TKL mit Zusatztasten?

FU_long

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.160
Die Idee klingt erstmal absurd aber tatsächlich stelle ich fest, dass ich die Zusatztasten (die G-Tasten) meiner Logitech G910 heute wesentlich öfter benutze, als es früher mal der Fall war. Heute hab ich da das Aufnehmen von Gameplay drauf, den Videobeweis (eben die ganzen Nvidia Funktionen) und aber auch die Twitch Shortcuts (Stream starten, Stream unterbrechen etc.). Diese ganzen Funktionen hab ich auf die Zusatztasten LINKS gelegt. Gleichzeitig benötige ich aber den Nummernblock kaum. Der ist mir sogar eher im Weg. Deshalb finde ich die TKL Tastaturen auch sehr interessant.

Meine Frage: Gibt es noch keine Tastatur die TKL und Zusatztasten links verbindet? Wär das grade für Gamer nicht DIE pefekte Kombination? Weiß jemand, ob irgendein Hersteller eine Tastatur dieser Art in Planung hat?
 
Bis auf ein paar special builds, zum Beispiel die vea, ist mir da nichts bekannt. Du könntest aber auch ein eigenes makropad verwenden, oder ein externen numblock und dann auf die Tasten die Sachen legen.
 
G80 5000 lolz
 
Danke Jack$$, du bist doch echt nen wandelndes Lexikon Alter, nicht nur wenns um Mäuse geht ;)

Die von dir verlinkte Thunder K7 hatte ich zuvor auch mal kurz erspäht, scheint sogar Cherrys verbaut zu haben und ich finde den modularen Ansatz echt gelungen und innovativ.

Die B845R mit ihren LK Optic Switches würde ich auch gerne mal probetippen, ganz abgesehen vom ganzen "Fastest 0.2 ms Switch" geblubber, würde mich vorallem interessieren, wie sich die Switches taktil so verhalten.
Ich will jetzt nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, aber denke, dass die schnellere Reaktionszeit durch das optische Signal in der Praxis keinen spührbaren Unterschied macht.
Zumindest nicht bei mir, evtl im pro Bereich, natürlich auch immer abhängig vom game, aber nichtsdestotrotz ein innovativer und somit richtiger Schritt in Sachen Switchdesign, würde die Schalter echt gerne mal probetippen ....

btw ... ich geh mal stark davon aus, dass die beiden Modelle in keinem örtlichen Elektrolädchen (MediaMarkt, Saturn, etc.) zu finden sind oder?

Achja ... und zur G80 5000: War es nicht so, dass das gute Stück heutdzutage richtig Wert unter Sammlern hat? Irgendein Forumianer hat die (zusammen mit einer halben Fußballmannschaft an Cherry-Mechas) mal hier im Forum gepostet, mir fällt leider grad nicht der Name ein, aber war glob einer vom Inventar hier ;)
 
In Elektronikmärkten sind die Modelle auf jeden Fall nicht zu finden. Und ja, die g80-5000 ist etwas teurer, unter 250 dürfte man auf jeden Fall nichts finden, ich würde eher mit 4-500 rechnen. Aber besonders häufig sind die ja nicht auf dem Markt, von daher könnten die Preise auch etwas hoch angesetzt sein.
 
Danke für die Lorbeeren *rot werd*
Joa, sehr gut erhaltene G80-5000 hab ich so bei 200-250 Euro in Erinnerung, wobei es auch auf den Markt ankommt, da momentan kaum welche angeboten werden, können die Preise für Liebhaber auch weit nach oben explodieren. (hansichen war schneller ;))
Bei den Optic-Schaltern wird man in der Praxis keinen Unterschied feststellen (evtl. nur ne etwas andere Charakteristik), das liest man auch in den Tests dazu, was aber für mich auch nicht der Kaufgrund wäre (lässt sich halt gut verkaufen, diese 0,2ms), aber die angeblich enorm zunehmende Haltbarkeit und kein Prellen mehr, das wäre schon nen Zuckerl, da man bei vielen liest, dass nen Cherry Switch plötzlich doppelt und dreifach auslöst. Diese 0,2ms stimmen aber, die Bloody Mäusen mit Light Strike gehören zu den Mäuse mit der geringsten Klick-Latenz:
Thread mit Tabelle
Und Bloody findet man sogar sehr oft im Saturn, zumindest wenn ich öfters nach Österreich fahre, da war ich überrascht wie viel Bloody Sachen die immer ausliegen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Danke für die Lorbeeren *rot werd*
Joa, sehr gut erhaltene G80-5000 hab ich so bei 200-250 Euro in Erinnerung, wobei es auch auf den Markt ankommt, da momentan kaum welche angeboten werden, können die Preise für Liebhaber auch weit nach oben explodieren. (hansichen war schneller ;))
Bei den Optic-Schaltern wird man in der Praxis keinen Unterschied feststellen (evtl. nur ne etwas andere Charakteristik), das liest man auch in den Tests dazu, was aber für mich auch nicht der Kaufgrund wäre (lässt sich halt gut verkaufen, diese 0,2ms), aber die angeblich enorm zunehmende Haltbarkeit und kein Prellen mehr, das wäre schon nen Zuckerl, da man bei vielen liest, dass nen Cherry Switch plötzlich doppelt und dreifach auslöst. Diese 0,2ms stimmen aber, die Bloody Mäusen mit Light Strike gehören zu den Mäuse mit der geringsten Klick-Latenz:
Thread mit Tabelle
Und Bloody findet man sogar sehr oft im Saturn, zumindest wenn ich öfters nach Österreich fahre, da war ich überrascht wie viel Bloody Sachen die immer ausliegen haben.

Danke für die Infos. Mal ne kurze Frage zu der Tabelle:

Wie soll ich denn eine negative Click latency deuten? Ich mein der Schalter kann doch schlecht auslösen, bevor man überhaupt gedrückt hat O.o

Ahhh, gerade gesehen, dass die SteelSeries SS Ikari Optica mit 0 als Referenzwert gilt. Eine negative Latenz zeigt also diejenigen Mäuse auf, die noch schneller als der Referenzwert auslösen, deshlab das "minus" davor. Wieder was gelernt ;)
 
Sind nicht gerade günstiger und haben in der Regel links auch keine Tasten, da nur rechts der numblock ist (wobei es ja wohl auch ein paar Konzepte mit numblock Links gibt, die wiederum haben keine Pfeiltasten)
 
Zurück
Oben