2133 RAM mit dem Ryzen 5 1600 ?

Super, dann mal zum Abschluss ein dickes Dankeschön an alle die mir geholfen haben :)
 
Er ist auf der QVL. Hab die Kombi gerade bestellt :D.

Edit: bezieht sich auf den von d3nso verlinkten Corsair Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt das jetzt genau ? Jetzt bin ich überfragt.
Ich habe bzw. hätte dann folgende Komponenten:

RAM : 16GB (1x 16384MB) Crucial CT16G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Single
MAINBOARD : ASUS PRIME B350-PLUS AMD 350...
PROZESSOR : Ryzen 5 1600


@Sotha ? 😅
 
DerDon1892 schrieb:
Die QVL ist die "Qualified Vendors List", die auflistet welcher Ram für das Board qualifiziert ist.
Ich hab mir eben die Kombi aus Prime B350 Plus und dem verlinkten Corsair Ram bestellt (mit nem 1700) und eben drauf geachtet gehabt, dass der Ram auf der Liste ist.

Und wie Nitschi66 schon gesagt hat: Klappen kanns auch wenn er nicht drauf steht, wenn man eh neuen Ram kauft (wie in meinem Fall), ist es durchaus angeraten diese Liste zu berücksichtigen.
 
Also ich gebe nichts auf die QVL, hatte auch schon Fälle wo RAM der in der Liste stand nicht lief, von daher ...
 
Ich hab den Ram auch nicht nur wegen der QVL empfohlen sondern weil er in Verbindung mit Ryzen bei 90% der Konfigurationen einfach funktioniert :)
 
Necareor schrieb:
Gerade wenn der RAM nicht der schnellste ist, macht Dual-Channel nochmal mehr aus!

Quelle?
Die einzigen halbwegs aktuellen Quellen, die ich finden konnte, behaupten da gegenteil.
Sind zwar auch schon 2,5 Jahre alt aber was neueres habe ich wie gesagt nicht gefunden.
 
Hallo zusammen,

ich habe den gleichen RAM + Mainboard. Im UEFI stand dann bei Speicher was von Auto und Memory wurde mit 2133 Mhz angezeigt.
Ich habe ihn dann auf DOCP gestellt und dann wurde er mir mit 2933 Mhz angezeigt. Habe ich es richtig gemacht?
Hab nur etwas gegooglet und mich nicht so stark mit der Materie befasst.

Gruß
 
Jap hast alles richtig gemacht :)
 
Zurück
Oben