mit einem G3900). Ich habe die SSD so ausgesucht:
Was ist die billigste 120gb platte, bei der ich keine Kabel habe?
Und das ist dabei rausgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest Du eine SATA SSD im normalen 2.5" Formfaktor statt im M.2 Formfaktor genommen, wäre es sicher auch alles ganz normal gelaufen, aber da die M.2 Slot in aller Regel sowohl M.2 SATA als auch M.2 PCIe SSD unterstützen, kann es eben zu Problemen kommen wenn es entweder keinen "Auto" Modus gibt oder der eben nicht per Default gewählt wird oder korrekt funktioniert und damit die Voreinstellung auf PCIe steht und der User eben nicht selbst von Hand die korrekte Einstellung im BIOS wählt.
 
Zurück
Oben